Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn

Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Neuer Berixcht in der Rheinzeitung:

Malbergbahn vergammelt weiterhin

http://www.rhein-zeitung.de/regionales/ ... 65096.html
Rottenmeister K.
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 23:10

Re: Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn

Beitrag von Rottenmeister K. »

Bernhard Reifenberg hat geschrieben:Neuer Berixcht in der Rheinzeitung:

Malbergbahn vergammelt weiterhin
.....
Es geschehen doch noch Zeichen und ... >> Wunder . :o :o :)

Grüße aus dem schönen Brexbachtal
Rottenmeister Kurt
My favourite vid >> x (TEE mit Stereo Sound im Brexbachtal)
Bild
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Beitrag mal hervorkramen ....

Bei DSO gibt es im HiFo einen Bericht zur zur abgestellten Malbergbahn
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-6300904
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn

Beitrag von Ulrich Neumann »

Ich kann mal einen Beitrag mit alten AK bringen.
Das Thema Bahnhof Bad Ems (Ausschnitte) vor und um 1900 ist in Planung.

Zur Malbergbahn hate sich doch mal ein Förderverein gebildet...
Geschätzte 1 Mio (DM) war damals zur Reaktivierung nötig, heute wären es Euro.
Fördermittel vom Land, wie auch an anderen Stellen (Uww) Fehlanzeige.
Das ist typisch für RLP, für den Irrsinn Nürburgring war es da!
Nur noch eine Finanzstarke Kurstadt (?) wie Wiesbaden (Hessen) kann sich solch eine Attraktion leisten, wie lange noch?
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

es ist legitim, aus aktuellem Anlaß ein Blick zur anderen, zweiten, wasserbetriebenen Bergbahn zu gewähren. Hintergrund ist ein Bericht in der Hessenschau vom Di.05.März. über die Nerobergbahn in Wiesbaden

http://www.hr-online.de/website/fernseh ... _nero_1815
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn

Beitrag von Lochris »

Um das Thema nochmal rauszukramen: Ich kam heute bei einem Besuch in Bad Ems zufällig an der Talstation vorbei. Viel hat sich nicht geändert, die Strecke scheint aber freigschnitten zu zu sein.

Bild

Bild

Bild

Ein paar Beiträge weiter oben steht dieser Satz:
Ich kann´s halt einfach nicht verstehen. Eine von zwei Wasserballastbahnen in Deutschland - eine technische Attraktion und ein Alleinstellungsmerkmal der Kurstadt Bad Ems gegenüber anderen vergleichbaren Orten - und Null Interesse daran. Und das im Jahr 2009...
Fünf Jahre später kann man dem wohl immer noch zustimmen. Schade!
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn

Beitrag von Marcel Zehl »

Ohne Investitonen wird der Zustand eher schlimmer, als besser. Vor 7 Jahren habe ich die Strecke zum ersten Mal besichtigt (soweit der Wanderweg das zulässt), vergangenen Sonntag habe ich das "endlich" wiederholt.

Eine durchaus positive Veränderung ist, wie du ja ebenfalls festgestellt hast, dass die Strecke weitgehend freigeräumt wurde. Die Fahrzeuge hingegen verfallen immer mehr, zumal das im Tal stehende ungeschützt dem Vandalismus ausgesetzt ist. Und auch um die Bergstation ist es nicht gerade gut bestellt.
Soweit ich mich erinnere, war das Gebäude vor 7 Jahren in einem durchaus passablen Zustand und mehr oder weniger in Benutzung. Inzwischen kann man es nur noch als baufällig bezeichnen. Ein paar aktuelle Bilder:
Dateianhänge
Kurz vor Erreichen des Malberg-Gipfels offenbart sich ein erster Blick auf die Station. Diese Seite sieht relativ gut aus...
Kurz vor Erreichen des Malberg-Gipfels offenbart sich ein erster Blick auf die Station. Diese Seite sieht relativ gut aus...
... doch steht man auf der anderen Seite, ist es ein eher trauriger Anblick.
... doch steht man auf der anderen Seite, ist es ein eher trauriger Anblick.
Noch ein Blick vom Aussichtsturm. Der obere Wagen ist in besserem Zustand, als der untere, macht aber auch nicht gerade einen gebrauchsfähigen Eindruck.
Noch ein Blick vom Aussichtsturm. Der obere Wagen ist in besserem Zustand, als der untere, macht aber auch nicht gerade einen gebrauchsfähigen Eindruck.
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn

Beitrag von Lochris »

Vor ein paar Tagen konnte ich aus dem Zug sehen, dass die Talstation nun eingerüstet ist. Beginn von Renovierungsarbeiten?
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn

Beitrag von Lochris »

Hier mal was aktuelles. Der Wagen in der Talstation wird anscheinend nun aufgearbeitet.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... ?4,7784828
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
BadEms
Hauptsekretär A8
Beiträge: 373
Registriert: Do 4. Dez 2014, 17:21

Re: Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn

Beitrag von BadEms »

Hallo Zusammen


Schade das die Malbergbahn nie mehr fahren wird.

Gruß
Florian
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn

Beitrag von Knipser1 »

BadEms hat geschrieben:Hallo Zusammen


Schade das die Malbergbahn nie mehr fahren wird.

Gruß
Florian

Hallo Florian,

ist das Thema "durch" - trotz des Fördervereins?
Was machen die denn da derzeit - wird nur die Talstation samt Wagen restauriert - und der Rest wird verfallen gelassen?
Aus der Homepage geht ja auch nichts ganz Aktuelles hervor:

http://www.malbergbahn.de/


Und noch was aus der Landesschau:


http://www.ardmediathek.de/tv/Landesart ... d=30538358


Grüße

Guido
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn

Beitrag von Horst Heinrich »

Knipser1 hat geschrieben:[http://www.ardmediathek.de/tv/Landesart ... d=30538358


Grüße

Guido
Ein modernes Mäzenatentum der besonderen Art. Günter Schlosser könnte sein Geld im Ruhestand auch in den Jet-Set-Hochburgen dieser Welt verpulvern, so aber gibt er seiner Heimatstadt Ems und damit allen Menschen etwas schon fast Todgeweihtes zurück. Vorbildlich!

Man kann dem Unterfangen nur Glück wünschen.
Ich bin überzeugt: Mit solchen durchsetzungsstarken Machern an ihrer Seite wird die Bahn in absehbarer Zeit auch wieder fahren.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Antworten