REWE-Zug nach Wiesbaden Hbf

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

REWE-Zug nach Wiesbaden Hbf

Beitrag von eta176 »

Angekündigt ist der REWE "Fairtrade Zug" am
Fr., 10. & Sa., 11.12.2021 in Wiesbaden Hbf, Gleis 5
Öffnungszeiten 9 - 19 Uhr
https://supermarktzug.de/
Aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle ist zu erfahren,
dass der Zug mit Diesel-Traktion (216 158 ex OHE mit
"Säufergitter") von Niedernhausen über die Ländchesbahn
tatsächlich nach Wiesbaden Hbf überführt wurde.

Hier ein Sichtungsbild vom 9.12.2021, 18:24 Uhr auf der Murrbahn
DbZ 24179 Crailsheim - Niedernhausen(Taunus) in Fichtenberg (mit 110 292-0)
:arrow: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9926226

Zum Lokportrait der 216:
WEE - Weser Ems Eisenbahn GmbH, Lohne [D] "216 158-6"
[NVR-Nummer: 92 80 1216 158-6 D-WEE]
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php? ... n=portrait
.
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: REWE-Zug nach Wiesbaden Hbf

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

ist diese Rewe - Aktion an diesem Wochenende dann zu Ende, oder wird das weiter geführt ? Eventuell auch in Rheinland - Pfalz ?

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: REWE-Zug nach Wiesbaden Hbf

Beitrag von Heiner Neumann »

Das ist ja eine ganz schöne Idee. Aber da, wo man solch einen mobilen Supermarkt dringend gebrauchen könnte, liegen seltsamerweise leider keine Gleise (mehr)!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: REWE-Zug nach Wiesbaden Hbf

Beitrag von Dieselpower »

Komisch, die gleichen Gedanken hatte ich auch - der tingelt nur durch Städte, wo in Sichtweite des Halteplatzes 43 verschiedene Geschäfte zu finden sind....

Aber selbst da, wo noch ein Gleis liegt, und er Sinn machen würde, könnte er nicht ne Stunde stehen bleiben, wenn er das Streckengleis im rückgebauten Bf belegt.

Die ganze Aktion finde ich nach wie vor seltsam - es kauft doch keiner auf dem Heimweg am Bahnhof ein, um das Zeug dann noch weiter durch die Gegend zu schleppen...

Würde vielleicht auf eine ganz geringe Splittergruppe passen, die am großen Bf den P+R benutzt (der je nach Größe des Bf ein Vermögen kostet).

Wozu sollte ich - z.B. in Wiesbaden - in einem Waggon einkaufen, wenn sich gleich vor der Tür ein Konsumparadies auffächert, und der nächste REWE mit x-facher Größe (und Auswahl) direkt (50 Meter!) nebenan ist?

Und in den anderen Städten war es vermutlich nie anders - hab mich nicht näher damit beschäftigt, weil ich die Idee an sich nicht ganz falsch finde, aber aus von Heiner genanntem Grund , albern von der Durchführung.

Außerdem riet man mir, nach dem Sinn der Aktion auf der entsprechenden Seite zu suchen. Hm, seltsam, entweder ich bin gegen modernes Marketing immun, oder da steht wirklich nix.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: REWE-Zug nach Wiesbaden Hbf

Beitrag von Dieselpower »

Bei der Gelegenheit....

Anstelle solcher (für unsere Zeit typischen) Öko-Blenderaktionen würde man das System Schiene - natürlich viel weniger glamourös - wirklich ökologisch nutzen, wenn man dem Beispiel der britischen Kette Tesco folgen würde, und das Zeug intermodal auf längeren Strecken per Schiene verfrachten würde - siehe hier: https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... lates.html

Es ist immer wieder eindrucksvoll, den Tesco-Express mit bis zu 120 km/h durch die Highlands donnern zu sehen....

Mit dem REWE-Einkaufszug würde ein Halt in den endlosen Weiten Alaskas oder auch in den infrastrukturbefreiten ländlichen Regionen Sinn machen, wie von Heiner erwähnt - aber so ist das eben in Deutschland, die modernste Mobilfunk- und Internettechnologie wird halt immer nur da aufgebaut, wo erst vor wenigen Monaten schon das damals neueste installiert worden ist - in den Ballungszentren, weil es mehr zahlende Kundschaft erreicht. Während man draußen auf dem Land zum Rufaufbau noch an der Kurbel des Induktors drehen muß - Der Teufel schei... halt immer nur auf den dicksten Hüppel.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten