Karsamstag an der Lahn

Antworten
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Karsamstag an der Lahn

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

Karsamstag stand ein Foto-Ausflug an die Lahn auf dem Programm.

Mein Focus lag hauptsächlich auf Stellen, an denen die Telegraphenleitung noch fast in alter Schönheit vorhanden ist...


Starten wir in Nassau am Einfahrsignal

Bild


ein Stück weiter zurück Richtung BÜ mit einem Vectus Lint - da mußte Hochformat sein...

Bild


Ausfahrt Frei für ein Lint nach Koblenz....

Bild


Wechsel nach Balduinstein...

Durchfahrt für einen RE nach Koblenz

Bild


Und noch was für den Fernmelde-Technik-Fan... ;-)

Bild


Begeben wir uns etwas Richtung Lahnabwärts...in weiterer RE am Einfahrsignal. Da stimmt bis auf die "Signal-Fernsprecher"-Tafel an der Bude ja fast noch alles.
Neue Bahn und alte Technik - an der Lahn zum Glück noch kein Widerspruch - ich weiß, nicht mehr lange... :(


Bild




Viele Grüße

Guido / Knipser 1
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Karsamstag an der Lahn

Beitrag von Lochris »

Super!
Besonders die letzte Aufnahme gefällt. Man weiß bei den schiefen Masten und Signalen kaum, was gerade ist, die Neigetechnik tut ihr übriges.

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Karsamstag an der Lahn

Beitrag von schimi »

Wieder einmal sehr schöne Aufnahmen von dir.
Gruß: Schimi
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Karsamstag an der Lahn

Beitrag von eta176 »

schimi hat geschrieben:Wieder einmal sehr schöne Aufnahmen von dir.
Gar nicht wahr, Guido ist kein einziges mal zu sehen :lol:
_______________________________________________________________
Knipser1 hat geschrieben:Wechsel nach Balduinstein...
Und noch was für den Fernmelde-Technik-Fan... ;-)

Bild

Begeben wir uns etwas Richtung Lahnabwärts...in weiterer RE am Einfahrsignal. Da stimmt bis auf die [fehlende] "Signal-Fernsprecher"-Tafel an der Bude ja fast noch alles.
Neue Bahn und alte Technik - an der Lahn zum Glück noch kein Widerspruch - ich weiß, nicht mehr lange... :(

Bild
Hier müssen wir unbedingt mal mit Herrn Schüller reden, ob zumindest dieses Telegraphenmasten-Ensemble nicht über
die ESTW-Umbauten hinaus noch so lange stehen bleiben kann, bis der "Zahn der Zeit" bzw. Sicherheitserwägungen eine
endgültige Demontage erfordern.
Gerade in diesem Zusammenhang hat Balduinstein fast schon "Kultstatus" und sollte auch ein Thema für die Denkmalpflege sein:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 38&t=46306

Gruß HaPe
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Karsamstag an der Lahn

Beitrag von Knipser1 »

eta176 hat geschrieben:
schimi hat geschrieben:Wieder einmal sehr schöne Aufnahmen von dir.
Gar nicht wahr, Guido ist kein einziges mal zu sehen :lol:
_______________________________________________________________
Knipser1 hat geschrieben:Wechsel nach Balduinstein...
Und noch was für den Fernmelde-Technik-Fan... ;-)

Bild

Begeben wir uns etwas Richtung Lahnabwärts...in weiterer RE am Einfahrsignal. Da stimmt bis auf die [fehlende] "Signal-Fernsprecher"-Tafel an der Bude ja fast noch alles.
Neue Bahn und alte Technik - an der Lahn zum Glück noch kein Widerspruch - ich weiß, nicht mehr lange... :(

Bild
Hier müssen wir unbedingt mal mit Herrn Schüller reden, ob zumindest dieses Telegraphenmasten-Ensemble nicht über
die ESTW-Umbauten hinaus noch so lange stehen bleiben kann, bis der "Zahn der Zeit" bzw. Sicherheitserwägungen eine
endgültige Demontage erfordern.
Gerade in diesem Zusammenhang hat Balduinstein fast schon "Kultstatus" und sollte auch ein Thema für die Denkmalpflege sein:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 38&t=46306

Gruß HaPe
Na dann sollten wir mal sehr fix mit Herrn Schüller Kontakt aufnehmen.... am Cramberger Tunnel liegt schon auf paar hundert Meter ein Mast am anderen gefällt im Schotter.... :-(
cyclo
Hauptschaffner A4
Beiträge: 138
Registriert: So 27. Apr 2008, 16:52
Kontaktdaten:

Re: Karsamstag an der Lahn

Beitrag von cyclo »

Nabend zusammen,

sehr schoene Bilder!
Wo wir doch gerade mal wieder ueber die schoenen
Ecken im Lahntal sprechen.

Hat jemand von Euch vielleicht schon ein paar Zeiten fuer die beiden Dampfer am kommenden Wochenende, die durchs Lahntal kommen ?

Wuerde mich an beiden Tagen gerne auf den weiten Weg von Ratingen aus machen :D

mfg.

Marcus Janke
mfg.
Marcus
lokland_nrw@web.de
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Karsamstag an der Lahn

Beitrag von eta176 »

Knipser1 hat geschrieben:Na dann sollten wir mal sehr fix mit Herrn Schüller Kontakt aufnehmen.... am Cramberger Tunnel
liegt schon auf paar hundert Meter ein Mast am anderen gefällt im Schotter.... :-(
Hallo Guido,
"grummel" ... warum immer so ein "Riesen-Zitat" - mit allen Fotos - für den kurzen Hinweis?

Die Masten zwischen Tunnel und Fußweg-BÜ waren schon kurz nach den massiven Kupfer-Diebstählen
umgelegt worden. Im Bereich der Ortslage hat es bislang - noch - niemand gewagt, an die Drähte
Hand anzulegen, daher hoffe ich, dass man den wichtigen Abschnitt zwischen dem Einfahrsignal,
Brückenbogen und dem von Dir fotografierten Endmasten vielleicht noch ein paar Jahre retten kann.
Ich versuche so schnell wie möglich den Kontakt herzustellen!
Gruß HaPe
_______________________________________________________________________________

Hallo Marcus,
bei dem Sonderzug am Samstag könnte es ähnliche Zeiten, wie bei dem Sdzg vor einem Jahr geben.
Da wurde der Zug aus Köln von 01 118 und 01 1066 gezogen und hatte Koblenz Hbf gegen 10.40 Uhr
verlassen. Durchfahrten waren ca. 11 Uhr in Bad Ems, gegen 11.30 Uhr in Limburg und ca. 11:50 Uhr
durch Bad Camberg. (Angaben für 2014 o. Gewähr, ggf. beim Veranstalter nach Abfahrt in KO Hbf
erkundigen). Die Treysaer kamen letztes Jahr kurz vor 19 Uhr durch Balduinstein ...
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

Re: Karsamstag an der Lahn

Beitrag von kcp »

Schöner Bilderbogen. Vor allem bei den ersten drei Bildern bekomme ich Heimweh.

Grüße
Charly
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Karsamstag an der Lahn

Beitrag von Knipser1 »

eta176 hat geschrieben:
Begeben wir uns etwas Richtung Lahnabwärts...in weiterer RE am Einfahrsignal. Da stimmt bis auf die [fehlende] "Signal-Fernsprecher"-Tafel an der Bude ja fast noch alles.
Neue Bahn und alte Technik - an der Lahn zum Glück noch kein Widerspruch - ich weiß, nicht mehr lange... :(
Hier müssen wir unbedingt mal mit Herrn Schüller reden, ob zumindest dieses Telegraphenmasten-Ensemble nicht über
die ESTW-Umbauten hinaus noch so lange stehen bleiben kann, bis der "Zahn der Zeit" bzw. Sicherheitserwägungen eine
endgültige Demontage erfordern.
Gerade in diesem Zusammenhang hat Balduinstein fast schon "Kultstatus" und sollte auch ein Thema für die Denkmalpflege sein:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 38&t=46306

Gruß HaPe

Hallo zusammen,

ich habe Informationen, das erneute "Fällarbeiten" an der Fernsprechleitung im Bereich Balduinstein stattfinden.

Ist da noch was zu retten ?

Viele Grüße

Guido
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Karsamstag an der Lahn

Beitrag von eta176 »

Knipser1 hat geschrieben:Ist da noch was zu retten ?

Viele Grüße
Guido
Hallo Guido,
ich befürchte - nein! In einem Gespräch mit dem Regio-Netz-Leiter hat dieser
dringend von Aktivitäten zur Erhaltung der Masten abgeraten, da die DB AG da-
für keine Verantwortung mehr übernimmt und ein Dritter auch keine bezahlba-
ren Möglichkeiten mehr haben dürfte, um "altersschwache Masten" bei Bedarf
zu erneuern oder auszutauschen. (Mein Kommentar: Da der ehem. Regional-
netzleiter und seine Mehdornsche "Rumpfbahn" auf breiter Front "ganze Arbeit
geleistet" haben, der auch sämtliche gleisgebundenen Arbeitsfahrzeuge zum
Opfer gefallen sind, mit denen solche Arbeiten früher möglich waren, ist das
heute ein wirkliches Problem. Hinzu kommt die weitgehend machtlose Denk-
malpflege, auf die ich aber noch setze, wenn es um den Erhalt der Bahnsteig-
kante im Bf Balduinstein gehen wird.

Gruß HaPe
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Karsamstag an der Lahn

Beitrag von Knipser1 »

eta176 hat geschrieben:
Knipser1 hat geschrieben:Ist da noch was zu retten ?

Viele Grüße
Guido
Hallo Guido,
ich befürchte - nein! In einem Gespräch mit dem Regio-Netz-Leiter hat dieser
dringend von Aktivitäten zur Erhaltung der Masten abgeraten, da die DB AG da-
für keine Verantwortung mehr übernimmt und ein Dritter auch keine bezahlba-
ren Möglichkeiten mehr haben dürfte, um "altersschwache Masten" bei Bedarf
zu erneuern oder auszutauschen. (Mein Kommentar: Da der ehem. Regional-
netzleiter und seine Mehdornsche "Rumpfbahn" auf breiter Front "ganze Arbeit
geleistet" haben, der auch sämtliche gleisgebundenen Arbeitsfahrzeuge zum
Opfer gefallen sind, mit denen solche Arbeiten früher möglich waren, ist das
heute ein wirkliches Problem. Hinzu kommt die weitgehend machtlose Denk-
malpflege, auf die ich aber noch setze, wenn es um den Erhalt der Bahnsteig-
kante im Bf Balduinstein gehen wird.

Gruß HaPe

Hallo HaPe,

das ist natürlich sehr schade. Die Masten hatten auf mich eigentlich noch einen sehr standfesten Eindruck gemacht, aber das ist dann leider der anscheinend unaufhaltbare "Lauf der Dinge". Das die Denkmalpflege das alles einfach so durchgehen lässt ist aber echt ein Witz. Ich denke die kompletten Anlage der Lahntalbahn stehen unter Denkmalschutz? Zumindest auf einem so fotogenen Teilstück hätte man das doch mit dem Erhalt irgendwie hinbekommen müssen.
Wie schauts denn mit dem Fernsprechbuden aus? Haben wir da eine Chance, diese für die ARGE zu erhalten?

Viele Grüße

Guido
Antworten