[Salzbachtalbrücke/A66] Totalsperrung WI Ost/-Biebrich - WI Hbf

eta176
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[Salzbachtalbrücke/A66] Totalsperrung WI Ost/-Biebrich - WI Hbf

Beitrag von eta176 »

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Ich mache den Beitragsbaum zur Sperrung WI Ost/Biebrich in den Wiesbadener Hbf mal in der
zutreffenderen Rubrik auf: "Rhein-Main-Gebiet"

Carsten Frank hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 10:59 Die Brücke muss sich demnach deutlich in Längsrichtung verschoben haben.
Im Bereich des gezeigten freistehenden (frei gegrabenen) Widerlagers ist der
Überbau so abgesackt dass die Fahrbahnränder hoch gedrückt wurden.
Ob sie da von den Lagern (Rollen oder Elastomer?) gefallen ist?
Hallo Carsten,
Alexander Pilz, Leiter der Außenstelle Darmstadt der Autobahn GmbH hat im Video der
Hessenschau das Kollabieren der Lager beschrieben, sodass der Brückenträger jetz un-
mittelbar auf dem Pfeiler und einem der Widerlagern aufliegt und dieser Pfeiler dadurch
seine Schräglage erhalten hat. Sein Chef, Ulrich Neuroth, Leiter der Niederlassung West,
geht offenbar von einer monatelangen Sperrung aus.
:arrow: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/s ... t-100.html

Das verlinkte Foto zeigt besonders deutlich die Schäden durch das Kollabieren der Lager
und der anschließenden "Setzung" von mehr als der Hälfte des Überbaus.
Ein Wunder,
dass die überhaupt noch steht. :shock: Fraglich, ob der Brückenträger noch bis zu einem
"geordneten Abbruch" durchhalten wird :
:arrow: https://www.fnp.de/bilder/2021/06/18/90 ... n-NYef.jpg
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Da die DB-Pressestelle in Berlin weit ab vom Geschehen ist, kann man ggf. auch deren,
im Wiesbadener Kurier beschriebene Hoffnung nachvollziehen :oops: ... und die sonstige
Einschätzung des Redakteurs ist ja nicht ganz verkehrt 8) :
Die Hoffnung ist auch bei der Bahn, dass bis zum Berufsverkehr alles behoben ist, aber
wenigstens ist der Fernverkehr der DB nur wenig betroffen, denn den gibt es - bis auf
einen ICE am frühen Morgen und die getaktete Verbindung nach Dresden - in Wiesbaden
fast gar nicht mehr.

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Nur so am Rande:.
Mit einer reaktivierten Aartalbahn nach Wiesbaden Ost wären zumindest der Unter-
taunus (SWA und Taunusstein) und die Wiesbadener Stadtteile Kohlheck, Klarenthal,
Dotzheim ... noch mit dem Rhein/Main-Gebiet auf dem Schienenweg verbunden, doch
wer nicht will, der hat ... Vielleicht sollte man in Hessen mal grundsätzlich überlegen,
ob es nicht auch eine besser geeignete Landeshauptstadt gäbe :roll: Wie wäre es mit
Darmstadt, Hanau, Fulda, Gießen - oder am besten gleich nach Mainz und vereinen
:lol:
....
Jetzt aber duck und wech, bevor ich Prügel beziehe :P
.
edit: Titel angepasst, Grund der Totalsperrung eingefügt: [Salzbachtalbrücke/A66]
Zuletzt geändert von eta176 am Mo 1. Nov 2021, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
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VIAS überführt Flirt mit Doppel-Itino über Ländchesbahn!

Beitrag von eta176 »

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Wirklich clevere EVU erkennt man an Ideenreichtum und pragmatischem Handeln :D

Aktuell ist ein Doppel-Itino der Odenwaldbahn dabei und schleppt einen Flirt nach dem
anderen von WI Hbf über Erbenheim, Igstadt und Auringen-Medenbach nach Niedern-
hausen. Aktuell hängt ein Vierteiler an der Schaku und wird den sonntäglichen Stunden-
takt für die Fahrt zur nächsten erreichbaren Oberleitung nutzen. Danach folgt wohl
auch noch der letzte Dreiteiler, um aus der "Landeshauptstadt" zu entfliehen.
Inwieweit es zu einer Kooperation mit der HLB kommen wird ist unklar, weil es da ja
schon Probleme mit unterschiedlicher Höhe der Schaku gab ... Zumindest eine (Doppel ?)
Garnitur der HLB Coradida Continental steht im Bereich der ehem. Güterabfertigung.
---
Eigentlich werden ja auch die S-Bahnen der Baureihe 430 für den Betrieb benötigt.
Davon sind derzeit mindestens zehn Einheiten in der Abstellgruppe des Hbf geparkt ...
---
Die Züge der Ländchesbahn beginnen und enden tlw. am Kaisergleis (Gleis 1) und
queren dafür das gesamte Gleisvorfeld :shock: Ich wusste gar nicht, dass dies vom
Gleisplan her funktioniert.
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Kein ICE auf Wiesbadener Abzweig

