Lahntal: Baustellen-Bilder (wird ergänzt)

tobias_rath
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:10

Re: Lahntal: Baustellen-Bilder (wird ergänzt)

Beitrag von tobias_rath »

Danke für die neuen Bilder!

Wird eigentlich am Wochenende auch auf dem Abschnitt Nassau - Koblenz gearbeitet? Oder weshalb fahren am Wochenende nur Busse?
Viele Grüße
Tobias
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Lahntal: Baustellen-Bilder (wird ergänzt)

Beitrag von Lochris »

Hallo Tobias,

heute fuhren die Züge. Letztes Wochenende gab es durchgängigen SEV, gesehen hab ich aus dem Bus den Bau der Signalfundamente in Friedrichssegen und Nievern.

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9208
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Lahntal: Baustellen-Bilder (wird ergänzt)

Beitrag von eta176 »

Die Arbeiten nähern sich dem Ende - am Montagmorgen s o l l wieder alles p l a n m ä ß i g laufen :roll:
Zunächst mal zwei Aufnahmen vom gestrigen Abend, Freitag 10.04.:

Balduinstein
Bild
Der Zugang zu den Zügen in Richtung Bad Ems/Koblenz/Mayen wird - sofern die Rampe noch fertig wird - aus-
schließlich über den Bahnhofsvorplatz und den neuen Zugang zwischen EG und Güterschuppen möglich sein.

Fachingen
Bild
Auch in Fachingen fehlten auf beiden Seiten noch die Zugänge zu den erneuerten Bahnsteigen.

Wenn der erste Schock verdaut ist, stelle ich noch ein paar mehr Aufnahmen ein ...

Es müssen noch umfangreiche Stopfarbeiten im Bahnhof Diez, an der erneuerten EÜ Schaumburger Straße und
in Balduinstein (Gl. 1) vorgenommen werden. In Obernhof fehlten am Donnerstagabend noch die Lampen (Masten
standen aber schon). Für Nachtschichten scheint aber das Geld schon verbraucht zu sein, denn sowohl in Obernhof
als auch dem gesperrten Bahnübergang in Laurenburg ruhten in den Nachtstunden sämtliche Arbeiten.
Aus welchem Grund für den BÜ der Rupbachtalstraße überhaupt eine mehrtägige Sperrung notwendig wurde, ist mir
ein Rätsel. Dort wurde, soweit ich das erkennen konnte, lediglich ein Graben parallel zu den Gleisen gezogen, um
"Leerrohre" für ein paar Kabel zu verlegen. Weder am Oberbau noch an den STRAIL-Platten wurde etwas verändert.
Das wäre durchaus auch mit einer Ampelregelung machbar gewesen, das die Strecke während der Sperrung lediglich
als Baugleis befahren werden konnte.
wimhoekema
Schaffner A2
Beiträge: 26
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 08:09

Re: Lahntal: Baustellen-Bilder (wird ergänzt)

Beitrag von wimhoekema »

Balduinstein, Gleis 1. Wo einst Anschlussweiche Thust Naturstein war, gibt es heute eine moderne Bahnsteig...
Adieu Idylle am Lahn :roll:
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Lahntal: Baustellen-Bilder (wird ergänzt)

Beitrag von Lochris »

"Schöne neue Welt"
Ein paar Bilder von letzter Woche aus Fachingen.

Bild

Bild

No comment:
Bild
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Halmackenreuter
Hauptschaffner A4
Beiträge: 133
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 21:35

Re: Lahntal: Baustellen-Bilder (wird ergänzt)

Beitrag von Halmackenreuter »

wimhoekema hat geschrieben:Balduinstein, Gleis 1. Wo einst Anschlussweiche Thust Naturstein war, gibt es heute eine moderne Bahnsteig...
Adieu Idylle am Lahn :roll:
Ein wenig Idyll bleibt noch :-) "Zwar weiter unten" der Umbau der Bahnübergänge Miellen und Nievern ist auf unbegrenzte Zeit verschoben ! Da hat es massive Planungsfehler gegeben.
Gruesse von der Lahn.
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Lahntal: Baustellen-Bilder (wird ergänzt)

Beitrag von Lochris »

Heute Nachmittag am "Dreigenerationenbahnhof". Drei Generationen von Stations-Schildern gibt es derzeit zu sehen.

Erste Generation:
Bild

Nummer zwei:
Bild

Und die moderne Version:
Bild

Bahnsteigkontraste:
Bild

Der neue Bahnsteig bietet neue Blicke:
Bild

Das war Maßarbeit :lol: . Wem gehört eigentlich der "Luftraum" über Bahnsteigen?
Bild

Quo vadis, Lahntalbahn?
Bild
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Lahntal: Baustellen-Bilder (wird ergänzt)

Beitrag von Dieselpower »

Oh Gott, wie schrecklich.... :cry:

Gut, daß ich mich durch die neue Ausschreibung planmäßig nur noch im hessischen Teil der Lahntalbahn bewege....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Lahntal: Baustellen-Bilder (wird ergänzt)

Beitrag von Lochris »

Hier habe ich gerade noch ein interessantes Bild gefunden: http://www.moebahn.de/t17526f4-er-an-der-Lahn.html
In Obernhof stehen nun zwei Ks-Signale direkt nebeneinander, das alte und das noch ausgekreuzte neue. Offenbar hat man damals die ESTW-Blockstelle nicht so gebaut, dass sie in ein großes ESTW integriert werden kann.
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Lahntal: Baustellen-Bilder (wird ergänzt)

Beitrag von Marcel Zehl »

Das dürfte eher an der Technik der verschiedenen Hersteller liegen. Das ESTW Obernhof ist von Siemens, das/die ESTW "Untere Lahn" von Scheidt & Bachmann.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Lahntal: Baustellen-Bilder (wird ergänzt)

Beitrag von Lochris »

Gestern an der ESTW-Baustelle in Diez:
Bild
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
wimhoekema
Schaffner A2
Beiträge: 26
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 08:09

Re: Lahntal: Baustellen-Bilder (wird ergänzt)

Beitrag von wimhoekema »

Danke für das Bild. Gleis 1 ist verschwunden. Aber der alte Schuppen (Kohlehandler?) steht noch immer!
Antworten