Die Baureihe 612 - RegioSwinger im unteren Lahntal (Film)

Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2106
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Die Baureihe 612 - RegioSwinger im unteren Lahntal (Film)

Beitrag von Lochris »

Mit der Neigetechnik sind die Triebwagen für das kurvige Lahntal wie gemacht. Für den interessierten Fahrgast ist die Mitfahrt immer ein schönes Erlebnis. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2104 werden sie auf dem RE 25 Koblenz-Gießen aber leider durch LINTs ersetzt.
Der knapp sechsminütige Film zeigt einige Szenen von der unteren Lahntalbahn, mit besonderem Augenmerk auf die Neigetechnik, die Einzigartigkeit der Landschaft und die alte Signaltechnik.



Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Die Baureihe 612 - RegioSwinger im unteren Lahntal (Film)

Beitrag von bigboy4015 »

Ob die Mitfahrt ein schönes Erlebnis ist wage ich zu bezweifeln.
1. Juli bin ich mit dem Franken-Sachsen-Express von Nürnberg durch das Pegnitztal über Hof nach Zwickau. 2 3/4 Stunden im 612.
Das nervende Längsruckeln was mich schon bei diverser Fahrten zwischen Limburg und Giessen gestört hat macht es z.B. unmöglich zu lesen.

Der 611 war da ja noch schlimmer.

Ich bin vor Jahren mal im 610 gefahren, dessen FIAT Neigetechnik ich als viel ruhiger empfand.
Wenigstens konnte ich in Hof die dort abgestellte 610 Flotte nochmal sehen.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Die Baureihe 612 - RegioSwinger im unteren Lahntal (Film)

Beitrag von Marcel Zehl »

Längsruckeln sollte aber mit der Neigetechnik nichts zu tun haben. Das kenne ich eher von mehrteiligen Zügen, an der Lahn nicht so.

Dass die FIAT-Neigetechnik besser ist, steht wohl außer Frage, wobei ein Teil der 612er sich mittlerweile auch ganz angenehm neigt. Also v. a. zum richtigen Zeitpunkt - das kriegen leider nicht alle hin.

Auch mir macht die Fahrt mit Neigetechnik insgesamt Spaß, aber das wird wohl bald bundesweit Geschichte sein. Im Nahverkehr hat man kein Interesse mehr daran und auch im Fernverkehr muss man mittlerweile davon ausgehen, dass nicht wieder bogenschnell gefahren wird. Wenigstens lässt man die ICE-T noch/wieder mit Komfortneigung fahren - ist ja auch schon was...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
exil-kirner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 236
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 16:10

Re: Die Baureihe 612 - RegioSwinger im unteren Lahntal (Film)

Beitrag von exil-kirner »

Moin!

schönes Video! Finde auch, dass mit Neigetechnik fahren ein angenehmes Fahrgefühl vermittelt... kenne das nur von der Nahestrecke und dort wird ab und an noch mit eingeschalteter Neigetechnik gefahren (dachte erst, das wäre nur bei Verspätung der Fall, habe aber auch oft pünktliche Fahrten erlebt,die sich neigten)

Den richtigen Zeitpunkt zum sanften Start und Ende der Neigung hat man an manchen Stellen der Nahestrecke allerdings auch verpasst...

Gruß
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Die Baureihe 612 - RegioSwinger im unteren Lahntal (Film)

Beitrag von bigboy4015 »

Der Franken-Sachsen-Express verlässt Nürnberg als dreiteilige Einheit.
Der hintere wird bereits in Hersbruck geflügelt, der zweite in Pegnitz nach Bayreuth geflügelt.
Der dann Solo 612 fährt weiter bis Hof, von wo er dann als hintere Einheit eines Zweiteilers bis Dresden fährt.

Das Geruckel war immer.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2754
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Die Baureihe 612 - RegioSwinger im unteren Lahntal (Film)

Beitrag von Dieselpower »

Hmmm - also Längsruckeln nervt mittlerweile bei zahlreichen Neubaufahrzeugen - besonders unangenehm find ich das beim Elent 2.

Und daß es gescheite NeiTech-Züge gibt, beweißt GB, wo die Fahrt mit den 390ern (übrigens auch mit FIAT-Technik) ein echtes Vergnügen ist.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1584
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Die Baureihe 612 - RegioSwinger im unteren Lahntal (Film)

Beitrag von Rolf »

Ich bin mal von Nürnberg nach Regensburg mit dem 610 gefahren. Ein sehr schönes Erlebnis; das Fahren war einwandfrei! Die renovierten 611 am Bodensee habe ich auch schon genossen; mir hat die Fahrt damit auch sehr gefallen. Den 612 habe ich auf verschiedenen Strecken auch schon "getestet". Etwas ruckelig, aber sonst auch einwandfrei. Mich haben eher die harten Sitze gestört, und das in der 1. Klasse. Insgesamt finde ich die Technik toll und sinnvoll. Dass sie nicht weiterentwickelt und verbessert wird, finde ich ganz schlecht, ja verhängnisvoll. Ich sehe in einer Fahrtzeitverkürzung den entscheidenden Schritt, um den Nahverkehr auf der Bahn wieder attraktiver zu machen. Das bogenschnelle Fahren soll ja bis zu 30% Fahrtzeitgewinn bringen. Und jetzt will man sich wieder von der Technik verabschieden? Für mich der ganz falsche Weg. Sehr schade!
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2754
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Die Baureihe 612 - RegioSwinger im unteren Lahntal (Film)

Beitrag von Dieselpower »

Nun ja, so weit ich weiß, ein typisch deutsches Phänomen, sich von grundsätzlich guten Dingen wieder zu verabschieden. Denn in Europa ist die Neigetechnik keineswegs auf dem Rückzug.
Die Deutschen wollten an die Italiener wohl keine Lizenzgebühren abführen, und mußten ja unbedingt eine Technologie aus der militärischen Nutzung deutscher Fertigung umbasteln. Das hat wohl nicht so geklappt, wie man sich das vorgestellt hat. Der Steuerzahler hat für Züge und Strecken tief in die Tasche gegriffen, und nun hat die Bahn AG keine Lust mehr drauf...

Übrigens: Hätte man 1975 nicht so schnell die Lust verloren, und selbst weiterentwickelt (BR 614, der HATTE schon Neigetechnik drin, hat nicht auf Anhieb funktioniert, also raus damit...was blieb, war die geniale Luftfederung), würde vielleicht heute Deutschland die Lizenzgebühren kassieren....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Die Baureihe 612 - RegioSwinger im unteren Lahntal (Film)

Beitrag von bigboy4015 »

Selbst der Donald Duck / Airport Express ET403/404 war damals für Wagenkastenneigung vorgesehen. Naja...

PS: Kurioserweise arbeitet die deutsche Neigetechnik im Leopard 2 mit der Rheinmetall 120mm Kanone genau wie sie soll...
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Sebbel
Inspektor A9
Beiträge: 442
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 15:12

Re: Die Baureihe 612 - RegioSwinger im unteren Lahntal (Film)

Beitrag von Sebbel »

Moin,

geniales Video. Leider sehr wenige Aufnahmen, wo die Neigetechnik rüberkommt, aber dafür sind die vorhandenen echt top!

Ich bin die Züge im Juli auch einmal gefahren, um die Neigung des 612 zu erleben. Ich kannte noch die 611 zwischen Mainz und Ingelheim. Sinnvoll ist die Technik, keine Frage. Nur leider sehr Wartungsintensiv und somit teuer.
Grundsätzlich verläuft die Neigung sehr angenehm wenn die Technik funktioniert, der Fahrweg gewartet wird, im richtigen Moment die Neigung aktiviert wird und in einer konstanten Geschw. in die Kurve gefahren wird. Leider sind an der Lahn zu viele langsam Fahrstellen, dadurch fährt der Zug nicht in der passenden Geschw. in die Kurve. Bei 120 kmh entwickelt sich erst das gute Gefühl bei der Neigung, also die sanfte Schrägstellung. Fährt er während der Beschleunigung in die Neigung oder bremst während dem, wird es ruckelig. Dann wird den Leuten auch übel, vor allem gegen die Fahrtrichtung und außen sitzend. Außerdem ist er innen zu laut wenn er beschleunigt bzw. im mittleren Geschw.bereich fährt. Ab 120kmh läufts ruhiger.

Wenn die Bahn es geschafft hätte, die Züge konstant 120 kmh und mehr sowie ohne unnötige Bremsereien zwischen den Bahnhöfen fahren zu lassen, wären einige Skandale vermieden worden. Denn Neigetechnik braucht wie der Fahrgast, Konstanz!!! Dann fährt sie/er geschmeidig dahin. :) Auf jeden Fall müssen die Züge irgendwo hin. Noch sind sie zur Ausmusterung zu jung und zahlreich.

Ich bin sicher, wenn man sich um die 612/411/415 und deren Fahrweg gut kümmern würde, könnten Sie das versprochene Erfolgsmodell sein!!! Vor allem die 411er, da sie elektrisch sind und ruhiger.

Gruß
Bild
Weinkesselwagen von Lotras, Ermefer, Transfesa, Danzas, GATX, Vinirail ... sind suppa
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Die Baureihe 612 - RegioSwinger im unteren Lahntal (Film)

Beitrag von bigboy4015 »

Das Lahntal wurde seinerzeit für viel Geld für bogenschnelles Fahren umgebaut. Also eigentlich sollte das kein Problem sein. Nur kann man eben auch dann nicht mit 120 durchflitzen.
sowie ohne unnötige Bremsereien zwischen den Bahnhöfen fahren zu lassen
Ist aber auch ein Ärger mit diesen Bahnhöfen... :lol:
Und wenn dann noch einer da ein- und / oder aussteigen will.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2754
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Die Baureihe 612 - RegioSwinger im unteren Lahntal (Film)

Beitrag von Dieselpower »

Alleine die Aktenordner mit den Balisendaten füllten in Limburg einen ganzen Raum - ich habe sie selbst gesehen...und nun? Keinen Bock mehr, weg damit! So geht man bei der Bahn AG mit Steuergeldern um....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten