Hallo zusammen,
am Samstag verschlug es mich hobbymäßig nochmals nach Nassau und Balduinstein.
Nachdem ich mich da aber langsam aber sicher genug ausgetobt habe werde ich demnächst auch mal wieder die Lahn hinter Limburg unsicher machen bevor sich auch dort das EStw daran macht, die historische Bahntechnik und damit auch die Mitarbeiter vor Ort zu verdrängen.
Aber genug der Worte - starten wir an der Lahnbrücke in Nassau die so langsam aber sicher auch mal einen neuen Anstrich vertragen könnte...
Nur wenige Meter weiter lag dieses nette niederländische Boot vor Anker welches sich für eine Breitseite anbot.
Im Bahnhof Nassau herrscht auch noch die historische Bahntechnik vor. Gut bestückte Telegraphenmasten säumen hier zum Gück noch immer die Gleise und klappernde Formsignale regeln die Zugfahrten. Im Vordergrund liegt noch das ehemalige Anschlußgleis zur Fa. Leifheit welches aber unter mir durch Ausbau eines Gleisstücks unterbrochen ist.
Aus der Richtung Koblenz bietet sich dieser Blick auf den Bahnhof den ein Vectus VT gerade mit HP 2 aus Gleis 1 verlässt.
Wir verlassen damit auch den Bahnhof Nassau und machen direkt einen Sprung nach Balduinstein. Obernhof hat durch den Rückbau der Formsignaltechnik und des Wärterstellwerks echt an Charme eingebüßt, daher spare ich mir Fotos von dort.
Ein echt "langer Lulatsch" ist der Schrankenbaum Nr. 2 des BÜs direkt am Bahnhof...
...in dem gerade ein Vectus VT eingetroffen ist und heute von Scharen an Radfahrern gestürmt wird. Daher dauert der Halt etwas länger als geplant.
Da leider inzwischen die Telegraphenleitungen zwischen dem Einfahrsignal von Balduinstein aus Richtung Koblenz und dem Laurenburger Tunnel gefällt wurden ist wohl auch diese Fernsprechbude endgültig ihrer gedachten Funktion beraubt worden. Aber immerhin - sie steht noch - wenn auch schon ohne die "F"-Tafel.
Auch wenn es schade ist das diese Stelle nun nicht mehr von der Telegraphenleitung gesäumt ist lässt sich die Szene am Balduinsteiner Einfahrvorsignal noch ganz nett umsetzen...
Und wenn wir schon am Einfahrvorsignal sind ist es logischerweise nicht mehr weit bis zum Einfahrsignal an dem sich ein 612 schön in die Kurve legt.
Und natürlich wird auch von der Limburger Seite aus die Einfahrt nach Balduinstein noch mit Formsignalen geregelt.
Das zugehörige Vorsignal hier signalisiert aber dem Lokführer des Vectus erstmal noch "Halt erwarten".
Der "klassische" Blick auf das Ortsbild von Balduinstein wir so langsam immer mehr von den wachsenden Bäumen an anderen Lahnufer eingeengt - selbst ein 612 ist dafür schon fast zu lang.
Zum Glück gibt es diesen nächsten "Balduinsteiner Klassiker" auch noch - das ehemalige Wärter-Stellwerk "Bo", aktuell jedoch noch mit Baugerüst.
Nicht weit davon kommt die nächste Lahnbrücke in Sichtweite die hier ein 612 nach Koblenz gerade überquert.
Und da der Bericht mit einem 612 an einer Lahnbrücke angefangen hat möchte ich das Ganze für heute dann an dieser Lahnbrücke beschließen...
Viele Grüße
Knipser 1 / Guido
Nassau und Balduinstein am 19.07.2014
Re: Nassau und Balduinstein am 19.07.2014
Hallo,
sehr schön, vor allem für jemanden wie mich, der Formsignale mag.
Es grüßt herzlich
Andreas T
sehr schön, vor allem für jemanden wie mich, der Formsignale mag.
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Nassau und Balduinstein am 19.07.2014
Hallo Guido!
Richtig tolle Aufnahmen von einem eisenbahntechnischen Kleinod! Hoffentlich schaffe ich es auch noch einmal in absehbarer Zeit an die Lahn, dort stehen streng genommen die für mich nächstgelegenen Formsignale.
Bei den Kaiserslauterner 612 ist es übrigens pure Glücksache, ob man eine ausgeblichene Möhre erwischt oder eine farblich makellose Garnitur. Die Unterschiede sind da bisweilen erheblich!
Herzliche Grüße,
Frank
Richtig tolle Aufnahmen von einem eisenbahntechnischen Kleinod! Hoffentlich schaffe ich es auch noch einmal in absehbarer Zeit an die Lahn, dort stehen streng genommen die für mich nächstgelegenen Formsignale.
Bei den Kaiserslauterner 612 ist es übrigens pure Glücksache, ob man eine ausgeblichene Möhre erwischt oder eine farblich makellose Garnitur. Die Unterschiede sind da bisweilen erheblich!
Herzliche Grüße,
Frank
Re: Nassau und Balduinstein am 19.07.2014
Hi,
danke für die schönen Bilder. Ich kriege Heimweh, wenn ich die Nassau-Bilder sehe.
Grüße aus Baden
Charly
danke für die schönen Bilder. Ich kriege Heimweh, wenn ich die Nassau-Bilder sehe.