Beitrag von eta176 »

Zumindest am heutigen Montag, 21. Juni wird wohl kein ICE über den Abzw. Breckenheim
aus/in den Wiesbadener Hbf fahren. Allerdings hat es recht lange gedauert, bis für den
morgendlichen ICE 711 (Köln - MT - LM Süd - WI - MZ - Mannheim - Stuttgart) für Wies-
baden Hbf und Mainz Hbf ein "Halt entfällt" und für Ffm Flughafen Fernbahnhof ein "Zu-
sätzlicher Halt" angegeben wurde. Für den ab Mainz Hbf beginnenden ICE 712 geht es
erst zum Flughafen (an 6.17; ab 6:23 / um 02.08 Uhr bereits korrigiert auf 6:27) und
dann nach LM Süd, MT, Bonn/Siegburg und Köln Hbf.
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Dann könnte man ja die Betriebsruhe der kommenden Wochen für vorbereitende Arbeiten
zum Bau der Wallauer Spange nutzen - und schon mal die Abzweigweichen einbauen :lol:
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VIAS überführt Flirt mit Doppel-Itino [1 Foto]

Beitrag von eta176 »

Damit die Meldungen und Fotos in einem Strang zusammenbleiben, nehme ich den Beitrag von Burkhard
hier noch mal als Zitat mit auf. Prima, dass es mit den Aufnahmen in Niedernhausen noch geklappt hat :!:
buraeepp hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 07:09 Da der Wiesbadener Hauptbahnhof in Folge der Sperrung der Salzbachtalbrücke auf der A66 auf dem Schienenweg fast nicht ereichbar ist, wurden am gestrigen Sonntag von VIAS die dort verbliebenen Flirt-Triebzüge über die Ländchesbahn nach Niedernhausen überführt. Da die Ländchesbahn von Wiesbaden nach Niedernhausen nicht elektrifiziert ist wurden die Flirts von den dieselgetrieben Itinos der Odenwaldbahn, ebenfalls von VIAS, überführt.
Auf dem Bild ist die Garnitur in Niedernhausen auf Gleis 1, abfahrbereit Richtung Frankfurt, zu sehen.
An der Zugspitze zwei vierteileíge Flirt, gefolgt von einem dreiteiligen Triebzug, am Zugschluß die beiden dieselgetrieben Itinos.
Bild
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Nachtrag 21.06.2021 / 14:00:
Nach Angaben von VIAS-Geschäftsführer Jochen Auler war man sich schon unmittelbar am Freitag, nachdem die
ersten Fotos veröffentlicht waren, darüber im Klaren, dass es keine kurzfristige Freigabe der Gleise unter der
Salzbachtalbrücke geben kann. Schon am Samstag erfolgte die Überführung des ersten Flirt Dreiteilers mit einem
Solo-Itino über die Ländchesbahn. Am Sonntag waren dann die drei verbliebenen Flirt mit dem Doppel-VT an der
Reihe.
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HLB hat die SFS genutzt - DB bestreitet Anzahl an S-Bahnen

Beitrag von eta176 »

Während die HLB - auch nach eigenen Angaben - heute Nacht ihre Coradia Continental-Triebwagen
mit eigener Kraft über den Breckenheimer Abzweig und die SFS aus Wiesbaden abziehen konnten,
erklärt die DB, es seien nur sieben S-Bahn-Triebwagen in Wiesbaden. (Ich selbst habe schon ca.
zehn auf Fotos gezählt, in einem anderen regionalen Forum wurden 17 vermeldet ...). Vielleicht
zählt man bei der DB einfach anders und es sind dann halt nur sieben oder acht :roll: .
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RMV plant Doppeltraktion auf Ländchesbahn

Beitrag von eta176 »

