Limburg: Bahnlogistikzentrum [Sammel]
Verfasst: Do 26. Feb 2015, 14:51
Nachdem jojo54 vor kurzem schon einen Beitrag aus der NNP verlinkt hatte, möchte ich das
Thema auch hier noch mal (unter Lahntal) einstellen.
Ein längerer Thread - mit der Vorgeschichte und etwas von der langen Bauzeit - findet sich dort:
http://www.das-rad-und-schiene-forum.de ... f=29&t=748
Aktuelles:
Am 25. Feb. war ich zufälligerweise zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und konnte die
erste Containerbeladung in Limburg (seit rund 20 Jahren) dokumentieren. Da die Flächen am
Güterbahnhof noch nicht für den Reachstacker befahrbar sind, erfolgte die Beladung von drei
Tragwagen (DB bzw. AAE) auf dem Obel-Gelände über den kommunalen Gleisanschluss.
Insgesamt wurden gestern drei vierachsige Tragwagen beladen. Die von oben beladbaren Container
eines italienischen Herstellers haben normale Heckklappen und auf jeder Seite je eine "Türe". In die-
sen Containern ist Ton aus dem Ww für Italien - zusätzlich zu den Tamns-Wagen. Ich bin gespannt,
mit welcher Rückladung sie aus Italien zurückkehren werden ...
Vielleicht lässt sich ja noch herausfinden, bei welchen Tongruben/Aufbereitungen die Container ihre
Beladung von rd. 30 Tonnen erhalten? Es scheinen auf jeden Fall nicht nur "vorübergehende" Trans-
porte zu werden, denn ich konnte schon mindestens vier der dreiachsigen Containerchassis entdecken.
Gruß HaPe
Thema auch hier noch mal (unter Lahntal) einstellen.
Ein längerer Thread - mit der Vorgeschichte und etwas von der langen Bauzeit - findet sich dort:
http://www.das-rad-und-schiene-forum.de ... f=29&t=748
Aktuelles:
Am 25. Feb. war ich zufälligerweise zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und konnte die
erste Containerbeladung in Limburg (seit rund 20 Jahren) dokumentieren. Da die Flächen am
Güterbahnhof noch nicht für den Reachstacker befahrbar sind, erfolgte die Beladung von drei
Tragwagen (DB bzw. AAE) auf dem Obel-Gelände über den kommunalen Gleisanschluss.
Insgesamt wurden gestern drei vierachsige Tragwagen beladen. Die von oben beladbaren Container
eines italienischen Herstellers haben normale Heckklappen und auf jeder Seite je eine "Türe". In die-
sen Containern ist Ton aus dem Ww für Italien - zusätzlich zu den Tamns-Wagen. Ich bin gespannt,
mit welcher Rückladung sie aus Italien zurückkehren werden ...
Vielleicht lässt sich ja noch herausfinden, bei welchen Tongruben/Aufbereitungen die Container ihre
Beladung von rd. 30 Tonnen erhalten? Es scheinen auf jeden Fall nicht nur "vorübergehende" Trans-
porte zu werden, denn ich konnte schon mindestens vier der dreiachsigen Containerchassis entdecken.
Gruß HaPe