Moin!
Naja, dazu musst du viele Details vom Zug bis zur Strecke kennen, um dies zu berechnen. Warte doch einfach auf den Fahrplanwechsel, dann wird man es sehen.
Damit du eine Vorstellung bekommst, kannst du dir mal an Hand der u.g. Werte die Geschwindigkeitsunterschiede ansehen. Die Radien im Lahntal werden in engen Bereichen ca. zwischen 300 und 600m liegen. Bei 65 Kilometer Streckenlänge (Lim-Gie) kann das schon einige Minuten Verlust bedeuten, wenn die Neigetechnik wegfällt. Aber die größten Verluste wird es eher im Abschnitt Koblenz-Limburg geben.
Bei Gleisradien konventionell:
<250m = 75 kmh Fahrgeschwindigkeit
<300m = 85 kmh
<400m = 95 kmh
<500m = 110 kmh
<600m = 120 kmh
gegenüber Neitech:
<250m = 90 kmh Fahrgeschwindigkeit
<300m = 120 kmh
<400m = 120 kmh
<500m = 130 kmh
<600m = 150 kmh
Gruß