Mainz-Kastel wird barrierefrei und Land und Stadt WI bezahlen es ...

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Mainz-Kastel wird barrierefrei und Land und Stadt WI bezahlen es ...

Beitrag von eta176 »

Ich halte es für erschreckend, wenn sich der staatliche Eigentümer und Betreiber der
Verkehrsstation nur zu einem Bruchteil an den Kosten für die Barrierefreiheit beteiligt:
(Die Laber-Statements der üblichen Verdächtigen und die schlechten Visualisierungen
kann sich jeder selbst im Link anschauen ...)

https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... Id=1306570

DB PM vom 09.03.2022, 12:00 Uhr
Für Barrierefreiheit und bessere Aufenthaltsqualität:
Deutsche Bahn modernisiert Bahnhof Mainz-Kastel

Erneuerung der Personenunterführung • Aufzüge für barrierefreien Zugang
• Neue Wegeleitsysteme und Infotafeln • Erweiterung der Bike & Ride Anlage
• Investitionen rund 6,2 Millionen Euro • Arbeiten Ende 2022 abgeschlossen

Die DB modernisiert den Bahnhof Mainz-Kastel für die Fahrgäste. Dabei werden im
Rahmen des gemeinsamen regionalen „Bahnhofsentwicklungsprogramms Hessen“
zwischen der DB, dem Land Hessen und dem RMV als Verkehrsverbund insgesamt
rund 6,2 Mio. Euro in die Barrierefreiheit und den erhöhten Komfort der Reisenden
investiert: 3,6 Mio. Euro vom Land Hessen sowie 1,35 Mio. Euro von der Stadt
Wiesbaden, [nur] 860.000 Euro seitens der DB und 390.000 Euro vom RMV.

Die Arbeiten am Bhf Mainz-Kastel haben im Februar begonnen und sollen bereits Ende
dieses Jahres abgeschlossen sein. Eine ansprechende Wand-, Decken- und Bodenge-
staltung, eine bessere Beleuchtungsanlage sowie neue Treppenstufen in der PU sor-
gen dann für ein attraktives Ambiente in der Station. Zwei Aufzüge ermöglichen den
Kundinnen und Kunden künftig den barrierefreien Zugang zum Haus- und Mittelbahn-
steig. Außerdem verlängert die DB den Bahnsteig 1 auf 225 Meter. Die Ausstattung der
Bahnsteige mit Fahrplan- und Informationsvitrinen, einem taktilen Wegeleitsystem so-
wie zwei neuen Uhren ermöglicht den Reisenden eine schnellere Orientierung und mehr
Komfort im Bahnhof. Die seitens der Stadt beauftragte Erweiterung der bestehenden
Bike & Ride Anlage um 52 Stellplätze rundet das Modernisierungspaket für eine zukunfts-
weisende Verkehrsstation ab.

:oops: ... und immer wieder der gleiche Sch... Dass sie sich nicht langsam veralbert vorkommen - oder brauchen die das ?? :oops:

Bild
Von links: Andreas Kowol, Verkehrsdezernent der Stadt Wiesbaden, Dr. Klaus Vornhusen, Konzern-
bevollmächtigter der DB AG für das Land Hessen, Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer des RMV, Gert-
Uwe Mende, OB der Stadt Wiesbaden, Hartmut Bohrer, Ortsvorsteher Mainz-Kastel, Jens Deutschen-
dorf, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
.
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Mainz-Kastel wird barrierefrei und Land und Stadt WI bezahlen es ...

Beitrag von Lochris »

Dazu habe ich zwei Anmerkungen:

Seit etwa zwei Wochen ist der vormals immer gut belegte Parkplatz mit einem Bauzaun abgesperrt, die Fläche wird jedoch exakt gar nicht genutzt. Zudem sind jetzt zwischen Bahnsteig und Bushaltestelle nur noch zwei schmale Durchgänge vorhanden, die sehr schlecht beleuchtet und viel zu eng für den Pendlerstrom sind. Die Betonaufsteller des Zauns ragen zudem noch in den Fußweg. Gestern konnte ich live miterleben, wie sich jemand lang hingelegt hat - fast schon lebensgefährlich.

Eine absolut sinnvolle Maßnahme wäre der Bau von zwei Treppen von der Brücke hinunter zu den beiden Bahnsteigen. Die Bushaltestelle am Brückenkopf (einige Linien wie die gut getaktete 6 halten nur dort) wäre dadurch deutlich besser erreichbar. Das ist aber m. W. nicht geplant.

Bei Gelegenheit ergänze ich mal Fotos.
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Mainz-Kastel wird barrierefrei und Land und Stadt WI bezahlen es ...

Beitrag von Dieselpower »

eta176 hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 22:54
:oops: ... und immer wieder der gleiche Sch... Dass sie sich nicht langsam veralbert vorkommen - oder brauchen die das ?? :oops:

Bild
Ich kann diese Fressen (pardon) nicht mehr sehen....NICHTS klappt in diesem Land, und diese Nichtsnutze wagen es andauernd, Ihre blöde grinsende Visage anläßlich solch alberner Selbstinszenierungen in die Kameras zu halten.....

Am Ende kommt wieder nur Müll dabei raus.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten