Lahntal - 02. August 2015

Antworten
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Lahntal - 02. August 2015

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

am Sonntagnachmittag war ich nochmal im Lahntal.

Gestartet habe ich im -zwar etwas gerupften aber immer noch "richtigem Bahnhof" (mit einem Ausweich- und dazu einem in Betrieb befindlichem Ladegleis, Gleissperrsignal für Rangierfahrt etc...) - von Löhnberg den hier gerade ein RE in Richtung Koblenz durcheilt (der aber wegen der Sperrung der unteren Lahntalbahn heute nur bis Limburg kommen wird...)

Bild

Kurz darauf folgt die Regionalbahn mit einem HLB-Lint - hier am Ausfahrsignal von Löhnberg.


Bild.


Bis zum nächsten Zug sorgte ich dann für einen Getränke-Nachschub in Form von "Selters-Wasser" direkt und gratis abgezapft an der Quelle in Löhnberg!

Dann gings weiter in die alte nassauische Residenzstadt Weilburg.

Dort kann man auch ein paar "Klassiker" an der Lahntalbahn umsetzen - u.a. die Ausfahrt aus Weilburg Richtung Koblenz über die Lahnbrücke, fotografiert vom Tunnelportal aus.
Da hat sich für den Eisenbahn-Fotografen in den letzten Jahren nur wenig verändert.

Bild


Ein paar 100 Meter weiter gehts wieder hinter dem Weilburger Tunnel (mit Einfahrsignal direkt am Portal) ans Tageslicht - auch für diesen RE, bestehend aus einem DB - LINT.


Bild


Recht idyllisch im Lahntal liegt der Bahnhof von Gräveneck. Trotz der recht weiten Entfernung vom Ortskern erfreute sich der Bahnhof an diesem Sonntag einem recht großen Zuspruch von Fahrradfahrern und sonstigen Ausflüglern im Lahntal die gleich die einfahrende Regionalbahn "stürmten".
Bei schlechterem Wetter oder gar im Winter ist hier dann aber echt "tote Hose"...
Das Bahnhofsgebäude steht übrigens zum Verkauf. Ich finde das Gebäude persönlich sehr hübsch, leider etwas zu weit weg von zu Hause ;-)
Der auffallend üppige Blumenschmuck auf der ehemaligen Laderampe (hier leider nicht sichtbar, da vom Zug "zugefahren" ist echt "eine Wucht" - wo findet man sonst noch eine solch gepflegte DB-Station?

Bild


Vom Fahrdienstleiter in Arfurt bekam ich leider (mal wieder..) einen Korb aufgrund meiner Bitte, den RE von der anderen Gleisseite aufnehmen zu dürfen.

Da mußte ich aufgrund der kurzen Zeit bis zur planmäßigen Durchfahrt des RE etwas improvisieren und entschied mich für diese "Televariante" - man beachte das dadurch noch beeindruckendere "Meer" an Stationslampen verschiedener Baujahre.
Die Arfurter Bahnsteige sind vermutlich so auch vom Weltall aus zu sehen?

Bild

Arfurt verfügt auch noch über einen Feldwegübergang mit Anrufschranke welche mechanisch bedient wird.
Ich habe aber der Versuchung widerstanden, mir vom netten Fdl den BÜ öffnen zu lassen um auf die anderen Seite zu gelangen und das Ganze etwas "frontaler" umgesetzt.
Dafür erkennt man aber schön das "Equipment" des BÜ bestehend aus Andreaskreuz, Anrufsäule, Fernsprecher, Läutwerk etc.
Einen Gruß zurück an den Lokführer der HLB!

Bild

Fazit - Arfurt bleibt für mich fotomäßig ein "schwieriges Pflaster" - und die neuen Bahnsteige und Wartehäusschen machen den Bahnhof nicht unbedingt attraktiver.

Weiter ging es dann lahnabwärts nach Kerkerbach für das letzte Motiv für heute...

Bild

Dann noch ein Eis in Runkel an der Lahnbrücke und ab gings Richtung Heimat..

Die Lahn wird mich so schnell aber nicht los, da habe ich doch noch ein paar Sachen die ich umsetzen möchte ehe auch hier das "ESTW-Gespenst" zuschlägt ;-)


Viele Grüße

Guido / Knipser 1
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2750
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Lahntal - 02. August 2015

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Guido...
denk an den doppelten GTW am 12.September.... :wink:

Ist wirklich eine schöne Strecke, ich fahre sie wirklich gern, auch wenn wir nur im Frühdienst, den ich so "liebe", nach Gießen fahren.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Lahntal - 02. August 2015

Beitrag von AO74 »

Sehr schöner Bilderbogen :!:

Lahntal ist für mich wie Urlaub - und Gott sei Dank bin ich im bisher eher verschonten östlichen Teil näher dran...

ABER: :shock: Seit wann steht denn in Kerkerbach eine Lampe vor dem Zwergsignal :?:
Gruß aus Ffm
Alex
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Lahntal - 02. August 2015

Beitrag von Knipser1 »

AO74 hat geschrieben:
ABER: :shock: Seit wann steht denn in Kerkerbach eine Lampe vor dem Zwergsignal :?:
Das hab ich mich am Sonntag auch gefragt. Beton und Lampe sahen recht "fabrikneu" aus....

Und die Lampe steht so dicht am Signal, die bekommt man auch durch andere Blickwinkel leider nicht weg.

Dafür fällt sie von der anderen Signal-Seite etwas weniger auf... ;-)


Grüße

Guido
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Sehr schön, danke !

Beitrag von Andreas T »

Sehr schön, danke !

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Lahntal - 02. August 2015

Beitrag von schimi »

Was soll man den hier schreiben? Eigentlich ist man es von dir ja schon gewohnt......
Sehr schöne Bilder, wie immer.
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Lahntal - 02. August 2015

Beitrag von Markus Göttert »

SUPER
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Lahntal - 02. August 2015

Beitrag von 212 096 »

Hallo Guido,

spitzenklasse! Gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße

Peter
Antworten