Ein Schienenbus in der Wetterau

Antworten
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Ein Schienenbus in der Wetterau

Beitrag von EuropasBahnen »

Guten Abend,
am 12. Oktober veranstalteten die Oberhessischen Eisenbahnfreunde eine Schienenbussonderfahrt durch die Wetterau auf der Lahn-Kinzig-Bahn.
Zweimal wurde die Strecke zwischen Gießen und Gelnhausen befahren, wodurch bei regnerischem Wetter verschiedene Motive besucht werden konnten.

Morgens um Halb 8 im Bahnhof Hungen:
Leise rollt der VT auf das Halt zeigende Signal zu.

Bild

Während des Wartens auf den Gegenzug, meckerte mich die Sh2 Scheibe von der Seite an, sie wolle auch aufs Bild.

Bild

Da kommt auch schon der Gegenzug in Form eines GTW

Bild

Auf Langsamfahrt verlässt der Schienenbus den Bahnhof in Richtung Gelnhausen

Bild

Ortswechsel nach Büdingen:
Nahezu hell wurde es zwischen dem Ausfahr- und dem Einfahrsignal.

Bild

Zurück in Hungen:

Bild

Im Wald vor Gießen:

Bild

Bis zur zweiten Fahrt sollten einige Stunden vergehen, sodass ich die Zeit für einen Imbiss und zur Stellensuche nutzen konnte.
Schließlich musste der Bahnhof Hungen erneut für die Motivwahl herhalten:

Bild

Bild

Ein EInholen des Zuges bis Gelnhausen ist unter Beachtung der Straßenverkehrsordnung leider nicht möglich, weshalb ich mich gleich im Anschluss für die Rückleistung positionierte.
Die Wahl fiel diesmal auf den Bahnhof von Ober-Widdersheim. Auf der einen Seite der Schiene arbeitete der Fahrdienst, auf der anderen Seite arbeitete der Hobbyfotograf - dazwischen eine klare Unterhaltungsgrenze :D

Bild

Nun wartete ich knapp zwei Stunden auf die Rückkehr des Zuges. Währenddessen zog der angekündigte Starkregen über mein Auto her und ich malte mir die schlimmsten Szenarien aus, wie das Bild nicht funktionieren könnte.
Hoch war das Risiko, dass bei Verspätung des Sonderzuges der Planzug zu Erst einfuhr und somit das Motiv zerstören könnte. Doch wollte ich es unbedingt nicht unversucht lassen.
Ich atmete dezent auf, als der Schienenbus als Erster in die "Zielgrade" fuhr.

Bild

Schnell zusammen gepackt umrundete ich den kurz hinter dem Bahnhof liegenden Steinbruch, in der Hoffnung auf ein letztes Bild :mrgreen:

Bild

Ja das war es dann. Die Aufregung hatte ein Ende gefunden und ich war mit der sonnenlosen Ausbeute zufriedener als angedacht.

Ich hoffe der Beitrag findet Gefallen :)

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Ein Schienenbus in der Wetterau

Beitrag von Steffen »

Hallo Elias,

genial und trotz des Wetters wirklich das Beste daraus gemacht.

Schön hier mal Bilder aus der Wetterau zu sehen. Vielleicht darf die wunderbare Signalgruppe in Hungen auch mal wieder Fahrt frei Richtung Wölfersheim zeigen (müsste das Signal ganz links sein). Zum Glück stehen die Formsignale dort, aber wie lange noch?
Viele Grüße
Steffen
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 732
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Ein Schienenbus in der Wetterau

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo Elias,

War das die Fahrt der IHK Reisegruppe? Zumindest auf der Rückfahrt von Gelnhausen nach Giessen?
https://www.hanau.ihk.de/servicemarken/ ... 0--5306090

Da hast Du das Beste aus dem bescheidenen Wetter gemacht.
Schön, daß Du das beim Bild mit dem Hungener Stellwerk alle 4 Formsignale mit aufs Bild bekommen hast.
Der Bewuchs in Hungen hat mich aber echt erschreckt.

Bild
Im Juli 2020 sah das viel besser aus. Da war wohl gerade mal wieder "Rasen gemäht" worden :D

Gruß
Roland

P.S.
Als Bonus nNoch ein Bild der wunderbaren Signalgruppe in der östlichen Ausfahrt im April 2019
Bild
Antworten