Mit der Z9 gespielt (2 B.)

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Mit der Z9 gespielt (2 B.)

Beitrag von Lochris »

Wenn man schon mal die Chance hat, neues Equipment zu testen, kann man damit auch ein bisschen spielen. In diesem Fall war es die Nikon Z9, das neue Monster aus dem gelben Kameralager.
Besonders angetan haben es mir die Low-Light-Performance und der Autofokus (der im Programm "Motiverkennung - Fahrzeuge" zielsicher alle Züge, Straßenbahnen oder Busse magnetisch festhält...).

Mit dem Nikkor Z 24-70/2.8 S morgens vor der Arbeit am Mainzer Hbf:
Bild

Über den Auslösezeitpunkt muss man sich gar keine Gedanken mehr machen: 20 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung und AF-Nachführung. Einen mechanischen Verschluss gibt es erst gar nicht mehr, ein leises Zirpen ist der einzige Indikator. Mit entsprechend schnellem Speichermedium kann man durchschießen, bis die Karte voll ist.


Grenzen ausloten mit dem Nikkor Z 50mm F/1.2 S an der Lindenmühle:
Bild

Blende 1.2, ISO 6400 und bei quasi stockfinsterer Nacht reicht 1/125s locker aus. Der Himmel ist von Frankfurt erleuchtet, die Landschaft von der Bahn-Innenbeleuchtung und den Weg-Laternen. Das Rauschen ist sichtbar, aber nicht störend. Und wir reden hier von 45 Megapixeln, da ist also noch viel Luft zum Bearbeiten und Ausbelichten.


Mal abwarten, wann solche Spielereien auch in die erschwingliche Kameraklasse kommen...

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Antworten