Köln - Frankfurt: DB Baustelle 2024 (16.7. - 12.8.)

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eta176
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Köln - Frankfurt: DB Baustelle 2024 (16.7. - 12.8.)

Beitrag von eta176 »

Bislang gibt es nur erste Hinweise auf die nächste Großbaustelle mit Totalsperrung
seitens der DB InfraGO AG (die zeitgleich mit der Riedbahn-Sperrung beginnt):

Köln - Frankfurt: DB Baustelle 2024
Zeitraum: 16. Juli bis 12. August 2024
Zu dieser Baustelle werden wir Ihnen sobald wie möglich weitere Informationen zur Verfügung stellen.
:arrow: https://www.bahn.de/service/fahrplaene/ ... -frankfurt
- - - - - - - - -
Konkreter wird das Ganze jetzt nach und nach mit veröffentlichten Ausschreibungen, so aktuell
über drei Weichen auf fester Fahrbahn am Abzweig Mönchhof und zwei Weichen auf Schotterober-
bau am Bahnhof Ffm-Flughafen Fernbhf.
Jetzt:
Montabaur (Fern): WE auf Fester Fahrbahn (Weichen 1-4) //
Limburg (Lahn) Süd: WE auf Fester Fahrbahn (Weichen 1, 2) und
Überleitstelle Lindenholzhausen Weichen 21, 22
.
eta176
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Erneutes Kommunikationsdesater > Presse vor DB

Beitrag von eta176 »

Aufgrund von "merkwürdigen Angaben" in den elektronischen Auskunftssystemen der DB
ist der Kölner Stadt-Anzeiger jetzt auf die geplante Sperrung aufmerksam geworden. Die
gestern veröffentlichte Meldung hat sich in "Nullkommanix" verbreitet - und eine - wie
immer namenlose - "Bahnsprecherin" hat dann gesagt:
"Derzeit wird mit den Baufirmen noch ein genauer Ablaufplan erarbeitet. Anschließend
werden wir mit den Eisenbahnunternehmen und Verbünden das verbindliche Verkehrskon-
zept im Regional- und Fernverkehr für die Zeit der Bauarbeiten abstimmen und die Öffent-
lichkeit zu den konkreten Details informieren können.
"

Es handele sich "um reguläre Instandsetzungsarbeiten, die nach gewissen Zeiträumen auf
den Strecken erforderlich sind, um den verlässlichen Verkehr weiter sicherzustellen".
- - - - -
Irgendetwas ist da gründlich schief gelaufen, dann schon am 27. November 2023 hatte ich aus
der DB-Pressestelle Frankfurt nachfolgende Antwort erhalten:
Zur Sperrung der Schnellfahrstrecke im kommenden Jahr sind wir ab Januar verlässlich aus-
kunftsfähig
, wenn die Bauinformationsgespräche mit allen Eisenbahnverkehrsunternehmen
abgeschlossen sind.


Warum die Konzern-Pressestelle - bei einem zentralen Projekt der DB InFrago AG - am Mitt-
wochabend auf die DB-Pressestelle in Düsseldorf verwiesen hat, (die nicht zu erreichen war),
ist ein erstes Rätsel, denn:

In den Auskunftssystemen sind alle Umleitungen und auch schon die (wenigen) SEV-Verbin-
dungen über die A3 enthalten (Beispiel): Bus 10006 Ffm Hbf Mannheimer Str. – Flughafen
Terminal 1 – LM Süd – MT – Siegburg – Köln Hbf (Breslauer Platz) > Fahrzeit 3:25 Std.
Was die DB da jetzt noch nachträglich oder anschließend "abstimmen" will, ist die nächste
Rätselfrage.

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Während bislang das Ende der Sperrung mit dem 14. August angegeben wurde, ist jetzt ein
neues Datum zu finden: Der Sperrungszeitraum wurde um vier Tage bis 16. August 2024
verlängert

.
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