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Verfasst: Do 7. Feb 2008, 01:42
von Marcel Zehl
Ich bin vor etwa einem Jahr mal den Malberg hinauf gewandert. Bei Bedarf kann ich auch ein paar Bilder zeigen. :wink:

Verfasst: Do 7. Feb 2008, 18:25
von Marcel Zehl

Verfasst: Do 7. Feb 2008, 20:35
von Sven Ackermann
Betr?bende Bilder... ich kenne die Bahn nur vom Blick aus dem Zug heraus. Hoffentlich tut sich da mal was in Sachen Erhaltung / Wiederinbetriebnahme :?

Verfasst: Sa 9. Feb 2008, 00:02
von Ulrich Neumann
Wer soll das bezahlen?
Die Kaiserzeit ist lange vorbei. Viele Hotels aus dieser Zeit sind abbruchreif.
Vor 10 Jahren wurde die Reaktivierung auf gesch?tzte 1,0 Mio DM taxiert. Ein Verein wurde gegr?ndet, es gibt/gab eine Vorsitzende mit vollmundigen Versprechungen, geschehen ist nichts!
Selbst wenn alle liebenswerten Nostalgiker/Historiker ihre Spenden zusammen tragen w?rden - es reicht nicht!!!

Verfasst: Sa 9. Feb 2008, 00:28
von Marcel Zehl
Selbst wenn eine Reaktivierung gel?nge, m?sste m. E. erstmal ein vern?nftiges (touristisches) Konzept her, um die Bahn auch betreiben zu k?nnen.

Eine denkmalgerechte Aufarbeitung w?re daher auch sch?n.

Verfasst: So 10. Feb 2008, 20:01
von eta176
Friedrich Lang hat geschrieben:Die Stadt könnte es bestens gebrauchen...
.... hat aber leider derzeit so gut wie kein Geld!!!

Warten wir mal das Eisenbahn-Jubiläum am Wochenende 31.05. und 01.06.2008 mit den Dampfsonderfahrten
(Koblenz-Nassau) und die zeitgleich und vierzehn Tage danach stattfindende Ausstellung ab. Vielleicht lässt
sich da wieder mal etwas anstoßen und bewegen!!!

Mehr Infos zur den geplanten Fahrten und eingesetzten Loks habe ich voraussichtlich am Montagabend.

Gruß Hans-Peter

edit : äöüß

Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn

Verfasst: Do 6. Mär 2008, 00:15
von eta176
Habe zum Thema und zur Erinnerung an bessere Zeiten mal diese Seite verlinkt:
http://www.rhein-lahn-info.de/malbergbahn/inhalt.htm

Wirkt etwas "plüschig" :P , aber Bilder und Beschreibungen sind OK.
Gruß HP

Stichworte:
Standseilbahn Riggenbach Zahnstange Wasserbalast Maschinenfabrik Esslingen

Verfasst: Sa 5. Apr 2008, 23:07
von Marcel Zehl
Grad einen aktuellen Fotobeitrag zum Thema gefunden:

klick

Re: Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn

Verfasst: Di 10. Mär 2009, 20:35
von Knipser1
Hallo zusammen,

als kleine Erinnerung an die Malberg-Bahn mal ein paar Postkarten-Impressionen aus besseren Zeiten...


Bild



Bild



und für die Philatelie-Freunde noch die Rückseite ;-)


Bild


Viele Grüße

Guido / Knipser1

Re: Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn

Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 11:42
von 152-002 2
Fals es noch nicht aufgefallen ist, letztes Jahr im Herbst haben Mitarbeiter der Stadt Bad Ems den Namenszug an der Bahn entfernt. Seit dem erinnert nur noch das Metallgestänge an die dort festgeschraubten Buchstaben.

Re: Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn

Verfasst: Sa 5. Sep 2009, 00:30
von Marcel Zehl
Inzwischen sind die Buchstaben wieder dran. :wink:

Re: Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn

Verfasst: So 1. Nov 2009, 02:49
von eta176
Die Rhein-Lahn-Zeitung (Ausgabe Bad Ems, Lahnstein) erinnerte am Sa. 24. Okt. 2009 auf Seite 20:

"Todesstoß" für Malbergbahn jährt sich

Vor 30 Jahren erfolgte die Prüfung, die das Aus für die steilste Zahnradbahn Deutschlands bedeutete

BAD EMS. Am 24. Oktober 1979, also genau vor 30 Jahren, erfolgte die TÜV-Prüfung, die schließlich zur Still-
legung der Malbergbahn in Bad Ems führte.
Noch heute hält sich in der Kurstadt hartnäckig das Gerücht, der negative Prüfbericht sei von den damaligen
Stadtvätern "gewünscht" gewesen - tatsächlich wurde das Gutachten eines zum damaligen Zeitpunkt schon
pensionierten Prüfers aus Koblenz nicht akzeptiert. Das Gegengutachten der Kölner Prüfer, die die Bahn zum
ersten Mal in Augenschein nahmen, hat bis zum heutigen Tag Bestand: Stilllegung wegen technischer Mängel.


Im Nov. 1979 wurde die Bahn als Technisches Denkmal unter Schutz gestellt. Die Erwartungen der Malbergbahn-
Befürworter waren damals groß, doch bis heute ist nichts passiert. Der Autor der RLZ meint, dass die Wagen
einmal mehr Schrottwert besitzen würden, der Wagen in der Talstation ist völlig demoliert. Trotz engagierter
Arbeit des Fördervereins scheine eine Reaktivierung "unwahrscheinlicher denn je".

Artikel aus der offenen e-paper-Ausgabe:
max 1 Woche verfügbar http://epaper.rhein-zeitung.de/09/10/24 ... ef2ad.html