Steedener Kalkzug

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Steedener Kalkzug/Tonzüge als Umleiter vom 14.-20.3. ?

Beitrag von eta176 »

RKl hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 17:03 Der BASF Kalkzug kommt wohl inzwischen regelmäßig über Taunus u Eschhofen, wahrschein-
lich nutzt er wg der nachmittäglichen Betriebsruhe nicht mehr die mittlere Lahn.
Hallo RKl,
Willkommen im Forum und Danke für die aktuellen Infos :!:
Aufgrund einer Totalsperrung des Streckenabschnitts von Bad Camberg bis Niederbrechen
vom Mittwoch, 13.03.24 (23:40 Uhr) bis Donnerstag, 21.03.24 (04:20 Uhr) werden sich so-
wohl der BASF-Zug - als auch die Ton- und Fliesenzüge - eine Alternative suchen müssen.
Für den BASF-Zug wird die Umleitung wohl über Weilburg erfolgen, bei den Tonzügen wäre
evtl. auch die untere Lahntalbahn eine Alternative. Die Einschränkungen für den Neubau
des Hausbahnsteigs in Oberberchen sollen ja noch bis zum 06.04.24 andauern.
Grüße
HaPe
.
RKl
Schaffner A2
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 16:36

Re: Steedener Kalkzug

Beitrag von RKl »

Dank für den Tipp mit der Sperrung der Taunusstrecke. In der Tat kommt offenbar sperrungsbedingt der BASF Zug derzeit wieder über Giessen, in der früheren Zeitlage, heute Kerkerbach an gegen 10 Uhr, ab ca. 11.40 Uhr. Dg Wetzlar KoblenzLützel verkehrte im üblichen Zeitfenster, nur die erste Löhnberg Übergabe war unterwegs. Ton- oder Fliesenzugumleiter wurden nicht gesehen, vielleicht haben andere bereits gesichtet. Lint 54 offenbar planmäßig unterwegs.
Aus einem Bildbeitrag bei DSO ergibt sich, dass auch in Stockhausen jetzt Lichtsignale stehen. Außerdem eine Aufnahme des Samstagsgüterzugs nach Wetzlar mit Gravita.
216-199-0
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 224
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

Hochbetrieb in Steeden/Kerkerbach

Beitrag von 216-199-0 »

Moin,

heute am Feiertag herrschte Hochbetrieb beim Kalkverkehr in Steeden / Kerkerbach.

Im Werk standen aussergewöhnlich viele Kalkwagen ( ca 25 ) für die BASF,
die zumindest teilweise aktuell beladen wurden. Weiterhin standen einige blaue
Kalkwagen für Thyssen Krupp im Anschlussgleis. Nebenbei bemerkt sei, dass auch
aussergewöhnlich viele LKW ( unter anderem von Schmitt Peterslahr ) dort abgestellt waren.

In Kerkerbach stand zeitgleich in Gleis 3 eine Übergabe mit 10 blauen Wagen für Thyssen Krupp,
bespannt mit 294 901-4.

VG Jürgen
Antworten