Die fahma hat einen neuen Internet-Auftritt ;-))

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Die fahma hat einen neuen Internet-Auftritt ;-))

Beitrag von eta176 »

Nachdem der schon lange angekündigte Relaunch der fahma-Homepage auch im 1. Quartal 2021 noch nicht erfolgt war,
berichtete die "Hessenschiene" des Fahrgastverbands Pro Bahn & Bus über die Hängepartie - und siehe da, jetzt hat's
geklappt :D : https://www.fahma-rheinmain.de/

Zur Erinnerung der Post vom 20. Juli 2020:
eta176 hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 21:14 Da die Homepage der "Fahrzeugmanagement Region Frankfurt RheinMain GmbH", http://www.fahma-rheinmain.de/
kurz fahma, immer noch den "Charme der Entstehungszeit" (2005) aufweist - und eigentlich ein Relaunch bereits für
Ende 2019 angekündigt war, habe ich beim zuständigen RMV mal nachgefragt und von der Pressestelle auch umgehend
Antworten erhalten:

1. Wie ist denn der Sachstand der fahma-Website?
Der Internet-Auftritt wird komplett neu gestaltet und derzeit mit den entsprechenden Inhalten befüllt. Aufgrund der
Corona-Pandemie wurden andere Aufgaben priorisiert, so dass wir derzeit von einer Fertigstellung im 2. Halbjahr 2020
ausgehen.


Obwohl die „fahma fahrzeugmanagement gmbh“ laut der RMV-PM vom 21.05.2019 die Bestellerin der „weltgrößten
Brennstoffzellenzugflotte“ sein soll, findet sich auf der fahma-Homepage bis heute keinerlei Eintrag - noch nicht ein-
mal die PM oder ein Link darauf :roll:

2. Wie weit sind die Planungen für die Wasserstoff-Tankstelle im Infraserv-Gelände Höchst gediehen und wie ist
die betriebliche Umsetzung
(aufwendige ‚Sägefahrten‘ ins Werk) geplant?
Die Planungen seitens der Partner Infraserv/Alstom geht planmäßig und eng abgestimmt voran. Für die Überführung
der Fahrzeuge zur Betankung in Mehrfachtraktion – zur Reduktion der Trassenbelegung – ist die Errichtung von vier
Weichenverbindungen im Bahnhofsbereich Frankfurt Höchst
erforderlich, deren Umsetzung ebenfalls in Abstimmung
mit DB Netz und dem Land Hessen eingetaktet ist.


Dabei dürfte es sich um die Wiederherstellung der gekappten Weichenverbindung aus dem FKE-Bahnhof in Richtung Gbf
handeln (auf der EÜ Liederbacher Str.), die aber dann weitere Weichen- oder Kreuzungsverbindungen erfordert, wenn die
Züge nicht durch die Innen- oder Außenreinigungsanlage rollen sollen. Viel Platz ist da nicht - zumal auch das Gleis mit der
Achswechselanlage gekreuzt werden müsste?!
Hier der Blick von oben: https://www.google.de/maps/place/50%C2% ... d8.5387704

3. Wer wird die iLint-Fahrzeuge von technischer Seite warten und wo soll das passieren?
Die Instandhaltung der Fahrzeuge obliegt für 25 Jahre vollumfänglich dem Hersteller Alstom, der dafür mit entsprechenden
Partnern vor Ort zusammenarbeitet.


Die HLB scheint jedenfalls (ausnahmsweise) nicht zu den "Partnern vor Ort" zu gehören ...

Auch auf die letzte "leicht ketzerische Frage" gab es eine Antwort :P :
4. Welches EVU wird die iLint fahren, denn m.W. ist dazu noch keine Ausschreibung veröffentlicht worden
– und über einen automatisierten Betrieb (ohne Triebfahrzeugführer) habe ich keine Infos ?

Die Veröffentlichung der Ausschreibung ist für Ende 2020 vorgesehen.

Nun ja, dann schauen wir mal, wie die Ausschreibung für das Teilnetz Taunus (ohne RB21) letztendlich aussehen wird.

Viele Grüße
HaPe
P.S.
Nachdem ja jetzt das Vergabeverfahren zur Ländchesbahn erfolgte, wird wohl auch das Verfahren für die iLint bald folgen :roll:
.
Antworten