Von der Lahn- zur Weiltalbahn: Abzweig Gensberg (B+?)

Antworten
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Von der Lahn- zur Weiltalbahn: Abzweig Gensberg (B+?)

Beitrag von AO74 »

Servus!

Ich hatte es letztens - ohne Erfolg - schon im gelben Forum versucht. Das Objekt der Begierde wurde wohl zwischen 1960 und 1980 abgerissen - zu dieser Zeit werden noch nicht viele Mitglieder des Forums aktiv gewesen sein... Vielleicht habe ich aber trotzdem hier Glück:


Seit geraumer Zeit treibt mich die Frage um, wie das Stellwerk am Abzweig Gensberg ausgesehen hat. Dabei meine ich aber nicht die 1891 eingerichtete Bude, die auf einigen alten Postkarten verewigt ist...
(Ich vermute, dass es sich damals nur um eine Wärterbude handelte und die Weichen von Hand gestellt wurden- kann das sein? Bild dazu: http://www.lahnbahn.de/b/gens/gens_01.htm)

...sondern das wohl später auf einem zweiten Sockel errichtete Gebäude, dessen Torso auf dieser Aufnahme von 1990 im Hintergrund zu sehen ist
(damals wurde der Abzweig vom Weilburger Bahnhof ferngesteuert und die Gleise der Weiltalbahn kurz nach dieser Aufnahme abgebaut):
Bild

Dieser Torso war noch bis vor etwa 10 Jahren vorhanden, bei dem es sich um das übrig gebliebene "Erdgeschoss" des Stellwerkes handeln dürfte:
Bild

Auf dieser Übersichtsaufnahme von 2009 sind gut die beiden Sockel zu erkennen- der hintere ist von der ursprünglichen Wärterbude:
Bild


Nun die eigentliche Frage: Kann jemand ein Bild des vollständigen Stellwerkes beisteuern :?:
Gruß aus Ffm
Alex
Antworten