Limburg: Bahnlogistikzentrum [Sammel]

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Limburg: Bahnlogistikzentrum [Sammel]

Beitrag von eta176 »

Nachdem jojo54 vor kurzem schon einen Beitrag aus der NNP verlinkt hatte, möchte ich das
Thema auch hier noch mal (unter Lahntal) einstellen.

Ein längerer Thread - mit der Vorgeschichte und etwas von der langen Bauzeit - findet sich dort:
http://www.das-rad-und-schiene-forum.de ... f=29&t=748

Aktuelles:
Am 25. Feb. war ich zufälligerweise zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und konnte die
erste Containerbeladung in Limburg (seit rund 20 Jahren) dokumentieren. Da die Flächen am
Güterbahnhof noch nicht für den Reachstacker befahrbar sind, erfolgte die Beladung von drei
Tragwagen (DB bzw. AAE) auf dem Obel-Gelände über den kommunalen Gleisanschluss.

Bild

Bild

Insgesamt wurden gestern drei vierachsige Tragwagen beladen. Die von oben beladbaren Container
eines italienischen Herstellers haben normale Heckklappen und auf jeder Seite je eine "Türe". In die-
sen Containern ist Ton aus dem Ww für Italien - zusätzlich zu den Tamns-Wagen. Ich bin gespannt,
mit welcher Rückladung sie aus Italien zurückkehren werden ...
Vielleicht lässt sich ja noch herausfinden, bei welchen Tongruben/Aufbereitungen die Container ihre
Beladung von rd. 30 Tonnen erhalten? Es scheinen auf jeden Fall nicht nur "vorübergehende" Trans-
porte zu werden, denn ich konnte schon mindestens vier der dreiachsigen Containerchassis entdecken.

Gruß HaPe
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Limburg: Bahnlogistikzentrum [Sammel]

Beitrag von eta176 »

Bild

Nachdem jetzt die Asphaltmischanlage der Firma G. Koch GmbH & Co. KG in Westerburg
http://www.koch-einkaufsland.de/strasse ... lage/mn_97
aus der Winterpause geholt wurde, konnten am heutigen 9. März 2015 die ersten rund
4.500 Quadratmeter entlang der Seitenrampe - auf einer Länge von knapp 410 Metern -
mit einer ersten Asphaltschicht versehen werden.
Im Bereich der Tennisplätze ist die Seitenrampe auf knapp 250 m Länge tlw. nur fünf bis
neun Meter breit, im übrigen Abschnitt wurde eine 15m breite Fläche asphaltiert. Im Zwi-
schenraum zur Straße "Am Stephanshügel" und im Anschluss bis zur Holzrampe der DB
sind noch Kanalbauarbeiten im Gange.
Bis zum höhengleichen Abschluss mit der Rampenmauer fehlen jetzt noch mindestens
25 Zentimeter Asphalt. Da sind noch einige Sattelzüge erforderlich ...

Nachtrag:
Gestern Abend (11.03.) standen drei beladene Container-Tragwagen im Güterbahnhof. Vielleicht
handelt es sich bereits um die aus Italien zurück gekommenen Container, die am 26.02. Limburg
in Richtung Süden verlassen hatten?

edit: Foto und "Nachtrag" ergänzt
Zuletzt geändert von eta176 am Do 12. Mär 2015, 02:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Limburg: Bahnlogistikzentrum [Sammel]

Beitrag von Bad Camberger »

Moin moin!

Danke für deine stetige, interessante und informative Berichterstattung! :)

Gruß

Bad Camberger
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Limburg: Bahnlogistikzentrum [Sammel]

Beitrag von Bad Camberger »

Moje!

Gestern konnte ich 6 Obel-Wagen in Mannheim RBF sichten. Das nur nebenbei. :lol:

Bild
Nur zur Dokumentation...

Beste Grüße

Bad Camberger
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Limburg: Bahnlogistikzentrum [Sammel]

Beitrag von Holger Schäfer »

eine Sichtung von heute:
kurzer Zug mit verkehrsroter Lok begegnete 15424 bei Bremthal (KBS 627)

Zeit wäre auch gut :oops: 15:40
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Limburg: Bahnlogistikzentrum [Sammel]

Beitrag von Holger Schäfer »

Sichtung von heute:

um 16.30 erreichte 152 111 mit 6 Wagen den Gbf Höchst aus Ri. Limburg
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Limburg: Bahnlogistikzentrum [Sammel]

Beitrag von Bad Camberger »

Danke Holger für das Berichten deiner Sichtungen! Dann scheint sich der Obel-Verkehr jetzt etabliert zu haben. Allerdings sind 6 Wagen für eine 152 noch ausbaufähig! :lol:

Gruß

Jan
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Limburg: Bahnlogistikzentrum [Sammel]

Beitrag von Holger Schäfer »

Bad Camberger hat geschrieben:Allerdings sind 6 Wagen für eine 152 noch ausbaufähig! :lol:

Gruß

Jan
aber was feines für die Modellbahn :D
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Limburg: Bahnlogistikzentrum [Sammel]

Beitrag von Holger Schäfer »

Kurzer Zug um 15:40 durch Niedernhausen. Sichtung aus 15424. Lok ?, könnte eine 140 gewesen sein
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Limburg: Bahnlogistikzentrum [Sammel]

Beitrag von Holger Schäfer »

Kurzer Zug um 15:40 durch Niedernhausen. Sichtung aus 15424. Lok ?, könnte eine 140 gewesen sein
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Limburg: Bahnlogistikzentrum [Sammel]

Beitrag von Holger Schäfer »

Heute mal ein Zug Ri. Limburg 15:15 durch Höchst. 185.2 mit 5 Wagen, liegt im Block hinter RE 15306
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Benutzeravatar
norman.friedrichsen
Obersekretär A7
Beiträge: 273
Registriert: So 27. Sep 2009, 09:50

Re: Limburg: Bahnlogistikzentrum [Sammel]

Beitrag von norman.friedrichsen »

Also gegen 12 Uhr wurde an der Rampe die Container auf die Tragwagen gesetzt. Bin vom Holzzentrum gekommen und konnte das beobachten. Im Gbf standen auch noch welche rum.
Antworten