RB16: Wenn neuer iLint und alte Bahnsteige nicht zusammenpassen

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

RB16: Wenn neuer iLint und alte Bahnsteige nicht zusammenpassen

Beitrag von eta176 »

Der RMV will auch auf der Strecke der RB16 zwischen Friedberg und Friedrichsdorf (und ggf. bis Bad Homburg)
die neuen Wasserstoff/Brennstoffzellen-Züge von Alstom einsetzen. Da diese Triebwagen allerdings eine Fuß-
bodenhöhe von 810 mm üSOK und lediglich über ausfahrbare Spaltüberbrückungen - aber keine Schiebetritte -
verfügen, stellt sich die Frage, wie der Fahrgastwechsel an den Zwischenstationen der RB 16 erfolgen wird,
die auf 55cm üSOK ausgebaut sind. 26 cm sind schon ein ordentlicher Höhenunterschied (und nicht nur für
mobilitätseingeschränkte Fahrgäste) wie auch im verlinkten Beitrag zu sehen, den "Der Mann aus dem Feld"
bei DSO eingestellt hat:

KBS 636 HLB-GTW in Burgholzhausen v d H und Rosbach v.d.Höhe am 14.06.2021
:arrow: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9758192
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: RB16: Wenn neuer iLint und alte Bahnsteige nicht zusammenpassen

Beitrag von Dieselpower »

...wieder so eine Überraschung, die ja niemand ahnen konnte.... :roll:

Fahrzeugindustrie
Bahnunternehmen
Zweckverbände...

...oder "zu viele Köche verderben JEDEN Brei".
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten