ESTW Untere Lahn [Sammel]

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9208
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

ESTW Untere Lahn [Sammel]

Beitrag von eta176 »

Das Eisenbahnbundesamt hat im Rahmen der Kapazitätsüberwachungen folgende vier Maßnahmen
(herunterladbar als pdf) bereits am 10.08. bzw. 19.08.2014 ins Netz gestellt:

Vorhaben: Errichtung eines ESTW "Untere Lahn"

Bahnhof Diez [Bahn-km 54,325 bis 61,540]
Rückbau der Gleise 311, 326, 327,
Kürzung der Gleise 301 und 302,
Rückbau der Weichen 308, 314, 326 und 332 sowie
Neubau von Weiche 30W12 und 30W13

Bf Fachingen [Bahn-km 54,325 bis 61,540]
Rückbau der Weichen 376 und 377
sowie Weiche 388 mit Gleisen

Bahnhof Nassau [Bahn-km 73,950 bis 80,150]
Rückbau der Weiche 417 und Rückbau mit Lückenschluss der Weiche 418.

Bahnhof Bad Ems und Bad Ems West [Bahn-km 85,250 bis 94,000]
Rückbau der Weichen 910, 913 und 914,
Neubau der Weichen 03 und 04

Link für Downloads:
http://www.eba.bund.de/DE/HauptNavi/Inf ... _node.html
_____________________________________________________________________

Mit dem Rückbau in Fachingen geht sowohl die Überleitverbindung im Tunnel verloren,
als auch der vor Jahren (seitens der DB AG gekündigte) Anschluss für den Mineralwasser-
versand von Fachingen. Inwieweit der Rückbau sämtlicher Gleisanlagen innerhalb der
Anlage in den Aufgabenbereich der DB Netz fällt, ist mir allerdings nicht klar. Dort liegen
noch eine DKW und zwei EW, jeweils handbedient.
.
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: ESTW Untere Lahn [Sammel]

Beitrag von AO74 »

Ganz nebenbei: Heute kam bei Eisenbahnromantik "Schrankenwärter an der Lahn" - sehr sehenswert! Wird auf SWR3 morgen um 8:40 Uhr wiederholt.
Gruß aus Ffm
Alex
Daniel K.
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 18:44

Re: ESTW Untere Lahn [Sammel]

Beitrag von Daniel K. »

Hallo Alex,

danke für den Hinweis, wäre mir entgangen.



MfG

Daniel
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: ESTW Untere Lahn [Sammel]

Beitrag von Dieselpower »

Schlimm, daß auf einer - auch und besonders touristisch - bedeutsamen Strecke wie der Lahntalbahn dann auch die Blechelse und einzeilige Laufschriftdisplays, die nicht selten Blödsinn oder "Außer Betrieb (341)" anzeigen - oder einfach nur die Uhrzeit, die einzigen "Informationsquellen" auf den personalbefreiten Stationen sind.

Und möge der neue Betreiber ebenso viel Vergnügen mit den chaotischen Fahrradmassen zwischen Balduinstein und Laurenburg haben, wie der Vorgänger derzeit...wenn dann mal kein rühriger Fdl mehr da ist, um in den wirren Haufen schon vor der Zugankunft ein wenig Ordnung reinzubringen. Ein weiterer Weichenrückbau tut dann im Störungsfalle (kommt ja nieeeee vor, neiiin....allein 2x in den letzten 2 Monaten - mit entsprechenden Auswirkungen!) sein übriges - baut doch gleich alle Weichen aus, am besten fangt mit der Weiche 1 in Balduinstein oder (am besten noch durch Kommunikationsfehler) der 389 in Fachingen an....mal sehen, wie lange es dauert, bis man merkt, daß "das nicht klappt"!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9208
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: ESTW Untere Lahn [Sammel]

Beitrag von eta176 »

Ich nehme den Thread - nach langer Zeit - mal wieder nach oben, denn heute gibt es eine ...
DB-Presseinformation aus Frankfurt:

Stellwerkstechnik an der unteren Lahn wird modernisiert
Deutsche Bahn (DB) investiert in die Infrastruktur: Rund 35 Millionen Euro fließen in neues elektronisches
Stellwerk (ESTW) und Verkehrsstationen - Bahn bittet um Verständnis für nächtlichen Baulärm


(Frankfurt, 6. Februar 2015) Die Stellwerke an der Unteren Lahn zwischen Diez und Friedrichssegen sind in die Jahre gekommen
und funktionieren noch mit mechanischer bzw. elektromechanischer [wo?] Technik. Diesen Sommer werden sie durch eine moderne
elektronische Stellwerkstechnik ersetzt. In die Modernisierung der Bahninfrastruktur werden rund 35 Millionen Euro investiert.

Nach der Umstellung werden Weichen und Signale mit digitaler Technik durch Mausklicks von einem zentralen Bedienplatz in Diez aus
gesteuert. Die neue Technik sichert die Leistungsfähigkeit auf der unteren Lahnstrecke und sorgt für eine bessere Pünktlichkeit.

Die Arbeiten für das ESTW Untere Lahn sind umfangreich. Neben dem laufenden Bahnbetrieb werden 200 Kilometer Kabel und 20 Kilo-
meter Kabelkanäle neu verlegt, 115 neue Signale errichtet und 25 neue Weichen-antriebe installiert und verkabelt. Die mechanischen
und elektromechanischen Stellwerke in Diez, Balduinstein, Laurenburg, Obernhof, Nassau, Dausenau, Nievern und Friedrichssegen
werden bei Inbetriebnahme des neuen ESTW ihren Dienst einstellen. [Wann soll das sein??]

Damit die Fahrgäste künftig höhengleich in die Züge ein- und aussteigen können, werden in den Verkehrsstationen Fachingen, Balduinstein,
Laurenburg, Obernhof, Nassau, Nievern und Friedrichssegen neue Bahnsteige mit einer komfortablen Höhe von 55 Zentimetern errichtet.
Auch die Bahnsteigausstattung, die Beleuchtung, und die Zuwegung werden erneuert. Zudem werden an acht Bahnübergängen die Siche-
rungsanlagen erneuert.

Die Arbeiten dauern bis zum Jahresende. Bis in die Sommermonate wird auch nachts und an Wochenenden gearbeitet. Dabei kann es zu
Beeinträchtigungen durch Baulärm kommen, die trotz des Einsatzes modernster Baumaschinen nicht ganz zu vermeiden sind. Die Bahn bittet
die Anlieger um Verständnis.

Neu: Regionale Pressestelle der DB jetzt mit eigener Website.
Aktuelle Presseinformationen, Neuigkeiten zur Verkehrslage, Hintergrundinformationen und Ansprechpartner: http://www.deutschebahn.com/presse/frankfurt

Dort ist diese Meldung aber noch nicht zu finden, sondern momentan nur hier:
http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... age=20&x=1
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: ESTW Untere Lahn [Sammel]

Beitrag von Lochris »

Hallo,

verfügt Obernhof noch über ein mechanisches Stellwerk? Hier stehen doch Lichtsignale.

Jedenfalls wird die Lahntalbahn danach nicht mehr die Lahntalbahn sein. Nicht ohne die Flügelsignale, mechanischen Stellwerke und besonders nicht mit modernisierten Bahnhöfen. Aber der Fortschritt...

Das "elektromechanisch" kann ich mir nur so erklären, dass vielleicht die Flügelsignale gemeint sind, die mit einem Motor gestellt werden, wo also kein Stelldraht mehr zum Hebel führt. Mit der Bauform "elektromechanisches Stellwerk" hat das aber nichts zu tun.
Diese Signale könnten theoretisch sogar in das ESTW integriert werden, praktisch wird das aber nicht passieren, da neue Lichtsignale mit zusätzlichen Funktionen (Ersatzsignal, Geschwindigkeitsanzeiger) aufgestellt werden.

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: ESTW Untere Lahn [Sammel]

Beitrag von Dieselpower »

Zur Presseerklärung kann ich nur sagen bzw. fragen:
- Was soll denn an der Pünktlichkeit durch EStw besser werden???
- Wie man selbst im ersten Absatz schreibt: Die Technik FUNKTIONIERT noch mit...usw.! Das kann man von dem Elektronikscheiß keineswegs pauschal sagen.
- Was nützen die 55-cm-Bahnsteige, wenn bei der nächsten Ausschreibung in ein paar Jahren wieder ein neuer Plastikschrott mit meinetwegen 70 cm gefordert wird???
- Welches Jahresende ist gemeint? Da muß ja bei deutschen Projekten diese berechtigte Frage erlaubt sein....

Fakt ist jedoch, wie Christian schon richtig konstatiert:
Das wird nicht mehr die Lahntalbahn sein, die man kennt und liebt...eine x-beliebige modernisierte Plastikbahnstrecke mit DIN-Bahnsteigen und völlig gesichtslos und austauschbar....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: ESTW Untere Lahn [Sammel]

Beitrag von TroubadixRhenus »

Ich vermisse nur noch, dass in min. Jedem zweiten Satz das Wort "Innovativ" vorkommt...

Ansonsten immer die selben flotten Allgemeinplätzchen und Euphemismen, die da erwartungsgemäß in dem DB-Pamphlet zu lesen sind. Kein Wort davon, dass es eigentlich in erster Linie um Personalabbau geht. Und auch wieder eine Strecke mehr, die mit ihrer Schönwetter-Mäuseschiebertechnik im Kriesenfall ganz schnell weg vom Fenster sein wird.

Ich kann kaum soviel essen wie ich kotzen muss...
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 12:14
Kontaktdaten:

Re: ESTW Untere Lahn [Sammel]

Beitrag von Marcel Zehl »

Lochris hat geschrieben:verfügt Obernhof noch über ein mechanisches Stellwerk? Hier stehen doch Lichtsignale.
Obernhof hat schon seit mehreren Jahren ein ESTW, dürfte aktuell Deutschlands einzige ESTW-Blockstelle sein. :roll:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9208
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: ESTW Untere Lahn [Sammel]

Beitrag von eta176 »

Dieselpower hat geschrieben:Zur Presseerklärung kann ich nur sagen bzw. fragen:
- Was soll denn an der Pünktlichkeit durch EStw besser werden???
Nicht durch das ESTW, sondern durch die neuen Bahnsteige, bei denen keine
Schiebetritte mehr ausgefahren werden müssen, die derzeit wohl wesentlicher
Teil der Probleme sind ...

- Wie man selbst im ersten Absatz schreibt: Die Technik FUNKTIONIERT noch mit...usw.!
Das kann man von dem Elektronikscheiß keineswegs pauschal sagen.

Das kann selbst Sylvia W. nicht in eine PM der DB AG schreiben - odr?

- Was nützen die 55-cm-Bahnsteige, wenn bei der nächsten Ausschreibung in ein paar
Jahren wieder ein neuer Plastikschrott mit meinetwegen 70 cm gefordert wird?

Wer soll denn so was fordern? Der zuständige Aufgabenträger hat sich jetzt mit der DB AG
auf 55cm üSO geeinigt und dann bleibt das ja wohl auch so bis zum Sanktnimmerleinstag.

- Welches Jahresende ist gemeint? Da muß ja bei deutschen Projekten diese berechtigte Frage erlaubt sein....

Als Inbetriebnahmezeitpunkt für das ESTW Untere Lahn steht nach wie vor der 22. August 2015
auf dem Terminkalender aller Verantwortlichen. Bei den Baumaßnahmen an den Verkehrsstationen
kommt das mit dem Jahesende 2015 wohl eher hin.

Was definitiv fertig sein muss bis zu einer IBn ESTW sind Nassau und Balduinstein sowie alle BÜ.

Nassau: Abriss Haus- und beide Mittelbahnsteige, Verschiebung Gleis 1 zum EG, Gleis 2 in Parallel-
lage zum Gleis 3, Bau eines gemeinsamen Mittelbahnsteigs für 1 und 2 mit Zugang über ReSi und
Rampe.
Balduinstein: Abriss Mittelbahnsteig, Verschiebung Gleis 2 in Parallellage zu Gleis 1 (tlw. Planum des
Mittelbahnsteigs), Neubau BÜ-Anlage, Neubau des Außenbahnsteigs, ggf. kann der Neubau des Haus-
bahnsteigs noch anschließend erfolgen.

Für Laurenburg, Obernhof und Friedrichssegen könnte übergangsweise auch noch eine Aufsicht die
Kette aufmachen und wieder einhängen, denn dort können die Mittelbahnsteige so lange liegen blei-
ben, bis die restlichen Bauarbeiten (Außenbahnsteige und ggf. ReSi) fertiggestellt sind. Bei Nievern
wäre dann die Arbeiten etwas umständlicher, aber ebenfalls mit einer "Übergangslösung" machbar,

meint HaPe
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: ESTW Untere Lahn [Sammel]

Beitrag von Lochris »

Beim nochmaligen Durchlesen kommt es mir so vor, als habe man sich bei "elektromechanisch" nur vertan und meint das elektronische Stellwerk von Obernhof. Wie auch immer.

An der Strecke hört man, dass es einige Probleme beim Zeitplan gibt, was bspw. schon bei Lieferschwierigkeiten für die Plastikfertigteile der Kabelkanäle anfängt. Man darf gespannt sein, ob der "Stichtag" tatsächlich gehalten wird.
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: ESTW Untere Lahn [Sammel]

Beitrag von Knipser1 »

Lochris hat geschrieben:B
An der Strecke hört man, dass es einige Probleme beim Zeitplan gibt, was bspw. schon bei Lieferschwierigkeiten für die Plastikfertigteile der Kabelkanäle anfängt. Man darf gespannt sein, ob der "Stichtag" tatsächlich gehalten wird.

Also, ich bin der letzte der da drängelt, von mir aus kanns ruhig noch was dauern ;-)
Antworten