Bad Ems: Veranstaltungshinweis für 25.04. (VCD)

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Bad Ems: Veranstaltungshinweis für 25.04. (VCD)

Beitrag von eta176 »

Der Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD), Landesverband Rheinland-Pfalz,
lädt ein zu einer öffentlichen Veranstaltung zum Thema:

VCD lädt ein zum Wortwechsel - Thema Mobilität im ländlichen Raum
am Freitag, den 25.04.2014, 16.00 Uhr, in Bad Ems, Häckers Grand Hotel

(Historisches Kurhotel auf der "Westerwaldseite", ca. 250m vom Bahnhof Bad Ems)

Als Gäste nehmen teil
- Staatssekretär Günter Kern vom Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur
--(u.a. zuständig für die Reaktivierung von Bahnstrecken in Rheinland-Pfalz)
- die beiden Landratskandidaten Frank Puchtler und Günter Groß
- Verbandsbürgermeister Josef Oster (Bad Ems) und der
- Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel, Stephan Pauly

Wichtiges Thema bei dieser Veranstaltung könnten auch "neue Entwicklungen" für den rheinland-
pfälzischen Abschnitt der Aartalbahn werden, zu denen die Beteiligten auf dem Podium Stellung
beziehen - und Farbe bekennen - müssten!


Die Einladung als pdf (86KB): http://www.vcd.org/vorort/fileadmin/use ... echsel.pdf
Hintergrund-Info: http://www.vcd.org/vorort/fileadmin/use ... n_Raum.pdf

Formlose Anmeldung möglich unter Tel. (0261) 97 35 38 40 oder rlp@vcd.org
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Bad Ems: Veranstaltungshinweis für 25.04. (VCD)

Beitrag von Horst Heinrich »

Eine wichtige und richtige Veranstaltung vor einem ernsten Hintergrund: Demographie, Finanzierungslücken und der Versuch des Staates, sich des ÖPNV zu entledigen und ihn zu kommunalisieren.
Nur ein Satz aus der VCD-Veröffentlichung gibt mir zu denken, weil ich es auch so beobachte:
Viele Menschen sind mit dem Bus- und Bahn-System nicht vertraut, kennen weder die Fahrpläne noch die günstigsten Tarife
Schuld an dieser Misere sind nicht zuletzt haarsträubende Geographiekenntnisse.
Ein Tipp an hier mitlesende Eltern oder Lehrer für ein lustiges Spiel, ich nenne es immer das "5+1-Spiel", bei dem anschließend die große Ernüchterung nicht lange auf sich warten läßt: Man teilt ein DIN-A-4-Blatt aus, auf dem lediglich die Grenzen von Rheinland-Pfalz abgebildet sind.
Nun sollen eingezeichnet werden:
5 große Städte, 5 wichtige Bahnlinien, 5 wichtige Flüsse, 5 wichtige Autobahnen, 5 hohe Berge (mit Höhenangabe) und noch 5 Sehenswürdigkeiten sowie die Landeshauptstadt. (Erweiterungen kann man beliebig anfügen, z.B. 5 Nachbarländer usw.)
Anschließend kann jeder seine Ergebnisse an einer Landkartenkopie ablesen.
Meist stellen sich einem die Nackenhaare...
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Bad Ems: Veranstaltungshinweis für 25.04. (VCD)

Beitrag von Dieselpower »

DAS ist aber schon ganz schön anspruchsvoll, Horst!!
Eine Runde "Stadt, Land, Fluß" trennt schon die Spreu vom Weizen, und beim Weizen werden Orthographiekenntnisse deutlich....uiuiuiui! :lol:

Zum Thema:
In der Tat eine wichtige Veranstaltung. Andererseits darf man nicht allzu viel Hoffnung in solche Veranstaltungen setzen, gerade in RLP!
Da werden Wünsche geweckt, Hoffnungen geschürt, man drückt die Daumen, und dann wird aus Mainz abgewunken, weil kein Geld da ist. Das wurde leider verbraten, als Frau Dreyer mit einer größeren Gruppe ins Land der sterbenden Natur und der abgeschafften Menschenrechte reisen mußte. Da Frau Lemke leider anderweitige "wichtige" Termine hatte, aber die Bilder aus Fernost mit den ganzen strahlenden Gesichtern und Shakehands so toll fand, muß sie jetzt selber auch noch mal hin, und Geld und Kerosin verbrennen...ist ja schließlich ein ganz wichtiger Partner des großen RLP, das kleine China. Was genau haben die noch mal vor? Ach ja, das selbe wie alle anderen, die Chinesen großzügig am A.... lecken, neue Kopiervorlagen abliefern und Abnehmer für aus Kostengründen stillgelegte Industrie suchen, damit "Weißwein nach Rein-Mohsel Art" auch demnächst mit viel Energieaufwand aus Fernost in die Billigregale der Discounter kommt. Ein echter chinesischer "Brutiger Bärenlese" für nur 79 Cent, und er schmeckt auch richtig nach Mosel....Aber für das Geld, das man spart, wenn man noch mal 500 Schilder "Straßenschäden!" kauft, anstatt 250 Bautrupps loszuschicken, kann man auch Frau Lemke mal nach China fliegen lassen. Ich lege sogar noch freiwillig etwas drauf, wenn es ein One-Way-Ticket zum Mond wird.

Ich komme schon wieder ab.
Ich neige leider häufig dazu, viele Dinge im Vorfeld schlecht zu reden. Dummerweise habe ich mittlerweile einen perfiden Spaß daran, ein paar Monate oder gar Jahre später das alte geschriebene per Link wieder aus der Mottenkiste hervorzukramen, stets ergänzt mit dem "Ich hab's doch gesagt!" (PKW-Maut, Ärger mit "tollen neuen Zügen" usw.). Manchmal wünschte ich mir, ich hätte seltener recht behalten. Aber leider braucht es vermutlich jetzt erst mal vorzeigbare Erfolge solcher Aktionen, bevor sich das bei mir legt.

Ich las kürzlich den Satz "Ein Optimist hat lediglich den Sinn für die Realität verloren!" - will sagen: Mit der "Weiter so!" und der "alternativlos"-Politik wird es weiter bergab gehen, und wer möchte schon öffentlich bekunden, daß alles gut ist? Natürlich braucht es solche Veranstaltungen, aber wer geht dorthin? Die Leute, die sowieso schon das meiste wissen, wie Leser der Foren etc., oder die Leute, die hoffen, daß Langenscheidt oberhalb Balduinsteins danach im Halbstundentakt mit einem Linienbus bedient wird (am besten mit der gleichen Linie, die auch durch Steinebach-Schmidthahn - das liegt an der Westerwälder Seenplatte - fährt, weil da "Tant' Elschen" wohnt), oder Pessi...ähhh Realisten, die sich alles geduldig anhören/ansehen, wohlwissend, daß es eh weiter schlechter wird. Schade eigentlich, denn auch in der Fläche hätte der ÖPNV eine Chance, wenn man mit Köpfchen agiert.

Ein Beispiel aus meinem Dorf:
Wir hatten hier, als ich 2005 hergezogen bin, einen Regio-Bus, die Linie 115, der kontinuierlich (immerhin alle 2 Stunden mit Stundentaktverdichtung am Morgen, Mittags und am späten Nachmittag) Montabaur mit Hachenburg verband, Wochenends natürlich ohne Verdichter. Ich benutzte ihn nicht täglich, aber wenn es paßte, gerne. Den Namen "Regio Bus" hat er zwar Richtung Montabaur nicht verdient, der würde in meinen Augen an dorfnah angelegten Haltestellen links und rechts der Schnellstraße halten, und nicht jeden Briefkasten ansteuern, aber er fuhr immerhin. Dann begann Jahr für Jahr die Salami-Taktik, die Randzeiten-Fahrten fielen mehr und mehr weg, dann der komplette Wochenendverkehr, mittlerweile ist ab Montabaur schon um halb sieben Schluß, in Gegenrichtung sogar schon um halb vier - nur noch 5 mal die Woche.

Nun sind 60 Minuten Fahrzeit auch nicht ein echter Knaller. Durch Beschleunigung der Route (eben durch direkte Fahrten mit ortsnah angelegten Schnellstraßen-Haltestellen) wären Fahrzeitkürzungen auf 40 Minuten durchaus realistisch. Es hätte auch nicht immer ein Riesenbus mit 70 Plätzen fahren müssen, in den "dünnen Zeiten" hätte es auch ein kleiner getan, oder - wie auf der SB-Linie 141 ("Linie" ist auch gut - das sind 1 1/2 Buspaare am Tag) Koblenz - Altenkirchen u.z. ein Sprinter mit 10 Sitzen oder so.
Und selbst mit einem 3-Stunden-Takt am WE könnte man leben, oder auch einem Linientaxidienst. Stattdessen dient der 115er heutzutage fast nur noch dem Schülerverkehr, der dann und wann auch ein paar Pendler ohne Auto oder andere Reisende (So wie mich, wenn ich nächsten Monat in Urlaub fahre - Höchstenbach -> Carlisle...nur mit bodengebundenen öffentlichen Verkehrsmitteln, das soll mal einer nachmachen!) mitnimmt.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Bad Ems: Veranstaltungshinweis für 25.04. (VCD)

Beitrag von Horst Heinrich »

Dieselpower hat geschrieben: Ich neige leider häufig dazu, viele Dinge im Vorfeld schlecht zu reden. Dummerweise habe ich mittlerweile einen perfiden Spaß daran, ein paar Monate oder gar Jahre später das alte geschriebene per Link wieder aus der Mottenkiste hervorzukramen, stets ergänzt mit dem "Ich hab's doch gesagt!" (PKW-Maut, Ärger mit "tollen neuen Zügen" usw.). Manchmal wünschte ich mir, ich hätte seltener recht behalten. Aber leider braucht es vermutlich jetzt erst mal vorzeigbare Erfolge solcher Aktionen, bevor sich das bei mir legt.
Da besteht zwischen uns beiden eine geradezu beängstigende (Wesens-)Verwandtschaft. :o
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Antworten