Balduinstein: Einvernehmen mit Denkmalschutz

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Balduinstein: Einvernehmen mit Denkmalschutz

Beitrag von eta176 »

Eine gute Nachricht ganz aktuell aus Balduinstein:

Heute Morgen fand eine Besprechung zu Fragen des Denkmalschutzes am Bahnhof Balduinstein statt,
mit mehrfach unerwarteten positiven Ergebnissen:

- Das Form-Hauptsignal E bleibt in Balduinstein und erhält am veränderten Standort sogar noch ein Form-
- -Vorsignal zur Seite gestellt :o
- Spannwerksraum und Seilzüge vor dem Gebäude bleiben!
- Bis auf die aktuellen Kommunikationsanlagen (GSM-R-Telefon usw.) verbleiben die zukünftig nicht mehr
- -anderweitig einzusetzenden Anlagen im Dienstraum!!
- Die Bahnsteigkante wird im notwendigen Sicherheitsabstand zurückversetzt und bildet den Abschluss
- -des zukünftig noch rund zwei Meter breit verbleibenden Bahnsteigs!
- Mit der Errichtung eines Zauns können die Zugänge zum Bahnsteig hin auch zukünftig geöffnet werden.
- Die Außenbeleuchtung und Uhren werden nicht demontiert.

Soviel für den Moment und ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten
der DB Netz AG, der Unteren Denkmalschutzbehörde in Bad Ems und der
Ortsgemeinde Balduinstein! Hoffen wir, dass auch der immer noch nicht
bekannte, neue Eigentümer diese Entscheidungen mitträgt und für den
Fahrdienstleiterraum eine einvernehmliche Lösung anbietet, wie eine zu-
künftige Nutzung aussehen könnte!

Hans-Peter
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Balduinstein: Einvernehmen mit Denkmalschutz

Beitrag von Dieselpower »

Bis hierher schon einmal:

Applaus! Und auch von mir ein Dankeschön an alle Genannten!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Balduinstein: Einvernehmen mit Denkmalschutz

Beitrag von EuropasBahnen »

Sehr gute Neuigkeiten! :)

Auch von mir ein riesiges DANKESCHÖN an alle "Mitentscheider".

Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Balduinstein: Einvernehmen mit Denkmalschutz

Beitrag von Knipser1 »

Na, das sind doch mal gute Nachrichten von der Lahn nach all den schlechten Meldungen der letzten Wochen.
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für dieses außergewöhnliche Engagement!
Ohne das FDL-Stellwerk wäre "Bo" nämlich im wahrsten Sinne technisch gesehen nur noch die Hälfte wert.
Dann hoffen wir mal, dass der neue Eigentümer da nicht irgendwann nochmal einen wie auch immer gearteten Strich durch die Rechnung macht...

Viele Grüße und ein "Daumen hoch"

Guido
wimhoekema
Schaffner A2
Beiträge: 26
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 08:09

Re: Balduinstein: Einvernehmen mit Denkmalschutz

Beitrag von wimhoekema »

Das sind sehr gute Nachrichten!! Danke sehr an alle beteiligte Leute.
Es ist so doch noch viel beibehalten und die alte Signalen und Geräte erzahlen auch zukunftig von Bhf Balduinstein und Ihre Anlagen.

MfG,
Wim
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Balduinstein: Einvernehmen mit Denkmalschutz

Beitrag von Sven Ackermann »

Ich danke auch allen, die zu dieser freudigen Entscheidung beigetragen haben! So können wir auch künftig noch das ein oder andere Relikt in Balduinstein bewundern, wenn auch die Modernisierung ihre (sicherlich leider notwendigen) Spuren hinterlässt!
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Balduinstein: Einvernehmen mit Denkmalschutz

Beitrag von Dieselpower »

Naja, Modernisierung kann man so oder so betreiben, mit gruseligen Spuren und ohne. Hier geht man ja lieber mit der fetten Betonspritze und Null Sinn für Ästhetik zu Werke, anderswo bleibt der Charakter einer sich harmonisch in die Landschaft eingebetteten Strecke erhalten, siehe Bf. Pepinster in Belgien, Waverley-Route in GB und tausend andere Beispiele....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

EG Balduinstein: Entwicklungen nach der Versteigerung 2015

Beitrag von eta176 »

Aus den Tiefen des Forums mal wieder hervorgeholt:

Zur Erinnerung: Das Empfangsgebäude von Balduinstein war am 20. Juni 2015 vom Berliner
Auktionshaus Karhausen AG für 120.000 € versteigert worden. Schon Monate zuvor waren am
Empfangsgebäude die Verkaufsschilder der Main Asset Management GmbH angebracht, die im
Juli 2014 den langjährigen Mietern der beiden Wohnungen das Objekt noch für - zu diesem Zeit-
punkt noch als "utopischen Preis" erachteten - 110.000 Euro zum Kauf angeboten hatten.
Als Mindestgebot waren 25.000 Euro angegeben. Nach einem spannenden Wettstreit zwischen
neun Bietern hatte ein aus dem Raum Limburg stammender Interessent den Zuschlag erhalten.
----------------
Zwischenzeitlich wurden bereits einige Arbeiten - in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege -
am Empfangsgebäude vorgenommen. Im ehem. Fdl-Raum betreibt die Frau des Eigentümers
ein kleines Café. Da "keine Konkurrenz vor der eigenen Haustür" erwünscht war, hat der Bahn-
hofsbesitzer inzwischen auch den Kiosk erworben und lässt ihn sanieren und die Freifläche neu
gestalten. Ein neuer Kiosk ist unmittelbar am Lahnufer (ehem. Bootsverleih) eröffnet worden.

Auch die Parkplätze auf dem - vor vielen Jahren vom Heimatverein Balduinstein von DB Imm
gemeinsam mit dem Güterschuppen erworbenen - Bereich hinter dem Empfangsgebäude hat
der neue Besitzer angepachtet, sodass derzeit kein einziger, allgemein nutzbarer Parkplatz
mehr am Bahnhof zur Verfügung steht. Zeitweise war die gesamte Zufahrt mit Mülltonnen und
Flatterband abgesperrt, sodass sogar Reisende zu den Zügen nach Koblenz ratlos nach einem
Zugang zum Bahnsteig Ausschau hielten.
Unverständlicherweise hat auch der Steinmetzbetrieb Thust auf sein im Grundbuch eingetra-
genes Wegerecht verzichtet und glaubt alleine mit der Zufahrt, die unmittelbar am Lahnufer
entlang verläuft, auszukommen :roll:

Eine positive Nachricht gab es am 25.09.2020 zumindet von der Deutschen Stiftung Denk-
malschutz (DSD), die einen Förderbetrag von 25.000 € gewährte:
DSD fördert die Fassadensanierung des Bahnhofs in Balduinstein
Damit ein Erzherzog von Österreich seine Gäste standesgerecht empfangen konnte
https://www.denkmalschutz.de/presse/arc ... stein.html
.
Antworten