Inbetriebnahme ESTW Untere Lahn 08/2015

kcp
Oberschaffner A3
Beiträge: 98
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

Inbetriebnahme ESTW Untere Lahn 08/2015

Beitragvon kcp » Di 24. Sep 2013, 12:33

Hallo,

auf den Seiten von DB-Netz wird in den Unterlagen zum Fahrplan die Inbetriebnahme des ESTW Untere Lahn für August 2015 angegeben. (siehe Seite 1 in http://www.db-netz.de/file/4448792/data/inbetriebnahmen_zum_netzfahrplan_2015.pdf).

Schau mer mal :-). Als ich vor Jahren noch an der Lahn wohnte, wurde schon von dem ESTW geredet.

Noch Frage: In dem Dokument steht auch folgendes:
Umbau HP Bad Ems in einen Bahnhof

Hat jemand eine Idee, was ich mir darunter genau vorstellen muß?

Grüße aus Baden in Lahntal
Charly

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 6983
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Inbetriebnahme ESTW Untere Lahn 08/2015

Beitragvon eta176 » Di 24. Sep 2013, 15:54

Der Stadtbahnhof in Bad Ems (der mit dem Bahnsteigdach :wink: )
ist derzeit betrieblich nur noch ein Haltepunkt mit zwei Durch-
gangsgleisen, gesteuert vom "prov. Stellwerk" in Bad Ems West.

Ich könnte mir vorstellen, dass der SPNV-Nord im Rahmen des
neuen Verkehrsvertrages gefordert hat, dass in Bad Ems zukünf-
tig auch wieder Züge beginnen und enden sollen und daher zu-
sätzlich eine Weichenverbindung gebaut und die signaltechnische
Ausrüstung mit Ein- und Ausfahr- sowie zusätzlichen Gleissperr-
signalen hergestellt werden muss.

Gruß HaPe

P.S.
Hier hatten wir übrigens 2009 vom VDV beschriebene Verbesserungen
für die Lahntalbahn ... daraus wird offensichtlich NIX
viewtopic.php?f=4&t=21807

Yellowcard
Oberinspektor A10
Beiträge: 659
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:05

Re: Inbetriebnahme ESTW Untere Lahn 08/2015

Beitragvon Yellowcard » Do 26. Sep 2013, 00:28

Na dann muss aber auch der Bf Ems West ändern. Das jetztige (einzige) Signal direkt in Bad Ems steht in Fahrtrichtung nach KKO und ist das ESig von Ems West. In Gegenrichtung das selbe Spiel: Das Signal zwischen Ems und Ems West in Fahrtrichtung FL ist das ASig von Ems West. Eine Weichenverbindung ist auch vorhanden, direkt hinter dem HP Ems.Eine Einbauung einer zusätzlichen Weichenverbindung würde wenig Sinn machen.


Zurück zu „Lahntal“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste