Lahntal: Baustellen-Bilder (wird ergänzt)

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9234
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Lahntal-Baustellen-Bilder (Oster-Sperrpause)

Beitrag von eta176 »

Auch wenn es ein als "persönlich gekennzeichneter Thread" :wink: ist, stelle ich nachfolgend mal ein Foto
von der Baustelle in Fachingen ein. Dort werden aktuell beide Bahnsteige erneuert. Das neue Ausfahrsignal
steht schon am Ende des Bahnsteigs (Richtung Balduinstein). Der neue Standort ermöglicht in Zukunft eine
gleichzeitige Zugkreuzung. Dies war - aufgrund des zu kurzen Durchrutschweges am bisherigen Standort -
nicht generell möglich, sondern die Züge mussten vor dem Einfahrsignal am Ostportal des Fachinger Tunnel
warten, bis der Zug aus Balduinstein den eingleisigen Abschnitt verlassen hatte.
Man darf gespannt sein, wie die Ingenieure den Höhenunterschied zwischen dem zukünftig 55 cm hohen Bahn-
steig und dem wesentlich tiefer liegenden Empfangsgebäude meistern. Wenn der Bahnsteig bis an das Gebäude
geführt wird, verschwindet der untere Teil der Türen und die Fensterbänke sind nur noch 'kniehoch' ... :roll:
Der befragte Bauleiter hatte zwar Pläne dabei, wollte oder konnte über die endgültige Lösung keine Angaben
machen. Die bisherige, erst vor wenigen Jahren neu errichtete "Bahnsteig-Möblierung" (Wartehäuser, Mülleimer,
und DSA-Anlagen) wurden vorsichtig abgebaut und werden zum Ende der Arbeiten wieder montiert.

Bild
_________________________________________________________________________________________________________________________

Noch ein Foto aus Balduinstein - aus dem Bereich des zukünftigen Zugangs zum Hausbahnsteig. Die Reisenden werden
zwischen dem links zu erkennenden Schild und der Streugut-Kiste mit dem orangefarbigen Deckel den Bahnsteig erreichen.

Während bislang auch längere Sonderzüge in Balduinstein für Fotohalte und Scheinanfahrten eine Pause einlegen konnten,
ist dies in Zukunft betrieblich wohl nicht mehr möglich, denn die neue Leit- und Sicherungstechnik wird ein zurücksetzen des
Zuges - an den (viel zu kurzen) Bahnsteig und über den BÜ, dessen Schranken sich nach der Passage des Zuges schon auto-
matisch geöffnet haben - mit absoluter Wahrscheinlichkeit ausschließen. Die DB macht damit jetzt, nach dem bereits vor gut
20 Jahren erfolgten Aus für die Pilger-Sonderzüge in Obernhof und die alljährlich zahlreichen Sonderzüge zum Blumen-Korso
in Bad Ems, auch den kümmerlichen Rest der touristischen Infrastruktur platt. :evil:

Bild
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2104
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

30.03.15: Nassau (4 B.)

Beitrag von Lochris »

Danke für die Ergänzungen. Ich habe die Überschrift angepasst.

Die Bahnsteige in Fachingen sind ja schon komplett weg... Ich war am Donnerstagmorgen um 00:05 Uhr der letzte Fahrgast, der dort am alten Bahnsteig den Zug verlassen hat :? .
Was die Bahnsteighöhe angeht, wird das vermutlich so gelöst wie in Au (Sieg). Dort wurde bei der Erhöhung die Mindestbreite gerade so erreicht und dann eine Treppe zur kleinen Fläche vor dem EG gebaut. Dafür muss natürlich genug Platz sein...

Noch vier Fotos aus Nassau, wo die Züge derzeit wenden. Entgegen der Fahrpläne wird Gleis 3 benutzt, was an sich schon Seltenheitswert hat. Der Fdl war bemüht, jeden in den passenden Zug und Bus zu bekommen. Es gab Ansagen im Zug, am Bahnsteig und wer dann noch verwirrt aussahe, der wurde persönlich angesprochen. Vor Ort klappt es! Die tollen Aushangfahrpläne an den Bushaltestellen und die Blech-Ansagen in Koblenz stehen im krassen Gegensatz dazu.

Die Bahnhofsuhr zeigt fünf vor zwölf - mehr Symbolwert geht nicht :roll:
Bild

Von Bahnsteig 3:
Bild

Die kleine Hütte für die ESTW-Technik steht schon:
Bild

Blick Richtung Ausfahrt:
Bild

Zwischen Nassau und Dausenau wird nebenbei massiv geholzt. Der ganze Hang bei Dausenau ist bis auf halbe Höhe ein einziges Schlachtfeld, der Fahrradweg gesperrt und voller Holzstapel. Wenn hier wieder offen ist und Züge fahren, könnte es tolle Fotomöglichkeiten geben, wenn man sich hinauftraut.
Dafür repariert man bei Friedrichssegen, was dort nach dem Freischnitt passiert ist: Nach mehrjähriger Sperrung passiert endlich was an der Straße nach Hohenrhein. Der Hang wird derzeit mit neuen Mauern und Netzen gesichert.

Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2104
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Lahntal: Baustellen-Bilder (wird ergänzt)

Beitrag von Lochris »

Fotos von der Nacht am Arbeitszug (die 213 lässt grüßen :wink: ) und weitere von der Umsetzfahrt sind jetzt hier online:
http://www.lochris.de/2015_03_vrm8_lahn.php

Viele Grüße,
Christian
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Lahntal: Baustellen-Bilder (wird ergänzt)

Beitrag von TroubadixRhenus »

Was sagen Ärzte und Bestatter den Angehörigen von Menschen, die durch schwere Unfälle oder Gewaltverbrechen ums Leben gekommen sind, meist:

"Behalten sie ihn/sie so in Erinnerung, wie sie ihn im Leben gekannt haben!"

Ich überlege ernsthaft, ob ich dort überhaupt nochmal lang fahren möchte, und ob ich nicht besser versuche für die kommenden Touristikfahrten eine Vertretung zu suchen.

Nein, ich will kein Bahnmuseum mit Telegrafenleitungen, Klappersignalen und schnuckeligen Bahnhöfchen. Oder vielleicht doch? Jedenfalls will ich keine von Bahnbediensteten völlig "bereinigte" Strecke, deren "Bahnhöfe" nun duch Accessoires aus Glas und Betonfertigteilen verschandelt werden!

Ich weis nicht ob mir die Fahrt dort noch Freude macht, ohne den freundlichen Gruß der Fahrdienstleiter und Posten an den vielen Betriebsstellen bei der Vorbeifahrt.

Aber es wird ja alles schöner, besser und schneller...
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2754
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Lahntal: Baustellen-Bilder (wird ergänzt)

Beitrag von Dieselpower »

Angesichts dieser Bilder bin auch ich nur noch halb so traurig, NICHT mehr regelmäßig dort her fahren zu müssen... :cry:

Das wäre mit Sicherheit auch optisch eleganter, weniger augenbeleidigend gegangen!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Lahntal: Baustellen-Bilder (wird ergänzt)

Beitrag von TroubadixRhenus »

Na ja - immerhin habe ich das Kleinod "Lahntalbahn" jahrzehntelang ausgiebig genossen: als Fahrgast in den 90ern im 628er - oft mit Beethovens Violinkonzert im Ohr andächtig aus dem Fenster schauend (die Musik kann ich mir derzeit nicht ohne "Klos im Hals" anhören), oder in den letzten Jahren, wo ich selbst Züge über diese Strecke steuern durfte.

Es ist so schade und schwer zu ertragen, dass hier wieder ein Stück Eisenbahn verloren geht, das noch ein menschliches Antlitz hatte.

