Nassau und Balduinstein am 19.07.2014

Antworten
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Nassau und Balduinstein am 19.07.2014

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

am Samstag verschlug es mich hobbymäßig nochmals nach Nassau und Balduinstein.

Nachdem ich mich da aber langsam aber sicher genug ausgetobt habe werde ich demnächst auch mal wieder die Lahn hinter Limburg unsicher machen bevor sich auch dort das EStw daran macht, die historische Bahntechnik und damit auch die Mitarbeiter vor Ort zu verdrängen.

Aber genug der Worte - starten wir an der Lahnbrücke in Nassau die so langsam aber sicher auch mal einen neuen Anstrich vertragen könnte...

Bild


Nur wenige Meter weiter lag dieses nette niederländische Boot vor Anker welches sich für eine Breitseite anbot.


Bild


Im Bahnhof Nassau herrscht auch noch die historische Bahntechnik vor. Gut bestückte Telegraphenmasten säumen hier zum Gück noch immer die Gleise und klappernde Formsignale regeln die Zugfahrten. Im Vordergrund liegt noch das ehemalige Anschlußgleis zur Fa. Leifheit welches aber unter mir durch Ausbau eines Gleisstücks unterbrochen ist.

Bild


Aus der Richtung Koblenz bietet sich dieser Blick auf den Bahnhof den ein Vectus VT gerade mit HP 2 aus Gleis 1 verlässt.

Bild


Wir verlassen damit auch den Bahnhof Nassau und machen direkt einen Sprung nach Balduinstein. Obernhof hat durch den Rückbau der Formsignaltechnik und des Wärterstellwerks echt an Charme eingebüßt, daher spare ich mir Fotos von dort.

Ein echt "langer Lulatsch" ist der Schrankenbaum Nr. 2 des BÜs direkt am Bahnhof...

Bild


...in dem gerade ein Vectus VT eingetroffen ist und heute von Scharen an Radfahrern gestürmt wird. Daher dauert der Halt etwas länger als geplant.

Bild


Da leider inzwischen die Telegraphenleitungen zwischen dem Einfahrsignal von Balduinstein aus Richtung Koblenz und dem Laurenburger Tunnel gefällt wurden ist wohl auch diese Fernsprechbude endgültig ihrer gedachten Funktion beraubt worden. Aber immerhin - sie steht noch - wenn auch schon ohne die "F"-Tafel.

Bild


Auch wenn es schade ist das diese Stelle nun nicht mehr von der Telegraphenleitung gesäumt ist lässt sich die Szene am Balduinsteiner Einfahrvorsignal noch ganz nett umsetzen...

Bild


Und wenn wir schon am Einfahrvorsignal sind ist es logischerweise nicht mehr weit bis zum Einfahrsignal an dem sich ein 612 schön in die Kurve legt.

Bild


Und natürlich wird auch von der Limburger Seite aus die Einfahrt nach Balduinstein noch mit Formsignalen geregelt.
Das zugehörige Vorsignal hier signalisiert aber dem Lokführer des Vectus erstmal noch "Halt erwarten".

Bild


Der "klassische" Blick auf das Ortsbild von Balduinstein wir so langsam immer mehr von den wachsenden Bäumen an anderen Lahnufer eingeengt - selbst ein 612 ist dafür schon fast zu lang.

Bild


Zum Glück gibt es diesen nächsten "Balduinsteiner Klassiker" auch noch - das ehemalige Wärter-Stellwerk "Bo", aktuell jedoch noch mit Baugerüst.

Bild


Nicht weit davon kommt die nächste Lahnbrücke in Sichtweite die hier ein 612 nach Koblenz gerade überquert.


Bild


Und da der Bericht mit einem 612 an einer Lahnbrücke angefangen hat möchte ich das Ganze für heute dann an dieser Lahnbrücke beschließen...


Viele Grüße

Knipser 1 / Guido
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Nassau und Balduinstein am 19.07.2014

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

sehr schön, vor allem für jemanden wie mich, der Formsignale mag.

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Nassau und Balduinstein am 19.07.2014

Beitrag von Pille »

Hallo Guido!

Richtig tolle Aufnahmen von einem eisenbahntechnischen Kleinod! Hoffentlich schaffe ich es auch noch einmal in absehbarer Zeit an die Lahn, dort stehen streng genommen die für mich nächstgelegenen Formsignale.