Um auf die angespannte Lage im ÖPNV zu reagieren, sollen die Kapazitäten im Schienenverkehr
ausgebaut werden, schreibt der Wiesbadener Kurier am Abend des 22.06.2021

Mehr Kapazitäten im Zugverkehr geplant
Die Züge der Ländchesbahn sollen "künftig"in Doppeltraktion fahren, da dies aktuell die einzige
Verbindung ist, die noch den Wiesbadener Hauptbahnhof anfährt. In Niedernhausen könnten die
Fahrgäste in Richtung Frankfurt umsteigen. Auch die VIAS, die in den Bahnhöfen Biebrich, Kastel
(und Wiesbaden Ost ??) halte, soll mit mehr Fahrzeugen fahren. Das würde jedoch zusätzliche SEV-
Busse erfordern. Der RMV suche derzeit nach Lösungen. Zusätzliche Busse zum und vom Bahnhof
Wiesbaden Ost seien ohnehin nötig.

Am Rande: Ich möchte nicht wissen, wie viele Reisende jetzt das allererste Mal im Bahnhof Wies-
baden Ost ein- oder aussteigen.
:?
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eta176
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Aktuelle Verkehrsmeldungen > Keine ICE (Stand 22.06.)

Beitrag von eta176 »

Mit Stand 22.06.2021, 13:53 Uhr, informiert die DB Fernverkehr AG auf der bundesweiten Infoseite:
Aktuelle Verkehrsmeldungen [als Vollzitat, da Meldung irgendwann gelöscht oder geändert]

Beeinträchtigungen für Reisende von/nach Wiesbaden Hbf
(Streckensperrung)
Bis auf Weiteres

Aufgrund einer beschädigten Autobahnbrücke können Züge des Fernverkehrs der Deutschen Bahn
Wiesbaden Hbf nicht anfahren. Es kommt zu Zug- und Haltausfällen und Verspätungen.
Betroffen sind folgende Verbindungen im Fernverkehr:
  • Alle ICE-Züge zwischen Wiesbaden und Frankfurt (Main), die in Wiesbaden Hbf beginnen bzw. enden, fallen in beiden Fahrtrichtungen zwischen Wiesbaden Hbf und Frankfurt (Main) Hbf aus. Die Halte Frankfurt (Main) Flughafen Fernbahnhof, Mainz Hbf und Wiesbaden Hbf entfallen.
  • Alle ICE/IC-Züge zwischen Wiesbaden und Mannheim, die in Wiesbaden Hbf beginnen bzw. enden, fallen in beiden Fahrtrichtungen zwischen Wiesbaden Hbf und Mainz Hbf aus. Der Halt Wiesbaden Hbf entfällt.
  • Alle ICE-Züge in/aus Richtung Köln, die in Mainz Hbf beginnen bzw. enden, werden umgeleitet und verspäten sich dadurch um etwa 10 Minuten. Der Halt Wiesbaden Hbf entfällt. Ersatzhalt in Frankfurt (Main) Flughafen.
  • Alle ICE-Züge zwischen Köln und Mannheim mit Zwischenhalt in Wiesbaden Hbf und Mainz Hbf werden in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet. Die Halte Wiesbaden Hbf und Mainz Hbf entfallen. Ersatzhalt in Frankfurt (Main) Flughafen.
Reiseempfehlungen für Reisende von/nach Wiesbaden Hbf:

Bitte beachten Sie, derzeit verkehren auch keine Regionalzüge und S-Bahnen, mit Ausnahme der
Regionalzüge Wiesbaden - Niedernhausen - Limburg (Lahn), von/nach Wiesbaden Hbf.

Die S-Bahnen der Linie S 1 (Wiesbaden Hbf - Frankfurt(M)-Höchst - Frankfurt(M) Hbf - Rödermark-
Ober Roden) und der Linie S 8 (Wiesbaden Hbf - Mainz Hbf - Frankfurt(M) Flughafen - Frankfurt(M)
Hbf - Hanau Hbf) enden bzw. beginnen statt in Wiesbaden Hbf in Wiesbaden Ost.

Die S-Bahnen der Linie S 9 (Wiesbaden Hbf - Mainz-Kastel - Frankfurt(M) Flughafen - Frankfurt(M)
Hbf - Hanau Hbf) enden bzw. beginnen statt in Wiesbaden Hbf in Mainz-Kastel.

Zwischen Wiesbaden Hbf und Wiesbaden Ost ist ein Busnotverkehr eingerichtet. Es empfiehlt sich
zusätzlich den innerstädtischen Busverkehr der Stadt Wiesbaden (ESWE Verkehr) zu nutzen.

Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.

Bitte informieren Sie sich nochmals vor Reiseantritt über Ihre Verbindung auf www.bahn.de/reiseauskunft, im DB Navigator oder bei der telefonischen Reiseauskunft Tel. +49 (0)30 2970.

Letzte Aktualisierung 22.06.2021 13:53 Uhr - DB Fernverkehr AG
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Gueterbahner
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Re: Auswirkungen der Totalsperrung WI Ost/Biebrich - WI Hbf

Beitrag von Gueterbahner »

Nur ein Bild von Montag Abend….

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bigboy4015
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Re: Auswirkungen der Totalsperrung WI Ost/Biebrich - WI Hbf

Beitrag von bigboy4015 »

Was machen die beiden der HLB da? Das erschliesst sich mir eben nicht.
Wurden die über Wallau aus Wiesbaden geholt?
Aber muss der dann bis LM-Süd um die Fahrtrichtung nach F-Flughafen zu wechseln?

Ich gehe davon aus, das die Fahrt in der Nacht war während kein ICE fuhr.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
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VIAS und HLB handeln, die DB überlegt noch ...

Beitrag von eta176 »

Während die sieben (oder mehr) S-Bahn-Garnituren immer noch im Wiesbadener Hbf
auf ihre Prinz:innen (um im DB-Sprech zu bleiben) warten, haben VIAS und HLB schon
lange gehandelt, wie in diesem Thread deutlich zu erkennen.
Die HLB hat sich eine Sondergenehmigung zur Befahrung des Breckenheimer Abzweigs
und einer - bestimmt von DB Netz vorgegebenen - geeigneten Betriebsstelle auf der SFS
KRM besorgt.
Zwar wäre technisch auch die Ült Frauwald zwischen Niedernhausener und Idsteiner
Tunnel für einen Fahrtrichtungs- und Gleiswechsel (in tiefdunkler Nacht) geeignet ge-
wesen, aber so wurde es - erfreulicherweise - Limburg Süd.

Ein großes Dankeschön an den Einsteller :!:
.
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Salzbachtalbrücke wird gesprengt (in etwa 2 Monaten)

Beitrag von eta176 »

Die Salzbachtalbrücke soll gesprengt werden. In einer Pressekonferenz gaben Verantwortliche
der Autobahn GmbH heute bekannt, die seit einer Woche gesperrte A66-Brücke in Wiesbaden
zu sprengen, um die Sperrphase auf ein Minimum zu reduzieren.
Die Planer gehen davon aus - nach entsprechenden Sicherungsmaßnahmen - in etwa zwei
Monaten sprengen zu können. Der Neuaufbau der Südbrücke soll dann im Laufe von etwa
einem Jahr erfolgen.

Die etwa 45min lange Pressekonferenz ist als Video - ohne Bezahlschranke - eingestellt:
(Für die Autobahn GmbH: Neuroth, Pilz, Hannappel, für die Stadt WI: Tischel, für HessenMobil:
Herr Klepper (zu Anbindung B455), Dr. Achim Reußwig (Verkehrszentrale Deutschland) aber leider
niemand von RMV, Bahn und Verkehrsbetrieben
:roll: u.a.)
:arrow: https://www.wiesbadener-kurier.de/lokal ... n_23986045

Die aktuelle Pressemitteilung der AUTOBAHN GmbH:
Die Autobahn GmbH verfolgt nach erfolgreicher Sprengung das Ziel, mit dem südlichen Neubau
im Herbst 2021 zu beginnen. Die Fundamentierungen der neuen Brückenpfeiler sind bereits
hergestellt
. (... und auch ein Teil der stählernen Überbauten)
Eine Fertigstellung innerhalb eines
Jahres gilt sodann als realistisch. Bis dahin bleiben die bekannten Einschränkungen im Zuge der
A 66 voraussichtlich bestehen.
:arrow: https://www.autobahn.de/west/aktuelles/ ... t-werden-1
.
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Re: Auswirkungen der Totalsperrung WI Ost/Biebrich - WI Hbf

Beitrag von bigboy4015 »

Wenn ich es bei HR1 im Radio richtig verstanden habe soll nur die Mainzer Straße behelfsweise (auch für Busse) und eine Fußgängerverbindung geschaffen werden.
Der Hauptbahnhof bis 2022 bis auf Niedernhausen und NBS Breckenheim abgehängt bleiben.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
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