Steedener Kalkzug

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Steedener Kalkzug

Beitrag von jojo54 »

Sehr schöne Motive. Mir war nicht bekannt, dass auch an Feiertagen gefahren wird.

MfG
jojo54
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Steedener Kalkzug

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo Joachim, jeden Mo, Di, Do und Sa. Der Kalk geht in die chemische Industrie und die läuft über 300 Tage im Jahr.
Gruß aus dem Lahntal

Holger
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Steedener Kalkzug

Beitrag von jojo54 »

Danke für die Info zu den Verkehrstagen.

MfG
jojo54
Dieter Steguweit
Anwärter A1
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:48

Re: Steedener Kalkzug

Beitrag von Dieter Steguweit »

K800_S_3710_034.JPG
Hallo Holger,
liebe Forumsgemeinde,

als Neuling in diesem Forum möchte ich auch meinen fotografischen Beitrag zum Thema Steedener Kalkzug leisten. Das Foto entstand an Fronleichnam ebenfalls in Villmar von einem geringfügig anderen Standpunkt aus.

Besonderen Dank an Holger Schäfer für den Beitrag vom Pfingstmontag mit dem Foto aus Kerkerbach, auf dem die Uhrzeit zu erkennen war. Dadurch konnte ich abschätzen, wann der Kalkzug an einem Feiertag verkehrt. Und siehe da: alles hat gepasst! :P

Viele Grüße aus Butzbach
Dieter
Patric Jost
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:38

Re: Dieter Steguweit

Beitrag von Patric Jost »

Hallo Dieter,
schön, dass Du auch hier im Forum unterwegs bist.
Grüße aus sehr lange vergangener Zeit (1990 ff., OTB, ...)
Grüße Patric
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Steedener Kalkzug

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo Dieter,

da sind wir uns in Villmar begegnet

Heute war der Zug 2 Stunden später dran. Die Rückleistung zwischen Gräveneck und Weilburg
Bild

Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Dieter Steguweit
Anwärter A1
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:48

Re: Steedener Kalkzug

Beitrag von Dieter Steguweit »

Hallo Holger,
ja genau, wir haben uns in Villmar getroffen. Ich bin immer noch ganz begeistert von dem Motiv... :P
Viele Grüße
Dieter
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Steedener Kalkzug

Beitrag von jojo54 »

Erneut sehr schöne Bilder aus dem Lahntal. Vielen Dank !!!

MfG
jojo54
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Steedener Kalkzug

Beitrag von Holger Schäfer »

Heute früh bot sich mal wieder die Gelegenheit den Kalkzug zu fotografieren -im ersten Herbstnebel

Villmar
Bild

und in Steeden auf dem Weg vom Kalkwerk nach Kerkerbach
Bild

Bild

Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 732
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Steedener Kalkzug

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo ins Forum,

letzten Samstag habe ich mich endlich mal wieder ins Lahntal aufgemacht, um den Kalkzug und Formsignale zu fotografieren. Noch gibt es sie ja ab Limburg lahnaufwärts zu sehen.

Bild
Im Einsatz war DE24 "Robert", die bereits auf der Rückfahrt von Steeden kommend wieder in Kerkerbach einfährt.

Unmittelbar nach Ankunft wird auf Gleis 3 umgesetzt. Holger hat das ja erst kürzlich gezeigt.

Bild

Bild
In Gleis 3 angekommen ist erstmal Zeit für eine Frühstückspause! Für das Personal, den Zug und mich gibt es einen Hauch von Sonnenschein

Bild

Bild

Dann war es auch schon Zeit für die Abfahrt, DE 24 verlässt mit DGS 91195 nach Ludwigshafen BASF den Bf Kerkerbach

Gruß
Roland
BSchötz
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: So 4. Sep 2016, 16:19

Re: Steedener Kalkzug

Beitrag von BSchötz »

:) Schöne Bilder...die Umstellung auf neue Waggons scheint abgeschlossen zu sein
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Steedener Kalkzug

Beitrag von 212 096 »

Klasse Bilder! Vielen Dank. Da sehe ich parallelen zum Remscheider Güterzug...... :wink:
Antworten