Lahntal wie in den 80er Jahren

Shadow93
Oberschaffner A3
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 00:12

Lahntal wie in den 80er Jahren

Beitrag von Shadow93 »

Das könnte man meinen, wenn die ozeanblau/beige 215 082 der Aggerbahn die malerische Landschaft des Lahntals durchquert.
Sie zog am heutigen 23.08.2016 den Papierzug von Limburg nach Koblenz-Mosel und passiert Friedrichssegen.

Bild


Gruß
Marcel
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Lahntal wie in den 80er Jahren

Beitrag von töff-töff »

Toll getroffen.
Grüße aus Bendorf

Martin
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Lahntal wie in den 80er Jahren

Beitrag von 212 096 »

TRAUMHAFT! 8)
Benutzeravatar
RMK
Oberinspektor A10
Beiträge: 600
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 14:42

Re: Lahntal wie in den 80er Jahren

Beitrag von RMK »

Hallo Gemeinde!

Gestern Nachmittag sah es in Diez wieder wie in den 80er Jahren aus. :D

Bild

Gruß RMK!
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Lahntal wie in den 80er Jahren

Beitrag von Bad Camberger »

Moinsen!

Schöne Fotos von euch beiden! Dankeschön!

Vor gar nicht all zu langer Zeit( ich merke gerade, es sind schon 15 Jahre :shock: )konnte man in den Gefilden noch die letzte ozeanblau-beige 225 von DB Cargo (225 091-8) fotografieren. Leider hab ich sie nicht einmal bekommen.

Viele Grüße,

Bad Camberger
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Lahntal wie in den 80er Jahren

Beitrag von Klaus aus FG »

Auch wenn ich es vermutlich damals als - einigermaßen - aktuelles Bild schon einmal gezeigt habe, hier nach Anregung vom Camberger ein Bild von 225 091 von vor 15 Jahren. Entstanden ist es am 12.07.2007 in Braunfels, wo sich die Situation ohne das Signal inzwischen auch anders präsentiert. Den Fotokollegen auf der Leiter habe ich so akzeptiert, wer als letzter an die Fotostelle kommt, muss sehen was geht und selber hatte ich für den Fotostandpunkt unten keine Leiter dabei. Und warum nicht einen anderen Fotografen abbilden, auch das hat dokumentarischen Wert. Übrigens war dann sein Bild in einer der nächsten Ausgaben des EK zu sehen ...

Bild

P.S.: Für mich persönlich passt dazu auch noch ein andere Rechnung zur Verdeutlichung, wie lange das zurückliegt. Am 12.07.2007 war das meine letzte Fototour mit meinem Golf, am Ende musste ich noch mal tanken, aber genau dosiert, denn am nächsten Tag (Freitag, der 13.!) wurde er durch einen neuen Octavia abgelöst. Und dessen Karriere in meinen Händen endete nach über 250.000 km auch schon wieder vor über vier Jahren ...
ED1600
Oberschaffner A3
Beiträge: 95
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:14

Re: Lahntal wie in den 80er Jahren

Beitrag von ED1600 »

Hallo zusammen,
am 07. Juli 2007 hatte ich das Glück, die 225 091 an der Lahnbrücke in LM-Staffel anzutreffen. Wenige Stunden später dann auf dem bekannten Abstellplatz für die 225er des Tonverkehrs im Bw Limburg.
VG,
Peter
Bild

Bild
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Lahntal wie in den 80er Jahren

Beitrag von Holger Schäfer »

ich hätte da eine 218 im Angebot, 2003 in Gräveneck - 218 320 wurde später als Lotte berühmt
Bild

gehen auch beige 16er und 12er?
Gruß aus dem Lahntal

Holger
216-199-0
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 221
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 19:01

Re: Lahntal wie in den 80er Jahren

Beitrag von 216-199-0 »

ED1600 hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 21:40 Hallo zusammen,
am 07. Juli 2007 hatte ich das Glück, die 225 091 an der Lahnbrücke in LM-Staffel anzutreffen. Wenige Stunden später dann auf dem bekannten Abstellplatz für die 225er des Tonverkehrs im Bw Limburg.
VG,
Peter

Hallo Peter,

um welche Leistung handelt es sich hier bzw. welche Güter wurden hier transportiert ?

VG Jürgen
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Lahntal wie in den 80er Jahren

Beitrag von TroubadixRhenus »

Danke für die ganzen Bilder. Man denkt das wäre alles gestern gewesen, dabei ist das schon eineinhalb Jahrzehnte her.

Juli 2007: Da hatten wir einer der letzten größeren Familienfeiern im Garten. Gefeiert wurde der 70. meines Vaters - obwohl er schon 71 wurde, aber ein Jahr zuvor lag sein Zwillingsbruder, bzw. mein Onkel im sterben. Da mag man nicht feiern. Und mein Paps ist nun auch schon vor über einem Jahr mit 85 gestorben. Das ist dann auch so die persönliche Zeitschiene mit den entsprechenden Wegmarken, die ich mit solchen Bildern verbinde!

Und mit der Baureihe 215 verbinde ich auch viel Schönes, etwa zahlreiche Fahrten über die Eifelstrecken im gemütlichen dampfbeheizten Eilzug als Fahrgast, sowie (auch dort) die erste Führerstandsmitfahrt - ohne Verabredung und ohne den Tf überhaupt zu kennen: Hat mich in Deutz mit meiner Kamera auf seine 215 eingesammelt und mit nach Trier genommen, und anschliessend das alles auch Retour. Und das alles ist nochmal min. 10 Jahre länger her, war also Mitte der 90er. Verdammt, was rast die Zeit!
Zuletzt geändert von TroubadixRhenus am Do 8. Dez 2022, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus aus FG
Amtmann A11
Beiträge: 780
Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29

Re: Lahntal wie in den 80er Jahren

Beitrag von Klaus aus FG »

Ich vermute mal, dass in dem Schiebewandwagen Produkte der Firma Schütz abgefahren wurden (wenn jemand etwas anderes/besseres weiß, bitte korrigieren). Leere Fässer etc. brauchen zwar viel Ladvolumen, ergeben aber keine große Masse.
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1335
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: Lahntal wie in den 80er Jahren

Beitrag von Carlo »

Da ergänze ich noch zwei meiner letzten Bilder von der 225 091.

Aufgrund einer Information, dass die Lok "umbeheimatet" werden würde, bin ich mich am 27.12.2006 auf "gut Glück" nach Limburg gefahren, um die
Lok noch mal abzulichten.

An der Tanke in Limburg.
Bild

An der Tanke erfuhr ich dann, dass die 225 091 zusammen mit der 225 021 für einen Güterzug nach Siershahn eingesetzt wird. Somit wurden noch mehrere Strecken- und Bahnhofsbilder möglich.

Ab Bhf. Montabaur kam noch 294 759 als dritte Lok dazu.
Bild

Gruß,
Carlo
Antworten