Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn

TroubadixRhenus
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Re: Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn

Beitrag von TroubadixRhenus »

Sehe ich auch so. Schade nur, dass es solche Privatinitiativen braucht um solch einen Schandfleck in dem alten berühmten Kurstädtchen zu beseitigen.

Und einfach wird es auf Dauer sicher nicht werden, dort Gastronomie zu betreiben, denn die Örtlichkeit liegt ja eigentlich in einer wenig attraktiven Ortsrandlage - es sei denn, die Bahn geht tatsächlich wieder in Betrieb und es lohnt sich auch, da hoch zu fahren.

Kann man dem Herren nur gutes Gelingen und ein langes Leben wünschen.
Knipser1
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Re: Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn

Beitrag von Knipser1 »

Wenn ich das richtig sehe, soll der untere Wagen ja anscheinend bald als Café mitgenutzt werden...

http://www.malbergbahn-bad-ems.de/projekte


http://www.malbergbahn-bad-ems.de/press ... se-11-2015




Naja, besser erstmal so als das er weiter verrottet...

Grüße

Guido
Knipser1
Oberrat A14
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Re: Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn

Beitrag von Knipser1 »

Es gibt auch anscheinend 2 verschiedene Webseiten zur Malbergbahn:


Eine -sagen wir mal etwas "altmodischere"- von der Görlitz-Stiftung:

http://www.malbergbahn.de


und dann diese hier vom Verein die mir deutlich moderner und jünger zu sein scheint:

http://www.malbergbahn-bad-ems.de


Aber irgendwie scheinen beide daran Interesse zu haben, die Bahn wieder zum fahren zu bekommen...


Viele Grüße

Guido
BadEms
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Re: Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn

Beitrag von BadEms »

Hallo Knipser1

Ich hatte letztes Jahr mit den altern Mann der auf den Fotos auch zu sehen ist geredet und er meine das die nie mehr fahren wird.
Denn das würde mehrere Millionen Euro kosten und die kann sich die Stadt bzw. der Förderverein nicht leisten.

Gruß
Florian
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn

Beitrag von jojo54 »

Zur Malbergbahn steht ein interessanter Beitrag in der Rhein-Zeitung, der jedoch nur gegen Bezahlung lesbar ist.

http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 81940.html

MfG
jojo54
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Bergstation ist ein trauriges Kapitel / Ob sich jetzt was ändert?

Beitrag von eta176 »

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Zunächst die Verknüpfungen zu den aktuellen Internet-Präsentationen:
Förderverein Malbergbahn e.V. :arrow: https://www.malbergbahn.de/

Auch das Café Eckstein in der liebevoll restaurierten Talstation hat eine gute Präsenz:
:arrow: https://www.cafe-eckstein.de/
Seit 16. Mai 2021 hat das Café seinen Aussenbereich geöffnet, zunächst jedoch nur
samstags und sonntags zu den üblichen Uhrzeiten.
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Nachdem es seit Jahren keine Verbesserungen im Bereich der immer mehr zerfallenden
Bergstation gibt, ist in der Rhein-Lahn-Zeitung vom 11. Juni 2021 ein sehr ausführlicher
Artikel von Michaela Cetto zu lesen: (Wie bei der RZ üblich hinter der Bezahlschranke)
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 69393.html

Neue Chance für die Bad Emser Bergstation: Stadt will Areal
auf dem Malberg an Calc-Limax Stiftung verkaufen

Viel gute Absicht, wenig Wirkung – so lassen sich die Bemühungen der vergangenen Jahre
um den Erhalt der Bergstation zusammenfassen. Nachdem der Stadtrat im Mai beschlossen
hatte, vom Verkaufsangebot an private Investoren zurückzutreten, verkündete Stadtbürger-
meister Oliver Krügel in der jüngsten Sitzung des Gremiums am vergangenen Dienstag nun
eine neue Chance, um das denkmalgeschützte Bauwerk zu retten.


Bislang hat die in Bad Ems ansässige Stiftung mit Hilfe von Spenden diverse soziale Projekte
aus Kunst, Kultur, Vereinen und Bildung unterstützt - sowohl in der Region, als auch In Afrika
(Schule/Krankenhaus). :arrow: https://www.allegron.de/stiftung
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eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Vortrag: „Die Malbergbahn – Geschichte und Perspektiven“

Beitrag von eta176 »

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„Die Malbergbahn – Geschichte und Perspektiven“
Vortrag über Malbergbahn am Sa. 11.09. in Talstation

Der Geschichtsverein Bad Ems informiert über einen Vortrag am Samstag, 11. Sept. 2021, um 15 Uhr
in der Talstation der Malbergbahn. Referenten der gemeinsamen Informationsveranstaltung mit dem
Förderverein Malberg und Malbergbahn zum "Tag des Offenen Denkmals" sind Jürgen Supp und Dirk
Wiedenhues aus Bad Ems
Als technisches Meisterwerk und erste Bergbahn für Personenbeförderung in Preußen gefeiert, wurde
1887 die Malbergbahn in Bad Ems in Betrieb genommen. Über die Geschichte der einst ältesten und
steilsten Standseilbahn Deutschlands und deren Technik referiert der neue Vorsitzende des 1982 ge-
gründeten Fördervereins Jürgen Supp. Die Zuhörer erhalten auch einen Einblick in die initiierte Bele-
bung der Talstation als Café und Eventlocation. Ein weiteres Thema wird der Verkauf der Bergstation
seitens der Stadt sein. Dazu wird Dirk Wiedenhues Stellung nehmen.
Es gelten die Drei-G-Regeln, eine Anmeldung ist erforderlich.
Anmeldung: Telefon 0177/260 95 50, E-Mail an Juergen.Supp@t-online.de
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