"Tour de Lahn" in zwei Etappen (9 B.)

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

"Tour de Lahn" in zwei Etappen (9 B.)

Beitrag von Lochris »

Heute hatte ich früh "Feierabend" und unternahm ganz spontan eine Radtour ab Koblenz Hbf. Das Wetter wurde immer besser, leider auch zunehmend heißer.

Erstes Ziel (und etwas Off-Topic) war Koblenz Horchheim und die Verbindungskurve von der Rechten Rheinstrecke durch den Horchheimer Tunnel zur gleichnamigen Brücke:
Bild

Weiter über Niederlahnstein ins Lahntal. Wofür wurde eigentlich das Hochformat erfunden? Na, für diese Brücke natürlich:
Bild

Der nächste Ort heißt Friedrichssegen und hat keinen Bahnhof mehr, sondern nur noch einen Haltepunkt mit Blockstelle. Das Vorsignal dazu befindet sich nahe eines BÜ hinter dem Ort:
Bild

Miellen hat keinen Bahnhof, aber den letzten Schrankenposten. Beim Warten an der Schranke bot sich dieser Blick mit nahezu original erhaltener Telegrafentechnik:
Bild

Ein kleines Stück weiter erreicht man schon das Einfahrvorsignal von Nievern:
Bild

Und das dazugehörige Hauptsignal mit einer Belichtungs-Spielerei:
Bild

In Nievern dann diese einmalige Szene:
Bild

Von Nievern bis Nassau brachte mich der Zug, von da aus ging es weiter flussaufwärts. Ein kurzer Stop am Hollricher Tunnel:
Bild

Und der Abschluss auf dem Langenauer Tunnel mit Blick über die Gelbachbrücke und auf den Obernhofer Tunnel:
Bild

Ab Obernhof dann per Zug zurück nach Koblenz und dank des verspäteten IC sogar noch den extrem ungünstig gelegten Anschluss an die MRB erwischt...

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: "Tour de Lahn" in zwei Etappen (9 B.)

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Christian,

ich freue mich ja immer über Bilder von der Lahntalbahn.

Besonders das Hochformat-Bild mit der Brücke am ehemligen Abzweig Hohenrhein hat echt was.

Der Hollricher Tunnel dagegen ist eine echte Katastrophe. Ich weiß, die Sanierung war unumgänglich und mit der Natursteinverblendung hat man sicher noch das Beste daraus gemacht - aber richtig "schön" ist das halt nimmer...

Viele Grüße

Guido
Antworten