SFS KRM: Einwöchige Totalsperrung vom 25.11. bis 02.12.2023

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eta176
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SFS KRM: Einwöchige Totalsperrung vom 25.11. bis 02.12.2023

Beitrag von eta176 »

"Besser spät, als nie" könnte man sagen, denn die umfangreichen Ausfälle und Umleitungen sind schon
geraume Zeit eingroßes Thema (u.a.bei DSO), denn bislang konnten Reisende "im guten Glauben" auf die
Buchungsseiten der DB für die meisten ICE noch Fahrausweise erwerben und Sitzplätze reservieren, von
denen schon lange bekannt war, dass sie im Buchungszeitraum gar nicht fahren können. Nur die Zwischen-
stationen Montabaur und Limburg Süd konnten als Start & Ziel schon seit ca. zwei Wochen nicht mehr ge-
bucht werden.

Pressemitteilung der DB vom 06. November 2023, 14:00 Uhr | Frankfurt am Main
Für weiter verlässlichen Highspeed-Verkehr:
DB erneuert Gleise und Weichen auf der Schnellfahrstrecke Köln – Rhein/Main

Baustein für die starke Schiene • Bauteams nutzen vom 22. bis 24. November und 2. bis 6. Dezember
Nachtstunden und verkehrsärmere Zeiten • Bahnstrecke zwischen 25. Nov., 1 Uhr, und 2. Dez.,
3 Uhr, für Züge gesperrt • Umleitungen, geänderte Fahrzeiten und Ersatzbusse im Fernverkehr


Für eine starke Schiene und den weiter verlässlichen Highspeed-Verkehr führt die DB auf der SFS KRM
umfangreiche Modernisierungs- und Instandhaltungsarbeiten durch. Um die Auswirkungen der Arbeiten
auf die Reisenden dabei möglichst gering zu halten, nutzen die Bauteams zwischen dem 22. und 24. Nov.
sowie dem 2. und 6. Dez. die Nachtstunden und verkehrsärmere Zeiten. Vom 25. Nov., 1 Uhr, bis 2. Dez.,
3 Uhr, muss die SFS für die konzentrierte Umsetzung des Baupensums jedoch gesperrt werden.
Die
DB erneuert dann zahlreiche Gleise und Weichen etwa zwischen Willroth und Idstein. Parallel erledigen die
Bauteams Tunnelarbeiten im Abschnitt Idstein – Breckenheim. Im Bereich Breckenheim steht zudem die
Instandhaltung von Lärmschutzelementen auf der Agenda.

Die Fernverkehrszüge, die normalerweise über die Schnellfahrstrecke fahren, leitet die DB während der
einwöchigen Streckensperrung soweit möglich über das Rheintal um. Dadurch ist der Ein- und Ausstieg
in Siegburg/Bonn, Montabaur und Limburg Süd nicht möglich. Für Reisende von/nach Siegburg/Bonn,
Montabaur und Limburg Süd ist zwischen Köln Hbf und dem Flughafen Frankfurt ein Ersatzverkehr mit
Bussen eingerichtet, der alle Halte bedient.
Ab Köln bzw. Frankfurt besteht dann jeweils Anschluss an
den Fernverkehr. Ab Siegburg/Bonn können Reisende außerdem zahlreiche Verbindungen mit dem Nah-
verkehr zum Kölner Hbf nutzen. Reisende, die in Limburg ihre Reise starten, können stündlich Züge des
Nahverkehrs nutzen, die direkt zum Frankfurter Hbf verkehren. Dort bestehen Umstiegsmöglichkeiten
zum Fernverkehr.

Die Anpassungen nach Linien im Überblick:
Züge der stündlichen ICE-Linie Dortmund/Essen–Köln–Frankfurt–Nürnberg–München können insbesondere in
den Morgen- und Abendstunden auf einigen Fahrten zwischen Dortmund/Essen bzw. Köln und Frankfurt Flug-
hafen nicht verkehren. Die verbleibenden, umgeleiteten Züge benötigen eine bis zu 80 Minuten längere Fahrt-
zeit
. In Nord-Süd-Richtung bis Frankfurt Flughafen fahren sie entsprechend früher vor den üblichen Zeiten ab
bzw. kommen in Süd-Nord-Richtung später an.

Die zweistündliche ICE-Linie Hamburg–Bremen–Köln–Frankfurt Flughafen–Stuttgart–München und die zweistünd-
liche ICE-Linie Hamburg–Bremen–Köln–Frankfurt Flughafen–Mannheim–Basel werden zwischen Köln und Mann-
heim größtenteils über die Rheinstrecke umgeleitet. Für den Ausfall der Halte in Siegburg/Bonn (bei Einzel-
zügen dieser Linien) und in Frankfurt Flughafen halten die Züge in einigen Fällen ersatzweise in Bonn Hbf
und Mainz Hbf. Zudem verlängert sich die Fahrtzeit um bis zu 60 Minuten bei entsprechend früherer Abfahrt
bzw. späterer Ankunft.

Züge der zweistündlichen ICE-Linie Dortmund–Düsseldorf–Frankfurt Flughafen–Stuttgart–München entfallen
zwischen Frankfurt Flughafen und Düsseldorf bzw. Dortmund.

Züge der zweistündlichen ICE-Linie Frankfurt–Köln–Amsterdam können größtenteils zwischen Frankfurt und
Köln nicht angeboten werden. Ausnahmen sind die ICE 158/159 und ICE 250/251, die mit bis zu 60 Minuten
längerer Fahrtzeit bei entsprechend früherer Abfahrt bzw. späterer Ankunft über Umleitungen fahren. Da-
durch entfallen wie oben beschrieben die Zwischenhalte entlang der Schnellfahrstrecke. Hinweis: Wegen einer
anderen Umleitung über Venlo halten diese Züge im besagten Zeitraum auch nicht in Düsseldorf, Duisburg,
Oberhausen und Arnhem, sondern in Mönchengladbach und S‘-Hertogenbosch.

Züge der zweistündlichen ICE-Linie Frankfurt–Köln–Brüssel entfallen zur Hälfte zwischen Frankfurt und Köln,
die andere Hälfte wird mit bis zu 80 Minuten längerer Fahrtzeit bei entsprechend früherer Abfahrt bzw. spä-
terer Ankunft umgeleitet. Auch hier kommt es infolgedessen zu Ausfällen von Halten entlang der SFS.

Die zweistündliche ICE-Linie (Dortmund)–Köln–Siegburg/Bonn–Montabaur–Limburg Süd–Frankfurt Flughafen–
Frankfurt Hbf, die beiden Zugpaare ICE 712/711 und ICE 710/713 (Köln–Wiesbaden–Mainz–Stuttgart) sowie
die drei Sprinterzüge ICE 1120, 1121 und 1123 (München–Nürnberg–Frankfurt Flughafen–Köln–Düsseldorf)
entfallen auf ihrem Gesamtlaufweg.

:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12451218#
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Die SEV-Fahrten
Für die Gesamtstrecke ab Köln (Breslauer Platz) mit Halten in Siegburg, Montabaur, Limburg Süd und Endpunkt
Ffm Flughafen Terminal 1 sind genau drei Stunden eingeplant.

Als Beispiel der SEV ab und bis Montabaur zum Flughafen Terminal 1 in Frankfurt (Fahrzeit: 1:25 Std. bzw. 1:30.)
Abfahrtzeiten ab MT > Ffm um 4:00 | 06:00 | 12:00 | 15:00 | 18:00 | 20:00
Abfahrtzeiten ab Ffm > MT um 4:00 | 06:00 | 10:00 | 15:00 | 18:00 | 22:30

Nord > Süd
ab 04:30 Köln Hbf (Breslauer Platz) | Gl. D
ab 05:10 Bahnhof, Siegburg
ab 06:00 Bahnhof, Montabaur | Gl. 6
ab 06:30 Limburg Süd ICE-Bahnhof
an 07:30 Flughafen Terminal 1, Frankfurt a.M.
Süd > Nord
ab 06:00 Flughafen Terminal 1, Frankfurt a.M.
ab 06:55 Limburg Süd ICE-Bahnhof
ab 07:25 Bahnhof, Montabaur | Gl. 6
ab 08:15 Bahnhof, Siegburg
an 09:00 Köln Hbf (Breslauer Platz) | Gl. D

Weitere Infos:
Beförderer: DB Fernverkehr AG
Barrierefrei: Behindertengerechtes Fahrzeug
Ersatzverkehr nur 2. Klasse
.
edit: Titel angepasst
Zuletzt geändert von eta176 am So 26. Nov 2023, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Tim eilers
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Re: Info zur einwöchigen TSP der SFS KRM (25.11.-02.12.2023)

Beitrag von Tim eilers »

Also ich habe gerade eine ideale Lösung gefunden ices auf die rechte rheinische Strecke legen und bei troisdorf weiter drauf fahren
eta176
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23.11. > weil DIE Weiche gestört ist, fahren nur wenige ICE ...

Beitrag von eta176 »

Am Do. 23.11.2023 sorgte - von 14:53 Uhr bis um 19:51 Uhr - eine Störung am Fahrweg, genauer:
"Weichenstörung" an der Überleitstelle (Üst) Idstein für erhebliche - als "KRM Stufe 3" bezeichnete -
Einschränkungen. Einzelne ICE-Züge - wie der ICE 622 - fuhren mit zusätzlichem Halt in Limburg
Süd und Montabaur. Was da als zusätzliche Umleiter überhaupt noch auf die Rechte Rheinstrecke
gepasst haben soll, ist mir schleierhaft. Bei einem Kurzbesuch am Abzw. Horchheimer Tunnel
waren die Schranken in der Emser Straße mehr zu als offen und ICE1, ICE.T und IC2 kamen -
zusätzlich zu Vias, Lahn-Eifel-RE/RB und etlichen Güterzügen - in dichter Folge auf der Fahrt
zwischen Niederlahnstein und Koblenz Hbf in beiden Richtungen dort vorbei.

In den Verkehrsmeldungen der ICE hieß es:
Eine Reparatur an der Weiche zwischen Frankfurt(M) Flughafen Fernbf und Siegburg/Bonn ver-
zögert den Bahnverkehr. Die Züge werden ohne Zwischenhalt umgeleitet. Die Halte Limburg Süd,
Montabaur und Siegburg/Bonn entfallen. In der Folge kommt es jetzt zu Verspätungen und Teil-
ausfällen. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges.

.
Tim eilers
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Re: Info zur einwöchigen TSP der SFS KRM (25.11.-02.12.2023)

Beitrag von Tim eilers »

Ich kann bestätigen ice werden rechtsrheinisch geleitet
eta176
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Eindrücke vom So. 26.11. (LM Süd und MT)

Beitrag von eta176 »

Am Sonntag war in Limburg Süd ein Arbeitszug mit der 218 480-2 (o/b) von Railsystems RP aus Gotha
und sechs sechsachsigen Drehgestellflachwagen Samms 489 an den beiden Abzweigweichen zu den Bahn-
steigen im Einsatz. Von den Wagen wurden jeweils Schienen abgezogen.
.
Im Bahnhof Montabaur war an Gleis 1 ein Zug mit den beiden neuen beweglichen Herzstücken für die
Weichen 15 und 17 abgestellt, die auf Rbns 641 (zum "Transport von sehr langen Montanerzeugnissen")
verladen waren. Mehrere Rns 674 dienten u.a. als Schutzwagen und für den Transport des zugehörigen
Materials.
.
An den Bahnsteigen 1 und 4 zeigten die Zugzielanzeiger lediglich an: "Bitte Aushangfahrplan beachten"
Allerdings gab es an keiner einzigen Stelle auf den Bahnsteigen, im Durchgang oder vor dem EG eine
Information über den einwöchigen Ausfall aller ICE-Züge und die Abfahrtszeiten der eingesetzten SEV-
Busse oder deren Haltestelle am ICE-Bahnhof/ZOB. Ein am Bahnhof wartender Taxi-Fahrer hatte am
Sonntag wohl einen der SEV-Busse gesehen (angeblich Dreiachser, einstöckig)
(In Limburg Süd war ich nicht im Bereich der ZZA, hatte aber auch nicht den Eindruck, dass es dort
mehr Informationen gab.)
.
eta176
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Wintereinbruch (mit Sperrung der 'Alternative' Main-Lahn-Bahn)

Beitrag von eta176 »

Am 27. November dürfte der über den Tag anhaltende z.T. starke Schneefall die weiteren Arbeiten
behindert haben. Auf gut 400m ü.NN. gab es bei uns ca. 10cm nassen Neuschnee, in Limburg dafür
mehr Regen. Ob und wie die SEV-Busse heute auf der A3 die Leistungen zwischen Ffm Flughafen
(Terminal 1) und Köln fahren konnten, war bislang nicht herauszufinden.
Die zwischen dem Rhein-Main-Gebiet und Limburg wichtige Main-Lahn-Bahn war am Nachmittag des
27.11. wegen Oberleitungsschäden zwischen Ffm-Höchst und Niedernhausen gesperrt:
Weitere Infos unter: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 03#p225603
.
eta176
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Nachtrag zu Totalsperrung vom 25.11. bis 02.12.2023

Beitrag von eta176 »

Trotz der starken Schneefälle hat der Austausch der beweglichen Herzstücke in Montabaur
(und Limburg Süd ?) während der Sperrung zum Jahresende 2023 offenbar stattgefunden.
Im Bf Steinefrenz lagen Anfang Dezember kurzzeitig die "containergerecht zerlegten" Teile
der ausgebauten Weichenteile, die dann ganz schnell abtransportiert waren.

edit: Sperrung der SFS KRM im Jahr 2024 in neuen Thread übernommen.
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