Heute hatte ich früh "Feierabend" und unternahm ganz spontan eine Radtour ab Koblenz Hbf. Das Wetter wurde immer besser, leider auch zunehmend heißer.
Erstes Ziel (und etwas Off-Topic) war Koblenz Horchheim und die Verbindungskurve von der Rechten Rheinstrecke durch den Horchheimer Tunnel zur gleichnamigen Brücke:
Weiter über Niederlahnstein ins Lahntal. Wofür wurde eigentlich das Hochformat erfunden? Na, für diese Brücke natürlich:
Der nächste Ort heißt Friedrichssegen und hat keinen Bahnhof mehr, sondern nur noch einen Haltepunkt mit Blockstelle. Das Vorsignal dazu befindet sich nahe eines BÜ hinter dem Ort:
Miellen hat keinen Bahnhof, aber den letzten Schrankenposten. Beim Warten an der Schranke bot sich dieser Blick mit nahezu original erhaltener Telegrafentechnik:
Ein kleines Stück weiter erreicht man schon das Einfahrvorsignal von Nievern:
Und das dazugehörige Hauptsignal mit einer Belichtungs-Spielerei:
In Nievern dann diese einmalige Szene:
Von Nievern bis Nassau brachte mich der Zug, von da aus ging es weiter flussaufwärts. Ein kurzer Stop am Hollricher Tunnel:
Und der Abschluss auf dem Langenauer Tunnel mit Blick über die Gelbachbrücke und auf den Obernhofer Tunnel:
Ab Obernhof dann per Zug zurück nach Koblenz und dank des verspäteten IC sogar noch den extrem ungünstig gelegten Anschluss an die MRB erwischt...
Viele Grüße,
Christian
"Tour de Lahn" in zwei Etappen (9 B.)
"Tour de Lahn" in zwei Etappen (9 B.)
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!
Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Re: "Tour de Lahn" in zwei Etappen (9 B.)
Hallo Christian,
ich freue mich ja immer über Bilder von der Lahntalbahn.
Besonders das Hochformat-Bild mit der Brücke am ehemligen Abzweig Hohenrhein hat echt was.
Der Hollricher Tunnel dagegen ist eine echte Katastrophe. Ich weiß, die Sanierung war unumgänglich und mit der Natursteinverblendung hat man sicher noch das Beste daraus gemacht - aber richtig "schön" ist das halt nimmer...
Viele Grüße
Guido
ich freue mich ja immer über Bilder von der Lahntalbahn.
Besonders das Hochformat-Bild mit der Brücke am ehemligen Abzweig Hohenrhein hat echt was.
Der Hollricher Tunnel dagegen ist eine echte Katastrophe. Ich weiß, die Sanierung war unumgänglich und mit der Natursteinverblendung hat man sicher noch das Beste daraus gemacht - aber richtig "schön" ist das halt nimmer...
Viele Grüße
Guido