Bild
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Lahntal: Baustellen-Bilder (wird ergänzt)

Beitrag von Horst Heinrich »

TroubadixRhenus hat geschrieben:Was sagen Ärzte und Bestatter den Angehörigen von Menschen, die durch schwere Unfälle oder Gewaltverbrechen ums Leben gekommen sind, meist:

"Behalten sie ihn/sie so in Erinnerung, wie sie ihn im Leben gekannt haben!"

Ich überlege ernsthaft, ob ich dort überhaupt nochmal lang fahren möchte, und ob ich nicht besser versuche für die kommenden Touristikfahrten eine Vertretung zu suchen.

Nein, ich will kein Bahnmuseum mit Telegrafenleitungen, Klappersignalen und schnuckeligen Bahnhöfchen. Oder vielleicht doch? Jedenfalls will ich keine von Bahnbediensteten völlig "bereinigte" Strecke, deren "Bahnhöfe" nun duch Accessoires aus Glas und Betonfertigteilen verschandelt werden!

Ich weis nicht ob mir die Fahrt dort noch Freude macht, ohne den freundlichen Gruß der Fahrdienstleiter und Posten an den vielen Betriebsstellen bei der Vorbeifahrt.

Aber es wird ja alles schöner, besser und schneller...
Ich bin immer wieder froh zu lesen, daß es Menschen gibt, die genauso empfinden wie man selbst.
Gestern hat mich eine Freundin aus dem Zug Koblenz-Mainz heraus angerufen, die von Bad Ems angereist war.
Ab bzw. in Bad Ems kein Zug, keine Info, kein Personal, sie ist dann mit einem anderen Reisenden getrampt, andere sind wohl ratlos wieder nachhause oder haben sich ein Taxi gerufen.
Bahnfahren im hochzivilisierten 21.Jahrhundert mitten in Europa - so etwas hat es nicht mal in den Anfängen des Bahnverkehrs vor 150 Jahren gegeben.
Immer mehr Menschen wenden sich von der Bahn ab, gerade auf dem Land, die Automobilkonzerne und ihre gedungenen politischen Helfer starten eine Werbeoffensive nach der anderen, während überall Anti-Bahn-BI's aus dem Boden schießen.

In ein paar Jahren werden nur noch notorische Nichtzahler die Bahn bevölkern und arme Schweine, die sich kein Auto leisten können bzw. deren Führerschein temporär oder dauerhaft in amtliche Verwahrung genommen wurde.

Der Weg ist vorgezeichnet - aber wer greift dem Rad in die Speichen?
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
wimhoekema
Schaffner A2
Beiträge: 26
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 08:09

Re: Lahntal: Baustellen-Bilder (wird ergänzt)

Beitrag von wimhoekema »

Super Bild Herr Becker, Bitte mehr davon!

MfG,

Wim
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Lahntal: Baustellen-Bilder (wird ergänzt)

Beitrag von Knipser1 »

TroubadixRhenus hat geschrieben:Na ja - immerhin habe ich das Kleinod "Lahntalbahn" jahrzehntelang ausgiebig genossen: als Fahrgast in den 90ern im 628er - oft mit Beethovens Violinkonzert im Ohr andächtig aus dem Fenster schauend (die Musik kann ich mir derzeit nicht ohne "Klos im Hals" anhören), oder in den letzten Jahren, wo ich selbst Züge über diese Strecke steuern durfte.

Es ist so schade und schwer zu ertragen, dass hier wieder ein Stück Eisenbahn verloren geht, das noch ein menschliches Antlitz hatte.

EIn sehr schönes Stimmungsbild vom Esig Nassau zum Abschied! Gefällt mir außerordentlich gut, trotz - oder eher gerade wegen des fehlenden Zugs.
Das ist echt "malen mit Licht"...

Für den Abschnitt bis Limburg verliert die Lahntalbahn ja nun unwiederbringlich ihre Charme, aber natürlich wird es noch die ein oder andere schöne Ecke für Fotos geben (hoffe ich). Und so lange muß man als Liebhaber historischer Stellwerkstechnik halt die "Gnadenfrist" dieser Technik noch etwas auf dem Abschnitt zwischen Limburg und Wetzlar nutzen...

