? Zugnummer Güterzug

Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

? Zugnummer Güterzug

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

auf dem Rückweg von Friedberg habe ich heute nachmittag einen Abstecher an die mittlere (?) Lahntalbahn zwischen Wetzlar und Limburg gemacht, um mir mal einen Überblick über die dort noch vorhandenen, angenehm vielen Formsignale zu machen (ich war in Stockhausen, Löhnberg, Weilburg, Gräveneck, Runkel und Kerkerbach). Dabei begegnete ich zufällig in Löhnberg dem nachmittaglichen Güterzug:

Bild

Wer kann mir mir der Zugnummer aushelfen?

Herzliche Grüße, auch an die freundlichen Stellwerker und Stellwerkerinnen!

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2106
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: ? Zugnummer Güterzug

Beitrag von Lochris »

War das 261 031? Die habe ich nämlich später in Koblenz mit einem solchen Zug aufgenommen und den eigentlich für den verfrühten EK 55463 gehalten. Der startet aber in Limburg, zumindest war das mein letzter Stand.
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: ? Zugnummer Güterzug

Beitrag von Andreas T »

Die Loknummer war 216 039. (Edit: Da war der Wunsch wohl der Vater des Gedankeens: Es war natürlich 261 039)
Zuletzt geändert von Andreas T am Sa 13. Jun 2015, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2106
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: ? Zugnummer Güterzug

Beitrag von Lochris »

216 039
:shock: :)

Aber auch bei 261 039 war es dann nicht der selbe Zug :wink: .
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: ? Zugnummer Güterzug

Beitrag von Klaus aus FG »

Die erste Leistung von Wetzlar heißt 55465 und verlässt Wetzlar planmäßig um 18:15 Uhr. Das Bild scheint mir aber nach dem Sonnenstand viele Stunden früher aufgenommen zu sein. Vielleicht eine Sonderleistung oder haben sich seit meinem letzten Kenntnisstand die Zeiten geändert?
Doc
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 223
Registriert: So 2. Jul 2006, 00:49

Re: ? Zugnummer Güterzug

Beitrag von Doc »

Hallo in die Runde,
könnte es sich um die Löhnberger Übergabe handeln ? Ich meinte sogar, dass sie in der letzten Zeit sogar mehrmals täglich fuhr ???.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: ? Zugnummer Güterzug

Beitrag von Klaus aus FG »

Doc hat geschrieben:Hallo in die Runde,
könnte es sich um die Löhnberger Übergabe handeln ? Ich meinte sogar, dass sie in der letzten Zeit sogar mehrmals täglich fuhr ???.
Gruß Volker
Das kann natürlich auch sein. Es ist schwer zu erkennen, ob der Zug aus Gleis 3 kommt, aber das Ausfahrsignal aus Gleis 1 zeigt Hp0 und dass der Fdl das so schnell nach der Durchfahrt zurückstellt ...

Ergänzung: Dazu passt dann auch, dass hinter der Lok nur Tonwagen zu erkennen sind, für Züge ab Wetzlar eher ungewöhnlich.
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: ? Zugnummer Güterzug

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

als ich nach Löhnberg kam, schob er gerade rückwärts in Gleis drei. Dort stand er eine ganze Weile und fuhr dann gegen drei Uhr Richtung Limburg, und zwar ohne Halt in Weilburg.

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2106
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: ? Zugnummer Güterzug

Beitrag von Lochris »

Klaus aus FG hat geschrieben:Die erste Leistung von Wetzlar heißt 55465 und verlässt Wetzlar planmäßig um 18:15 Uhr. Das Bild scheint mir aber nach dem Sonnenstand viele Stunden früher aufgenommen zu sein. Vielleicht eine Sonderleistung oder haben sich seit meinem letzten Kenntnisstand die Zeiten geändert?
Nein, das stimmt noch. Der EK 55465 ist aber ein Bedarfszug, wie oft er tatsächlich fährt, weiß ich nicht.

Gruß,
Christian
Freund der Eisenbahn
Schaffner A2
Beiträge: 39
Registriert: So 2. Aug 2009, 19:19

Re: ? Zugnummer Güterzug

Beitrag von Freund der Eisenbahn »

Andreas T hat geschrieben: Wer kann mir mir der Zugnummer aushelfen?

Wenn es 14.40 Uhr war dann ist es die Übergabe von Löhnberg nach Limburg 55489.
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: ? Zugnummer Güterzug

Beitrag von Andreas T »

Herzlichen Dank !

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: ? Zugnummer Güterzug

Beitrag von Klaus aus FG »

Freund der Eisenbahn hat geschrieben:
Andreas T hat geschrieben: Wer kann mir mir der Zugnummer aushelfen?

Wenn es 14.40 Uhr war dann ist es die Übergabe von Löhnberg nach Limburg 55489.
Haben sich da die Zeiten geändert? Ich bin noch auf dem Stand einer Print-Drehscheibe vom Jahresbeginn und da sollte der 55489 Löhnberg schon um 7:00 am Morgen verlassen!?
Antworten