Inbetriebnahme ESTW Untere Lahn 08/2015

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

Inbetriebnahme ESTW Untere Lahn 08/2015

Beitrag von kcp »

Hallo,

auf den Seiten von DB-Netz wird in den Unterlagen zum Fahrplan die Inbetriebnahme des ESTW Untere Lahn für August 2015 angegeben. (siehe Seite 1 in http://www.db-netz.de/file/4448792/data ... n_2015.pdf).

Schau mer mal :-). Als ich vor Jahren noch an der Lahn wohnte, wurde schon von dem ESTW geredet.

Noch Frage: In dem Dokument steht auch folgendes:
Umbau HP Bad Ems in einen Bahnhof
Hat jemand eine Idee, was ich mir darunter genau vorstellen muß?

Grüße aus Baden in Lahntal
Charly
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Inbetriebnahme ESTW Untere Lahn 08/2015

Beitrag von eta176 »

Der Stadtbahnhof in Bad Ems (der mit dem Bahnsteigdach :wink: )
ist derzeit betrieblich nur noch ein Haltepunkt mit zwei Durch-
gangsgleisen, gesteuert vom "prov. Stellwerk" in Bad Ems West.

Ich könnte mir vorstellen, dass der SPNV-Nord im Rahmen des
neuen Verkehrsvertrages gefordert hat, dass in Bad Ems zukünf-
tig auch wieder Züge beginnen und enden sollen und daher zu-
sätzlich eine Weichenverbindung gebaut und die signaltechnische
Ausrüstung mit Ein- und Ausfahr- sowie zusätzlichen Gleissperr-
signalen hergestellt werden muss.

Gruß HaPe

P.S.
Hier hatten wir übrigens 2009 vom VDV beschriebene Verbesserungen
für die Lahntalbahn ... daraus wird offensichtlich NIX
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=4&t=21807
Yellowcard
Oberinspektor A10
Beiträge: 659
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:05

Re: Inbetriebnahme ESTW Untere Lahn 08/2015

Beitrag von Yellowcard »

Na dann muss aber auch der Bf Ems West ändern. Das jetztige (einzige) Signal direkt in Bad Ems steht in Fahrtrichtung nach KKO und ist das ESig von Ems West. In Gegenrichtung das selbe Spiel: Das Signal zwischen Ems und Ems West in Fahrtrichtung FL ist das ASig von Ems West. Eine Weichenverbindung ist auch vorhanden, direkt hinter dem HP Ems.Eine Einbauung einer zusätzlichen Weichenverbindung würde wenig Sinn machen.
Antworten