Güter gehören auf die Schiene - aber keinen interessiert es?

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Güter gehören auf die Schiene - aber keinen interessiert es?

Beitrag von eta176 »

16.04.21 12:00 Uhr Frankfurt am Main

Güter gehören auf die Schiene: DB Cargo setzt Zeichen für klima-
freundlichen Güterverkehr und sucht Unterstützer

DB Cargo stellt grüne Frachtcontainer in sieben deutschen Großstädten auf • Mehr Aufmerksamkeit für Potenzial
der CO2-Reduktion durch Transporte auf der Schiene • Auf www.WirsindGüter.de zum Unterstützer werden


Sie sind rund 12 Meter lang sowie 2,5 Meter hoch und breit – die grünen Container, die am 16. April 2021
in sieben deutschen Großstädten zu sehen sind, darunter vor der Alten Oper in Frankfurt am Main. Sie
tragen eine Botschaft, an der niemand vorbeikommt: „Güter gehören auf die Schiene“. Hinter der Aktion
steckt DB Cargo, die Tochtergesellschaft für Schienengüterverkehr der Deutschen Bahn. Ziel ist es, mehr
Sichtbarkeit für die grüne Logistik herzustellen und Unterstützer für den klimafreundlichen Güterverkehr
zu gewinnen. Alle, die eine nachhaltige Verkehrswende befürworten, können auf www.WirsindGüter.de
ein Zeichen setzen.

„Grüne Transportlogistik trägt entscheidend dazu bei, die klimapolitischen Ziele Deutschlands sowie die
damit verbundene Reduzierung von CO2-Emissionen zu erreichen“, erklärt Dr. Sigrid Nikutta, Vorstand
Güterverkehr DB AG und Vorstandsvorsitzende DB Cargo AG die Hintergründe der Aktion. „Für eine nach-
haltige Verkehrswende müssen wir die Wirtschaft auf möglichst CO2-freie Lieferketten umstellen, klima-
freundliche Logistik vereinfachen sowie Schiene und Straße intelligent kombinieren. Das ist eine Wahrheit,
an der es kein Vorbeikommen gibt. Mit den grünen Containern wollen wir auffallen und Unterstützer für
unsere Mission gewinnen.“

Denn mit 3.600 Zügen täglich holt DB Cargo schon jetzt mehr als 60.000 Lkw von der Straße und spart da-
durch jedes Jahr 7 Millionen Tonnen CO2 ein. Schließlich verursachen Güterzüge rund 80 Prozent weniger
Emissionen als Lkw. Bis 2021 wären Einsparungen von 21 Millionen Tonnen CO2 möglich, wenn 40 Prozent
der Transporte mit Lkw auf die Schiene wechseln würden. DB Cargo plädiert daher für den "Kombinierten
Verkehr", im Zuge dessen jedes Transportmittel seine Stärken ausspielen kann.

Die aktuelle Coronakrise könne eine Chance sein. Denn sie stelle altbekannte Denkmuster auf den Kopf,
so Sigrid Nikutta: „Wir stellen fest, dass Kunden nachhaltiger über ihren täglichen Konsum nachdenken und
sich auf das besinnen, was wirklich zählt: nämlich eine Welt, in der wir auch morgen noch gut zusammen
leben können – hier passen nachhaltige Lieferketten und klimafreundliche Bahnlogistik gut in zu einem
neuen Konsumbewusstsein.“

Um hohe Aufmerksamkeit zu erreichen, sind die Container im Umfeld bekannter Orte platziert. Das sind
etwa der Potsdamer Platz in Berlin, der Kölner Dom, der Münchner Odeonsplatz, die Hamburger Elbphil-
harmonie, der Frankfurter Opernplatz, der Dresdner Neumarkt an der Frauenkirche sowie die Mainzer
Innenstadt vor der DB Cargo Zentrale
.

Weitere Informationen auf www.WirsindGüter.de

Über den Container am Opernplatz ist bislang in keiner der Frankfurter (oder Mainzer) Zeitungen/Medien
irgendetwas zu finden ... Auch die Suche bei google bringt aktuell so gut wie keine Ergebnisse, außer:


Pressemeldung NEE (Netzwerk Europäischer Eisenbahnen e.V.):
Güterbahnen unterstützen die DB-Kampagne: Güter gehören auf die Schiene
:arrow: https://www.netzwerk-bahnen.de/news/gue ... hiene.html
.
Nicht viel klarer wird das Ganze auf der Homepage von DB Cargo:
Ungesehen: attraktive Standorte für unsere Botschaft
Wir stellen symbolisch grüne Container in sieben deutschen Großstädten auf.
"Symbolisch" - oder real ??
https://wirsindgueter.de/article/Ungese ... 95cf538988
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Güter gehören auf die Schiene - aber keinen interessiert es?

Beitrag von Dieselpower »

Wie paßt das zu den immer noch stattfindenden Rückbau-Orgien durch DB Netz oder den unzähligen LKWs mit DB Logo auf den (nicht nur deutschen) Straßen?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten