Dreiländerbahn-648 im Lahntal (o.B.)

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9208
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Dreiländerbahn-648 im Lahntal (o.B.)

Beitrag von eta176 »

Heute (Fr. 25.04.) kam uns am Nachmittag im Bahnhof Dausenau ein roter
648 (028?) der Dreiländerbahn http://www.dreilaenderbahn.de/ entgegen,
der in Richtung Limburg als "Sonderzug" unterwegs war.
War das ein Rücküberführung nach NRW (nach Probefahrten auf der Pellenz-
strecke) oder eine Testfahrt für die Lahntalbahn?

Ein Foto aus dem Vectus war auf die Schnelle nicht möglich, außerdem wird
er ja in spätestens eineinviertel Jahren (Aug. 2015) regelmäßig zwischen LM
KO und MY pendeln :wink:

Das "Gerücht" eines zwischenzeitlichen Einsatzes von Talent-Triebwagen (643)
ab Dez. 2014 bis Aug. 2015 im Los 1 des EWS-Netzes erhielt heute weitere
"Nahrung" und scheint sich damit zu bestätigten.
________________________________________________________________

Was wird eigentlich aus der Außenreinigungsanlage in Siegen, die 2005 von der
DB Regio NRW GmbH (mit 1,6 Mio. Euro Eigenmittel) für die LINT der Drei-Länder-
Bahn gebaut und in Betrieb genommen wurde?

https://www.pressrelations.de/new/stand ... m&quelle=0
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Dreiländerbahn-648 im Lahntal (o.B.)

Beitrag von Dieselpower »

Die wurde mit Sicherheit verscherbelt, wie bei der Möchtegern-Privatbahn DB AG üblich...

Die 643 werden die 612er als RE ersetzen, und die 648 bedeuten ja lediglich, daß sich die Reisenden nur an neue Farben im engen Plastikschrott-Gerümpel gewöhnen müssen...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9208
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Dreiländerbahn-648 im Lahntal (o.B.)

Beitrag von eta176 »

Dieselpower hat geschrieben:Die 643 werden die 612er als RE ersetzen, und die 648 bedeuten ja lediglich, daß sich die Reisenden
nur an neue Farben im engen Plastikschrott-Gerümpel gewöhnen müssen...
Zunächst sollen die 643 auch die RB-Leistungen in der Eifel und an der Lahn fahren
(zumindest in der Zeit zwischen den mehrwöchigen Sperrungen zum Umbau auf's
ESTW) - und bis die HLB die Leistungen der Dreiländerbahn übernimmt - und die
DB-LINT dort frei werden.
Da sich wahrscheinlich eh keiner beschwert, egal was unterwegs ist, wird auch der
spätestens ab August 2015 erfolgende Fahrzeugwechsel kaum einem auffallen.
Bis auf die andere Polsterfarbe sieht der DB-LINT nicht viel anders aus. Ist die Frage,
ob vor dem Einsatz im EWS-Netz noch Video-Kameras nachgerüstet werden müssen?
Dann wäre natürlich auch ein Wechsel der Kopflehnen vom häufig "verfetteten Stoff-
bezug" zum abwaschbaren Kunstleder zumindest ein 'hygienischer Fortschritt'.
DB-LINT Innen: http://bahnamateurbilder.startbilder.de ... -54766.jpg
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Dreiländerbahn-648 im Lahntal (o.B.)

Beitrag von Carsten Frank »

Der Betreiberwechsel im Dreiländerbahnnetz wird vermutlich aufgrund der nicht zueinander passenden Termine eher fließend erfolgen.
Die Planung sieht ja vor das die HLB damit beauftragt ist nach Auslauf des jetzigen Dreiländerbahn-Vertrages bis zum Start des neuen Netzes deren bisheriges Betriebsprogramm weiter zu fahren.
Schon jetzt wird nicht nur Finnentrop - Olpe von Schenker-Personal gefahren, ab Siegen soll wohl bereits jetzt HLB-Personal einige Leistungen mit roten Zügen fahren.
Mag sein das der Übergang auf andere Fahrzeuge auch nicht tagesscharf erfolgt?
Lassen wir uns mal überraschen...
Neben GTW und Lint (ex Vectus und neue) rechnet man zumindest Übergangsweise auch mit gemieteten Regioshuttle.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Dreiländerbahn-648 im Lahntal (o.B.)

Beitrag von Dieselpower »

Letztendlich liegt es wohl auch daran, daß sich einige Dreiländerbahn-Lokführer anderweitig orientiert haben, und z.T. bereits jetzt nicht mehr zur Verfügung stehen. Wer mag es ihnen verdenken? Ein weiterer Aspekt dieser schrägen Bahnreform mit ihren Ausschreibungen & Co.!
Einem Lokführer im Nahverkehr wird hierdurch heutzutage doch gar keine längerfristige Planungssicherheit mehr gegeben, eine Eigenheimfinanzierung zum unwägbaren Risiko, aber was soll's? Sind ja nur "human resources", wie es im Manager"deutsch" so schön heißt.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Dreiländerbahn-648 im Lahntal (o.B.)

Beitrag von Carsten Frank »

Allerdings.
Andauernde Befristungen sind ja leider mittlerweile nicht mehr nur da ein Problem wo politisch gewollt alle paar Jahre gewechselt wird sondern auch immer mehr selbst in alteingesessenen Unternehmen - und auch da schön politisch unterstützt... :-(
So wird eine Hausfinanzierung nicht nur zum Risiko - vielleicht bekommt auch erst gar keine.
Antworten