RB 11 Ffm-Höchst-> Bad Soden ab 25.09.23 durch S-Bahn Rhein Main betrieben

Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

RB 11 Ffm-Höchst-> Bad Soden ab 25.09.23 durch S-Bahn Rhein Main betrieben

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo zusammen,

wie man unter https://www.lifepr.de/inaktiv/rhein-mai ... xid/960491 oder auch unter https://www.rmv.de/c/fileadmin/document ... e_RB11.pdf lesen kann, wird ab dem 25.09.23 die S-Bahn Frankfurt die "start" vorrübergehend auf der RB11 zwischen Frankfurt-Höchst und Bad Soden ablösen.

Vielleicht sehen wir hier ja ein paar schöne Fotos aus dem Revier von Roland, jojo und Holger :wink:

Viele Grüße,

Bad Camberger
Zuletzt geändert von Bad Camberger am Fr 15. Sep 2023, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tim eilers
Betriebsassistent A5
Beiträge: 172
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:18

Re: RB 11 Ffm-Höchst-> Bad Soden ab 25.09.23 durch S-Bahn Rhein Main betrieben

Beitrag von Tim eilers »

Tja Umleitung für die S4
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: RB 11 Ffm-Höchst-> Bad Soden ab 25.09.23 durch S-Bahn Rhein Main betrieben

Beitrag von eta176 »

Danke für die Links :!: Ich nehme die RMV-Meldung - nebst Grafik - hier zusätzlich noch mal als Zitat mit rein:

S-Bahn RheinMain betreibt ab 25. September temporär Regionalbahnlinie RB11

Bild
Ausschnitt Schienennetzplan mit Linie RB11 im Zentrum © RMV

Wie viele Mobilitätspartner in der Region ist auch die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH (start)
derzeit von einer angespannten Personalsituation betroffen.
Um für die Fahrgäste auf der Strecke Frankfurt-Höchst – Bad Soden weiter ein stabiles ÖPNV-Angebot ge-
währleisten zu können, betreibt die S-Bahn RheinMain ab dem 25. Sept. bis auf Weiteres die Linie RB11
und stellt dafür Fahrzeuge und Personal zur Verfügung.

Der RMV möchte seinen aufrichtigen Dank an die S-Bahn RheinMain aussprechen, die sich in dieser heraus-
fordernden Situation als verlässlicher Partner erweist. Durch den Umstand, dass die Strecke der RB11 voll-
ständig elektrifiziert ist, bietet sich hier die Übernahme durch die S-Bahn an. In enger Zusammenarbeit mit
unseren Partnern setzt der RMV alles daran, unsere Fahrgäste weiterhin so zuverlässig wie möglich an ihr
Ziel zu bringen.

Um schnellstmöglich weitere qualifizierte Personale zu gewinnen sowie Fachkräfte zu schulen und zu ent-
wickeln, ist "start" bereits an vielen Stellen aktiv. Außerdem akquiriert das Unternehmen kontinuierlich
zusätzliche Leihlokführer und Leihlokführerinnen.
.
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 231
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: RB 11 Ffm-Höchst-> Bad Soden ab 25.09.23 durch S-Bahn Rhein Main betrieben

Beitrag von buraeepp »

Ich habe mich heute auf den Weg nach Sulzbach gemacht um den Einsatz der S-Bahn auf der Sodener Strecke mit DB 423 zu dokumentieren.
Zu meiner Überraschung war sogar noch ein Fahrzeug von DB Netz Instandhaltung unterwegs.
Die DB setzte 423 891-1 mit Werbung für Klimaschutz ein. Eine rote S-Bahn hätte sich natürlich vom Grün der Landschaft besser abgehoben.

Bei den Durchsagen am Haltepunkt Sulzbach kann man nur den Kopf schütteln: da wurde eine RB 11 nach Frankfurt-Höchst auf Gleis 1 angekündigt, was kam? RB 11 nach Bad Soden, natürlich auf Gleis 1, es gibt ja auch nur ein Gleis!

Beide Aufnahmen enstanden zwischen Sulzbach/Ts. und Ffm.-Sossenheim.

DB 702 202, Netz Instandhaltung
Bild

DB 423 891-1 als RB 11
Bild
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: RB 11 Ffm-Höchst-> Bad Soden ab 25.09.23 durch S-Bahn Rhein Main betrieben

Beitrag von Bad Camberger »

Danke für die Fotos! :)

Ich vermute, dass es sich bei dem 423 um das erste Fahrzeug seit langem bei der S-Bahn Rhein-Main seit dem 420 350 handelt( Azubis gegen Hass und Gewalt) was mit ganzflächiger Werbung beklebt ist. Werbung auf S Bahnen sieht man ja immer wieder mal, meist aber unter den Fenstern im Bereich der Mittelwagen.

Viele Grüße,

Bad Camberger
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: RB 11 Ffm-Höchst-> Bad Soden ab 25.09.23 durch S-Bahn Rhein Main betrieben

Beitrag von Holger Schäfer »

Kurz vor 16 Uhr ist in Höchst gestern ein roter 423 nach Gleis 11 eingefahren, aus der RB gesehen
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 737
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: RB 11 Ffm-Höchst-> Bad Soden ab 25.09.23 durch S-Bahn Rhein Main betrieben

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo ins Forum,

urlaubsbedingt bin ich verspätet in die Dokumentation des temporären Betriebs der RB11 durch die S-Bahn RheinMain eingestiegen.
Aber jetzt gibt es die bekannten und unbekannten Fotomotive von der Sodener Bahn mit 423ern der S-Bahn RheinMain

