Jetzt auch in der Wetterau > Rückkehr zur WE-Betriebsruhe

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Jetzt auch in der Wetterau > Rückkehr zur WE-Betriebsruhe

Beitrag von eta176 »

Die DB meldet am Do. 21.09.2023 | 12:32 Uhr

Ab 1. Oktober 2023:
An Wochenenden zwischen Glauburg-Stockheim und Gelnhausen Busse im Einsatz

Angespannte Personalsituation in den Stellwerken Büdingen, Mittel-Gründau und Lieblos • Wochentags Zug-
verkehr im Stundentakt für Pendler und Schüler • Deutsche Bahn investiert in Strecke und Stellwerkstechnik


(Frankfurt, 21. September 2023) Zwischen Glauburg-Stockheim und Gelnhausen sind ab 1. Oktober an den Wochenenden b.a.W.
Busse im Einsatz. Grund hierfür sind aktuell hohe Krankenstände in den Stellwerken Büdingen, Mittel-Gründau und Lieblos. Von
Montag bis Freitag wird den Fahrgästen weiterhin ein stabiler Zug-Fahrplan angeboten. Die Regionalbahnen der Linie 46 (Gießen –
Nidda – Glauburg-Stockheim – Gelnhausen) der Hessischen Landesbahn (HLB) sind "für Pendler:innen und Schüler:innen" von Montag bis
Freitag im Stundentakt auf der Strecke unterwegs, vereinzelte Züge werden durch Busse ersetzt. An den Wochenenden fahren
zwischen Glauburg-Stockheim und Gelnhausen Busse statt Bahnen. Fahrgäste sollten dann mehr Zeit für ihre Reise einplanen.


Die derzeit angespannte Personalsituation, von der auch viele andere Unternehmen der Region betroffen sind, lässt sich leider
trotz einer flexiblen und vorausschauenden Planung sowie zusätzlicher Bereitschaften nicht vollständig kompensieren. Bei den
Mitarbeitenden in den Stellwerken handelt es sich um hochspezialisierte Fachkräfte, die kurzfristig schwer ersetzbar sind. So
müssen Fahrdienstleiter:innen für die jeweilige Stellwerkstechnik und Region ausgebildet sein und für die örtlichen Gegeben-
heiten eingearbeitet werden. Aktuell werden Mitarbeitende für flexiblere Einsätze weiter qualifiziert. Außerdem setzt die DB
nach wie vor auf kontinuierliche Aus- und Weiterbildung, Qualifizierung von Quereinsteiger:innen sowie Neueinstellungen.
Allein zum Ausbildungsstart am 1. September haben bei der DB 5.500 Nachwuchskräfte begonnen, darunter 760 künftige Fahr-
dienstleiter:innen. Jobs bei der DB in allen Regionen sind hier zu finden: www.deutschebahn.com/karriere.

Parallel investiert die DB mit verschiedenen Partner:innen umfassend in die Strecke Gießen – Gelnhausen, um für Kundinnen und Kunden
sukzessive bis Ende 2025 einen verlässlicheren Zugverkehr mit höheren Geschwindigkeiten zu ermöglichen. Außerdem sollen Mit-
arbeitende auf den Stellwerken zukünftig durch moderne Technik entlastet werden. Neben elektronischer Stellwerkstechnik baut
die DB dabei allein 14 Bahnübergänge neu und passt 17 Bahnübergänge an die moderne Technik an. Auch Schienen, Schwellen und
Weichen werden rundum erneuert. In Lich und Ober-Widdersheim entstehen neue Verkehrsstationen.

Die DB bittet die Fahrgäste für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Aktuelle Informationen zum Fahrplan sind in der
Reiseauskunft unter www.bahn.de und www.rmv.de, auf der Internetseite der HLB oder in den Apps DB Navigator und DB
Streckenagent sowie RMVgo veröffentlicht.
:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... z-11860884#
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Jetzt auch in der Wetterau > Rückkehr zur WE-Betriebsruhe

Beitrag von Dieselpower »

Bei dem unsäglichen Gendergequatsche ist der DB wirklich nichts zu blöd, wenn man sogar mit verschiedenen Partner:innen (...) investiert...dies aber immerhin für Kundinnen und Kunden tut (Nanu? Gendern hier vergessen?).

Selbst diesen Blödsinn bekommt der Konzern nicht fehlerfrei hin!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten