SFS Köln-Rhein/Main: Baustelle mit Totalsperrung (16.7. bis 12.8.24)

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eta176
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SFS Köln-Rhein/Main: Baustelle mit Totalsperrung (16.7. bis 12.8.24)

Beitrag von eta176 »

Bislang gibt es nur erste Hinweise auf die nächste Großbaustelle mit Totalsperrung
seitens der DB InfraGO AG (die zeitgleich mit der Riedbahn-Sperrung beginnt):

Köln - Frankfurt: DB Baustelle 2024
Zeitraum: 16. Juli bis 12. August 2024
Zu dieser Baustelle werden wir Ihnen sobald wie möglich weitere Informationen zur Verfügung stellen.
:arrow: https://www.bahn.de/service/fahrplaene/ ... -frankfurt
- - - - - - - - -
Konkreter wird das Ganze jetzt nach und nach mit veröffentlichten Ausschreibungen:
Zwei Weichen auf Schotteroberbau am Bahnhof Ffm-Flughafen Fernbhf.;
Drei Weichen auf fester Fahrbahn (FF) am Abzweig Mönchhof;
Vier Weichen auf FF (Weichen 1-4) in Montabaur (Fern);
Zwei Weichen auf FF (Weichen 1, 2) in Limburg (Lahn) Süd;
Zwei Weichen auf FF (Weichen 21, 22) in der Überleitstelle Lindenholzhausen.
.
edit: Titel (2x) und Liste der Weichen geändert (06.05.24)
Zuletzt geändert von eta176 am Mo 6. Mai 2024, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
eta176
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Erneutes Kommunikationsdesater > Presse vor DB

Beitrag von eta176 »

Aufgrund von "merkwürdigen Angaben" in den elektronischen Auskunftssystemen der DB
ist der Kölner Stadt-Anzeiger jetzt auf die geplante Sperrung aufmerksam geworden. Die
gestern veröffentlichte Meldung hat sich in "Nullkommanix" verbreitet - und eine - wie
immer namenlose - "Bahnsprecherin" hat dann gesagt:
"Derzeit wird mit den Baufirmen noch ein genauer Ablaufplan erarbeitet. Anschließend
werden wir mit den Eisenbahnunternehmen und Verbünden das verbindliche Verkehrskon-
zept im Regional- und Fernverkehr für die Zeit der Bauarbeiten abstimmen und die Öffent-
lichkeit zu den konkreten Details informieren können.
"

Es handele sich "um reguläre Instandsetzungsarbeiten, die nach gewissen Zeiträumen auf
den Strecken erforderlich sind, um den verlässlichen Verkehr weiter sicherzustellen".
- - - - -
Irgendetwas ist da gründlich schief gelaufen, dann schon am 27. November 2023 hatte ich aus
der DB-Pressestelle Frankfurt nachfolgende Antwort erhalten:
Zur Sperrung der Schnellfahrstrecke im kommenden Jahr sind wir ab Januar verlässlich aus-
kunftsfähig
, wenn die Bauinformationsgespräche mit allen Eisenbahnverkehrsunternehmen
abgeschlossen sind.


Warum die Konzern-Pressestelle - bei einem zentralen Projekt der DB InFrago AG - am Mitt-
wochabend auf die DB-Pressestelle in Düsseldorf verwiesen hat, (die nicht zu erreichen war),
ist ein erstes Rätsel, denn:

In den Auskunftssystemen sind alle Umleitungen und auch schon die (wenigen) SEV-Verbin-
dungen über die A3 enthalten (Beispiel): Bus 10006 Ffm Hbf Mannheimer Str. – Flughafen
Terminal 1 – LM Süd – MT – Siegburg – Köln Hbf (Breslauer Platz) > Fahrzeit 3:25 Std.
Was die DB da jetzt noch nachträglich oder anschließend "abstimmen" will, ist die nächste
Rätselfrage.

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Während bislang das Ende der Sperrung mit dem 14. August angegeben wurde, ist jetzt ein
neues Datum zu finden: Der Sperrungszeitraum wurde um vier Tage bis 16. August 2024
verlängert

.
eta176
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SFS Köln-Rhein/Main: Umleitungen und Ausfälle (16.7. bis 12.8.2024)

Beitrag von eta176 »

Am 06. Mai 2024 (09:57 Uhr) hatte die allgemeine Sprachlosigkeit der DB ein Ende:

Für weiter stabilen Verkehr zwischen Köln und Frankfurt:
DB erneuert im Sommer Gleise auf der Schnellfahrstrecke

Rund 50 Millionen Euro für eine starke Schiene in der Region • Erneuerung von 70 Kilometer Gleisen
und 13 Weichen zwischen Siegburg/Bonn und Frankfurt Stadion • Vom 16. Juli bis 12. August Umleitun-
gen und Fahrzeitverlängerungen im Fernverkehr • Angepasstes Angebot seit Anfang April in Auskunfts-
und Buchungsmedien

Täglich rund 120 schnelle ICE-Züge bringen Reisende seit Jahren verlässlich über die rund 180 Kilometer lange
Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main. Für einen weiterhin stabilen Verkehr auf dieser Relation führt die DB kon-
tinuierlich Instandhaltungsarbeiten durch. Um Auswirkungen auf die Reisenden dabei möglichst gering zu halten,
nutzen die Bauteams vor allem Nachtstunden und verkehrsärmere Zeiten. Vom 16. Juli bis 12. August muss die
Strecke jedoch für den Bahnverkehr gesperrt werden. Nur so ist der für eine schnelle Erneuerung von 70 Kilo-
meter Gleisen
und 13 Weichen erforderliche Einsatz von Spezialmaschinen möglich. Schwerpunkt der Arbeiten,
für die die DB rund 50 Mio. Euro investiert, ist der Streckenabschnitt zwischen Siegburg/Bonn und Frankfurt
Stadion.
Bis 16. August erledigen die Fachkräfte hier noch Rest- und Aufräumarbeiten, die auf den Bahnverkehr jedoch
keine Auswirkungen mehr haben. Das umfangreiche Baupensum wurde bewusst in die Sommerferien gelegt, da
zu dieser Zeit deutlich weniger Pendlerinnen und Pendler betroffen sind. ...
[...]

Die Anpassungen im Fernverkehr im Überblick:
Achse Dortmund–Frankfurt–Nürnberg–München
Züge der stündlichen ICE-Linie Dortmund/Essen–Köln–Frankfurt–Nürnberg–München werden zwischen Köln und
Frankfurt umgeleitet. Dabei verlängert sich die Fahrzeit um bis zu 100 Minuten. Bis zum 29. Juli halten die
Züge abweichend in Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof.

Achse Hamburg–Köln–Mannheim–Süddeutschland
Die zweistündliche ICE-Linie Hamburg–Bremen–Köln–Mainz–Stuttgart–München und die zweistündliche ICE-Linie
Hamburg–Bremen–Köln–Mainz–Mannheim–Basel werden zwischen Köln und Mannheim über die Rheinstrecke um-
geleitet. Die Züge halten in Bonn Hbf, Koblenz Hbf und Mainz Hbf. Die Fahrzeit verlängert sich um rd 40 Minuten.

Achse Hamburg/Dortmund–Frankfurt–Passau [wird geteilt und unterbrochen]
Die zweistündliche ICE-Linie Hamburg–Bremen–Köln–Frankfurt–Passau verkehrt nur zwischen Hamburg und Dort-
mund und zwischen Frankfurt und Passau. Die zweistündliche ICE-Linie Dortmund–Frankfurt–Passau–Wien beginnt
und endet bereits in Frankfurt Hbf. Die Halte Bonn, Koblenz, Mainz und Frankfurt Flughafen entfallen und werden
von anderen umgeleiteten ICE-Zügen angefahren.

Achse Frankfurt–Köln–Amsterdam/Brüssel
Züge der jeweils zweistündlichen ICE-Linien Amsterdam–Köln–Frankfurt sowie Brüssel–Köln–Frankfurt können größ-
tenteils zwischen Köln und Frankfurt nicht angeboten werden. Einzelzüge werden zwischen Köln und Frankfurt über
die linke Rheinstrecke umgeleitet und erhalten so eine Fahrzeitverlängerung von rund 80 Minuten.

Die gesamte Meldung: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12847678
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