Düwag-Rennen auf der Mainzelbahn (3 B.)

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Düwag-Rennen auf der Mainzelbahn (3 B.)

Beitrag von Lochris »

Oder auch: Vier bunte M-Wagen in ca. 20 Minuten bei bestem Wintermittagslicht - wie jeder weiß, das beste Foto-Licht.

Den Anfang macht der "altfarbene" 271 an der Jakob-Heinz-Straße, ehemals "Plaza":
Bild

Die Farben sind meines Erachtens einfach zeitlos, auffällig und angenehm zugleich, zudem einzigartig und sofort als "ÖPNV" wiedererkennbar. Vgl. Frankfurt mit den Pt-Wagen.
Dieses Farbschema mal an einem GT6M oder einer Variobahn... :wink:

Wenig später und einige Meter weiter 274 an der Haltestelle Hochschule:
Bild

Seit einigen Monaten wirbt er für das Main-Taunus-Zentrum, das nicht wirklich einen Bezug zu Mainz hat und (wiederum meiner bescheidenen Meinung nach) im Gegensatz zum Nordwestzentrum eher unattraktiv ist.

Keine 15 Minuten später und wieder etwas weiter kommt "Goldi" vorbei:
Bild

Der Wagen warb mal für den "Mainzi", die melonengelbe und auch sehr angenehme Grundfarbe trägt er seitdem auf.

Im direkt folgenden Takt überraschte uns 7 Minuten später leider Wagen 275 "Segmüller". Da die Anzeige an der Hochschule defekt war, gab es keine "gepunktete" Vorwarnung und wir waren schon auf dem Weg zur Haltestelle. Die ärgerlichsten verpassten Fotos sind doch immer die, wo man nur hätte kurz stehen bleiben müssen :( . Immerhin haben wir dadurch 2/3 des Oldie-Bestand gesehen und 4/5 der Farbvarianten...

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Düwag-Rennen auf der Mainzelbahn (3 B.)

Beitrag von Steffen »

Hi Christian,

sehr schön eingefangen die bunte Vielfalt der „alten“ Straßenbahnen!
Viele Grüße
Steffen
Antworten