Viele Grüße

Guido
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Lahntal: Baustellen-Bilder (wird ergänzt)

Beitrag von TroubadixRhenus »

Knipser1 hat geschrieben:

EIn sehr schönes Stimmungsbild vom Esig Nassau zum Abschied! Gefällt mir außerordentlich gut, trotz - oder eher gerade wegen des fehlenden Zugs...

Der Zug ist doch drauf. Zumindest die Frontscheibe. Nur weil ich die vorher geputzt hatte sieht man sie nicht... :mrgreen:

...nur damit keiner denkt ich hätte da "zu Fuß" bei gezogener Einfahrt auf dem Gleis gestanden und mir beim Knipsen den Zug in den Rücken fahren lassen. :D

Das mit dem Fotografieren der originalen Lahntalbahn ist aber schon jetzt weitgehend vorbei, weil allerorten gebuddelt wird und der Baukram herum steht. Bald werden sicher auch die neuen Signale ausgekreuzt neben den Alten stehen. Als lohnende letzte Möglichkeit fiele mir noch der Schrankenposten Miellen ein. Wenigstens die Landschaft bleibt weitgehend erhalten - sofern man es nicht an weiteren Stellen so brutal versaut wie schon vor 20 Jahren bei Bad Ems-West.

Lobenswert finde ich aber trotzdem die Fotodokumentation des Umbaus von Christian. Das werden bald Bilder sein, die von echtem Wert sind, weil wohl nur wenig in dieser Richtung fotografiert wird, vor allem nicht in der Qualität!
Daniel K.
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 18:44

Re: Lahntal: Baustellen-Bilder (wird ergänzt)

Beitrag von Daniel K. »

Hallo ,

den Faden aufgreifend, werde ich auch noch mal persönlich.
Das war's dann für mich und die Lahntalbahn, so wie ich sie seit 45 Jahren kannte und auch lange Zeiten, immer wieder, als Fahrgast genutzt habe.
Zunächst die Urlaubsfahrten zur Oma nach Diez, die Spaziergänge zum Limburger BW, die Ausflugsfahrten.
Später wieder mit dem Zug die Wochenendfahrten während des Wehrdienstes nach Diez.

Und dann, auch später, gerade an Karfreitag traditionell mit meinem Vater, es "gehörte zu Ostern".

All die Jahre wenn mich ein Freund oder eine Freundin fragte, was machen wir denn, wenn am Wochenende gutes Wetter ist, wie oft konnte ich sie für eine Fahrt entlang der Lahn gewinnen.
Für viele die erste Bahnfahrt, die nicht reines, monotones Arbeitspendeln war. Und kaum einer, der nicht danach vom besonderen eigenen Flair der Lahntalbahn gefangen war.

Weil sie bis zuletzt trotz allem noch einen Rest bewahrt hatte, dieses "menschliche Maß", das nun auch hier verloren ist.
"Unwiederbringlich..."
Für mich ist das Verlust von Heimat.


Betrübte Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2104
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

04.04.15: Balduinstein und Nassau (9 B.)

Beitrag von Lochris »

Ein kurzer Ausflug ins verregnete Lahntal.

Auch heute wird in Balduinstein gearbeitet:
Bild

Damit wären die meisten Formsignal-Motive jetzt verbaut:
Bild

Hinter Nassau rollt die rote Gummibahn:
Bild

Am Ostende des Bahnhofs steht der Tunnelzug auf Feiertagsruhe:
Bild

Jemand bei der ESG hat wohl die gleiche Lieblingsfarbe wie ich (332 046):
Bild

365 208 dagegen noch im Farbkleid des Vorbesitzers:
Bild

V60-Detail:
Bild

Stelldraht-Detail:
Bild

Stelldrahtumlenkrollen-Detail:
Bild


Viele Grüße,
Christian
Antworten