Bei den Kaiserslauterner 612 ist es übrigens pure Glücksache, ob man eine ausgeblichene Möhre erwischt oder eine farblich makellose Garnitur. Die Unterschiede sind da bisweilen erheblich!

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

Re: Nassau und Balduinstein am 19.07.2014

Beitrag von kcp »

Hi,

danke für die schönen Bilder. Ich kriege Heimweh, wenn ich die Nassau-Bilder sehe.

Grüße aus Baden
Charly
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9218
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Nassau und Balduinstein am 19.07.2014

Beitrag von eta176 »

Hallo Guido,

eine sehr schöne Auswahl hast Du da zusammengestellt :!:

Natürlich kannst Du auch gerne den Abschnitt zwischen Kerkerbach und Solms mit seinen Formsignalen
besuchen und fotografisch dokumentieren, aber für diesen Bereich gibt es m.W. derzeit noch keine wirk-
lich konkrete Planung zur Umstellung auf ESTW-Technik.

Die Brücke in Nassau hat den letzten Anstrich Mitte/Ende der 1950er Jahre erhalten, die Schaper-Krupp-
Reichsbahn-Brücke Hohenrhein seit ihrer Fertigstellung 1948 leider noch nie ...

Gruß HaPe
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Nassau und Balduinstein am 19.07.2014

Beitrag von Lochris »

Vielen Dank für die schönen Bilder!
Was man zu Balduinstein noch erwähnen könnte:
Das Einfahrsignal aus Richtung Lahnstein, das daran befestigte Vorsignal und das Einfahrvorsignal aus Richtung Limburg werden nicht mehr per Draht bedient, sondern per Kontakt im Stellhebel und einem Motor am Signal. Wohl aber wird das Einfahrvorsignal von Lahnstein noch per Draht gezogen, die Drähte laufen also am "ferngesteuerten" Hauptsignal vorbei. Weiß der Himmel, warum man die Verbindung zum Hauptsignal nicht erneuert, sondern durch Kabel ersetzt hat :) . Theoretisch könnten die "elektronischen Formsignale" somit das ESTW überleben (es müssten ja nur neue Kabel angeschlossen werden), praktisch wird dies aber nicht passieren, weil Lichtsignale mit weiteren Funktionen (Geschwindigkeitsanzeige, Ersatzsignal) vorgesehen sind.
Ebenso wird die einzige verbliebene Weiche des Bahnhofs durch einen eigens eingebauten Mini-Drucktasten-"Stelltisch" bedient, die Verriegelung aber noch per Hebel.
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Nassau und Balduinstein am 19.07.2014

Beitrag von Knipser1 »

eta176 hat geschrieben:
Natürlich kannst Du auch gerne den Abschnitt zwischen Kerkerbach und Solms mit seinen Formsignalen
besuchen und fotografisch dokumentieren, aber für diesen Bereich gibt es m.W. derzeit noch keine wirk-
lich konkrete Planung zur Umstellung auf ESTW-Technik.

Die Brücke in Nassau hat den letzten Anstrich Mitte/Ende der 1950er Jahre erhalten, die Schaper-Krupp-
Reichsbahn-Brücke Hohenrhein seit ihrer Fertigstellung 1948 leider noch nie ...

Gruß HaPe
Hallo HaPe,

du hast eigentlich recht mit deinem Hinweis - man sollte sich derzeit fototechnisch eher noch etwas auf den Abschnitt bis Limburg konzentrieren.
Der "obere Teil" Limburg-Weilburg hat dann noch etwas Zeit - auch wenn dann u.a. die 612er irgendwann dort weg sein werden.
Da muß ich deshalb vorher auf jeden Fall also nochmal hin.

Was die Brücken anbelangt - man muß sich schon wundern, was das für robustes Material ist, das es so lange (fast 70 Jahre!) ohne Anstrich bei Wind und Wetter durchhält.
Schön ist es halt nicht mehr anzuschauen.

Zu einer Schaper-Krupp-Brücke habe ich noch diesen interessanten Artikel gefunden:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 00,3191542



Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: Nassau und Balduinstein am 19.07.2014

Beitrag von Sebbel »

Bild 9 von deiner Märklin Eisenbahn sieht aus wie Echt. Respekt!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
Antworten