Bild
Los ging es für mich am 14.10.2023 in Sulzbach (Taunus) am Bahnsteig

Bild
An diesem 14.10.2023 habe ich einige Motive abgearbeitet. Ich werde mich darauf beschränken kurze Ortsangaben zu machen
In der Ortslage Sulzbach nahe dem Haltepunkt Sulzbach (Taunus)

Bild
In den Sulzbacher Feldern mit Blick auf die Frankfurter Skyline

Bild
Am allseits bekannten Feldweg BÜ bei Sulzbach

Bild
In den Sulzbacher Feldern mit Taunusblick

Bild
Mit Wolkenschaden bei der Einfahrt nach Frankfurt Höchst

Bild
In F-Höchst am Bahnsteig mit RB 12 zum Frankfurter Hbf und ICE 3 neo auf der Fahrt zur Reinigung

Bild
Neuer Versuch der Einfahrt nach F-Höchst von Bad Soden kommend

Bild
Und wenn ich schon mal da bin nehme ich doch die Wetterauer Lint der HLB, die derzeit noch auf der RB 12 nach Königstein unterwegs sind mit

Bild
Die Gegenleistung der RB 12 zum Frankfurter Hbf verlässt F-Höchst, 411 064 der von der Reinigung kommt muß noch warten bevor auch er Richtung Frankfurt fahren darf

Bild
Kurz danach geht es auch für die RB 11 nach Bad Soden in F-Höchst los

Bild
Am Sonntag 15.10.2023 gibt es nur Stundentakt; Einfahrt in Sulzbach (Taunus)

Bild
und Abfahrt Richtung F-Höchst

Bild
Bad Soden mit ausfahrender S3 nach Darmstadt Hbf

Bild
Abfahrt aus Bad Soden Richtung F-Höchst

Bild
In den Sulzbacher Feldern mit Taunusblick

Bild
In den Sulzbacher Feldern mit Blick auf die Frankfurter Skyline

Bild
In den Sulzbacher Feldern mit Taunusblick am 16.10.2023

Bild
bei Frankfurt Sossenheim

Bild
An der Brücke über die A66 bei F-Sossenheim

Bild
Zum Abschluß herbstlich am 21.10.2023 im Hp Sulzbach (Taunus)

Gruß aus dem Vordertaunus, Roland
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: RB 11 Ffm-Höchst-> Bad Soden ab 25.09.23 durch S-Bahn Rhein Main betrieben

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Roland,

danke für diese tolle & gelungene Fotodokumentation.

Besonders gefallen mir die Bilder 1-5 und 12-21, denn trotz des großen Ballungsraums rund um Frankfurt gelingt es, Fotos auf weiter Flur mit grüner Natur zu machen. Wenn dann noch die Skyline im Hintergrund empor ragt, ist das schon eindrucksvoll. Und Bad Soden mit 2 423er Zügen ist auch ungewohnt.

Viele Grüße,

Bad Camberger :)
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 737
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: RB 11 Ffm-Höchst-> Bad Soden ab 25.09.23 durch S-Bahn Rhein Main betrieben

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo,

heute ergab sich am späten Nachmittag eine tolle Lichtstimmung, die kurzentschlossen für ein paar weitere Fotos genutzt wurde

Bild
Begonnen habe ich an der Ausfahrt von Bad Soden

Bild
Dort laufen die beiden Strecken nach Frankfurt Höchst (links) und die Limesspange nach Schwalbach und Oberhöchstadt (rechts)
Beide Strecken sind in der Einfahrt Bad Soden durch doppelte Weichenverbindungen miteinander verbunden

Bild
Letzte Chance für ein letztes Sonnenbild gab es dann nur auf dem freien Feld zw. Sulzbach bis zur A66

Bild
In den Sulzbacher Feldern mit Blick auf die Frankfurter Skyline

Bild
Ein grandioser Sonnenuntergang

Gruß aus dem Vordertaunus, Roland
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 737
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: RB 11 Ffm-Höchst-> Bad Soden ab 25.09.23 durch S-Bahn Rhein Main betrieben

Beitrag von Roland Köthnig »

Nachschlag

Bild
Ich habe die kurze Regenpause am 26.10.2023 genutzt und weitere Bilder gemacht. RB 11 nach F-Höchst am BÜ Oberliederbach Weg in Sulzbach

Bild
Dann habe ich mich rund um den Haltepunkt Sulzbach (Taunus) umgesehen, da es dort am herbstlichsten aussieht. RB nach Bad Soden

Bild
RB nach F-Höchst

Bild
Hp Sulzbach (Taunus)

Bild
Und erneut RB nach Bad Soden

Gruß aus dem Vordertaunus, Roland
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 231
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Ausfall RB 11 ab 29.03.2024 ab 29.03.24

Beitrag von buraeepp »

Auf der Seite der Regionaltangente West https://www.regionaltangente-west.de/ak ... -2024.html
habe ich die Info entdeckt, dass die RB 11 von Ffm.-Höchst nach Bad Soden, die von DB Start betrieben wird, ab dem 29.03.2024 bis auf weiteres nicht verkehren soll. Grund sollen Bauarbeiten an der Regionaltangente West sein.
Schienenersatzverkehr mit wesentlichen längeren Fahrzeiten ist eingerichtet. https://start-klar.net/wp-content/uploa ... XkWyrESYyU
Bis die RTW fertig ist, werden wir das Jahr 2028 schreiben und dann so lange SEV.
......und immer mehr Pendler wenden sich dem guten, alten Auto zu.
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 737
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: RB 11 Ffm-Höchst-> Bad Soden ab 25.09.23 durch S-Bahn Rhein Main betrieben

Beitrag von Roland Köthnig »

Das ist ja mal ein schlechter Scherz; Kompletteinstellung der RB11 für mehrere Jahre :oops:

Gruß aus dem Vordertaunus
Roland
Antworten