Grüße aus Baden
Charly
Re: Nassau und Balduinstein am 19.07.2014
Hallo Guido,
eine sehr schöne Auswahl hast Du da zusammengestellt
Natürlich kannst Du auch gerne den Abschnitt zwischen Kerkerbach und Solms mit seinen Formsignalen
besuchen und fotografisch dokumentieren, aber für diesen Bereich gibt es m.W. derzeit noch keine wirk-
lich konkrete Planung zur Umstellung auf ESTW-Technik.
Die Brücke in Nassau hat den letzten Anstrich Mitte/Ende der 1950er Jahre erhalten, die Schaper-Krupp-
Reichsbahn-Brücke Hohenrhein seit ihrer Fertigstellung 1948 leider noch nie ...
Gruß HaPe
eine sehr schöne Auswahl hast Du da zusammengestellt
Natürlich kannst Du auch gerne den Abschnitt zwischen Kerkerbach und Solms mit seinen Formsignalen
besuchen und fotografisch dokumentieren, aber für diesen Bereich gibt es m.W. derzeit noch keine wirk-
lich konkrete Planung zur Umstellung auf ESTW-Technik.
Die Brücke in Nassau hat den letzten Anstrich Mitte/Ende der 1950er Jahre erhalten, die Schaper-Krupp-
Reichsbahn-Brücke Hohenrhein seit ihrer Fertigstellung 1948 leider noch nie ...
Gruß HaPe
Re: Nassau und Balduinstein am 19.07.2014
Vielen Dank für die schönen Bilder!
Was man zu Balduinstein noch erwähnen könnte:
Das Einfahrsignal aus Richtung Lahnstein, das daran befestigte Vorsignal und das Einfahrvorsignal aus Richtung Limburg werden nicht mehr per Draht bedient, sondern per Kontakt im Stellhebel und einem Motor am Signal. Wohl aber wird das Einfahrvorsignal von Lahnstein noch per Draht gezogen, die Drähte laufen also am "ferngesteuerten" Hauptsignal vorbei. Weiß der Himmel, warum man die Verbindung zum Hauptsignal nicht erneuert, sondern durch Kabel ersetzt hat . Theoretisch könnten die "elektronischen Formsignale" somit das ESTW überleben (es müssten ja nur neue Kabel angeschlossen werden), praktisch wird dies aber nicht passieren, weil Lichtsignale mit weiteren Funktionen (Geschwindigkeitsanzeige, Ersatzsignal) vorgesehen sind.
Ebenso wird die einzige verbliebene Weiche des Bahnhofs durch einen eigens eingebauten Mini-Drucktasten-"Stelltisch" bedient, die Verriegelung aber noch per Hebel.
Was man zu Balduinstein noch erwähnen könnte:
Das Einfahrsignal aus Richtung Lahnstein, das daran befestigte Vorsignal und das Einfahrvorsignal aus Richtung Limburg werden nicht mehr per Draht bedient, sondern per Kontakt im Stellhebel und einem Motor am Signal. Wohl aber wird das Einfahrvorsignal von Lahnstein noch per Draht gezogen, die Drähte laufen also am "ferngesteuerten" Hauptsignal vorbei. Weiß der Himmel, warum man die Verbindung zum Hauptsignal nicht erneuert, sondern durch Kabel ersetzt hat . Theoretisch könnten die "elektronischen Formsignale" somit das ESTW überleben (es müssten ja nur neue Kabel angeschlossen werden), praktisch wird dies aber nicht passieren, weil Lichtsignale mit weiteren Funktionen (Geschwindigkeitsanzeige, Ersatzsignal) vorgesehen sind.
Ebenso wird die einzige verbliebene Weiche des Bahnhofs durch einen eigens eingebauten Mini-Drucktasten-"Stelltisch" bedient, die Verriegelung aber noch per Hebel.
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Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Re: Nassau und Balduinstein am 19.07.2014
Hallo HaPe,eta176 hat geschrieben:
Natürlich kannst Du auch gerne den Abschnitt zwischen Kerkerbach und Solms mit seinen Formsignalen
besuchen und fotografisch dokumentieren, aber für diesen Bereich gibt es m.W. derzeit noch keine wirk-
lich konkrete Planung zur Umstellung auf ESTW-Technik.
Die Brücke in Nassau hat den letzten Anstrich Mitte/Ende der 1950er Jahre erhalten, die Schaper-Krupp-
Reichsbahn-Brücke Hohenrhein seit ihrer Fertigstellung 1948 leider noch nie ...
Gruß HaPe
du hast eigentlich recht mit deinem Hinweis - man sollte sich derzeit fototechnisch eher noch etwas auf den Abschnitt bis Limburg konzentrieren.
Der "obere Teil" Limburg-Weilburg hat dann noch etwas Zeit - auch wenn dann u.a. die 612er irgendwann dort weg sein werden.
Da muß ich deshalb vorher auf jeden Fall also nochmal hin.
Was die Brücken anbelangt - man muß sich schon wundern, was das für robustes Material ist, das es so lange (fast 70 Jahre!) ohne Anstrich bei Wind und Wetter durchhält.
Schön ist es halt nicht mehr anzuschauen.
Zu einer Schaper-Krupp-Brücke habe ich noch diesen interessanten Artikel gefunden:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 00,3191542
Viele Grüße
Guido
Re: Nassau und Balduinstein am 19.07.2014
Bild 9 von deiner Märklin Eisenbahn sieht aus wie Echt. Respekt!!!