Fehlt was?

Antworten
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Fehlt was?

Beitrag von AO74 »

Es ist in der Tat im Lahntal etwas ruhig geworden, insbesondere nachdem der westlichte Teil modernisiert worden ist. Wer will sich das noch antun- da schwelgt man doch lieber in alten Erinnerungen :!:

Fehlt etwas in meiner Sammlung :?:

Bild
Gruß aus Ffm
Alex
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 732
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Fehlt was? Ja, da fehlt noch was

Beitrag von Roland Köthnig »

Bild

Wenn auch nicht vom alltäglichen Planbetrieb, aber doch Plandampf.

Gruß
Roland
Daniel K.
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 18:44

Re: Fehlt was?

Beitrag von Daniel K. »

Hallo,

raten möchte ich noch zu:

Edelmann, Wolfgang Seyferth, Joachim
"Die Dampflokomotiven des Bahnbetriebswerkes Limburg"

z.B. hier: http://www.zvab.com/servlet/SearchResul ... -title-srp

Auch brauchbar aus der Reihe des Sutton Verlags "Auf Schienen unterwegs"

Baumann, Arno /Geil, Bernd /Sarholz, Hans-Jürgen /Schröder, Barbara
"Die Lahntalbahn"
Lahnstein-Bad Ems-Nassau-Diez

Und natürlich wird die Lahntalbahn in

Merzhäuser, Willy /Wenzel, Hansjürgen
"Die Eisenbahnen im Westerwald" zwischen Sieg und Lahn

entsprechend gewürdigt

MfG

Daniel
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Fehlt was?

Beitrag von Dieselpower »

Eine ebenfalls sehr spannende Lektüre wäre der ZpCR aus entsprechenden Zeiten. Ich glaube, mein ältester ist vom Anfang der 80er...
Hinter diesem Kürzel verbirgt sich der "Zugbildungsplan C - Reihungsplan" für Züge des Nahverkehrs (Also N+E).

Allein schon bei den Wagentypen mit "y" in der Kennung läuft einem das Wasser im Mund zusammen, und das Kopfkino startet.
Manche sollen ja eigens dafür auch Modellgleise aufbauen, und diese Züge - und wenn es nur zum Anschauen ist - in 1:87 oder 1:160 "nachbauen". :wink:

Und so begeistert man früher im Fahrplan das "Triebwagen"-Zeichen erblickt hatte (Hier konnte man evtl. dem Meister über die Schulter schauen), so nervig ist es heute...


Tempora mutantur - Die Zeiten ändern sich!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Fehlt was?

Beitrag von AO74 »

Ich Eumel- die EK-DVD "Dampfwolken über dem Lahntal" habe ich ja auch noch im Schrank :lol:
:arrow: Allerdings fand ich die Eisenbahromantik-Folge zu dieser Veranstaltung viel gelungener :!:

Geht es beim "Dampfspektakel im Lahntal" auch um jene Plandampfveranstaltung?

Das Buch über das Bahnbetriebswerk Limburg sieht vielversprechend aus- sind da nur Fotos vom BW drin? Oder auch beispielsweise von der Lokstation Weilburg?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Gruß aus Ffm
Alex
Benutzeravatar
AO74
Obersekretär A7
Beiträge: 294
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Fehlt was?

Beitrag von AO74 »

Dieselpower hat geschrieben:Manche sollen ja eigens dafür auch Modellgleise aufbauen, und diese Züge - und wenn es nur zum Anschauen ist - in 1:87 oder 1:160 "nachbauen". :wink:
zu diesem Personenkreis könnte ich auch bald gehören :mrgreen:
Gruß aus Ffm
Alex
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Fehlt was?

Beitrag von jojo54 »

AO74 hat geschrieben:Ich Eumel- die EK-DVD "Dampfwolken über dem Lahntal" habe ich ja auch noch im Schrank :lol:
:arrow: Allerdings fand ich die Eisenbahromantik-Folge zu dieser Veranstaltung viel gelungener :!:

Geht es beim "Dampfspektakel im Lahntal" auch um jene Plandampfveranstaltung?

Das Buch über das Bahnbetriebswerk Limburg sieht vielversprechend aus- sind da nur Fotos vom BW drin? Oder auch beispielsweise von der Lokstation Weilburg?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Von der Lokstation Weilburg ist nichts dabei. Allerdings viele Aufnahmen rund um Limburg und den Westerwald, der Aartalbahn, der KBS 627 , ferner Auszüge aus Buchfahrplänen und Loklisten.

MfG
jojo54
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 732
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: Fehlt was?

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo Alex,

ja, auch die DVD "Dampfspektakel im Lahntal" von GeraNova ist von der Plandampfveranstaltung. ist das Konkurrenzprodukt aus einem anderen Verlag.

Gruß
Roland
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Fehlt was?

Beitrag von Holger Schäfer »

Wenn es auch nur den äußersten Rand betrifft:

"Die Eisenbahn in Gießen und das Bahnbetriebswerk Gießen" aus dem EK-Verlag 1993

https://www.zvab.com/buch-suchen/titel/ ... utor/menk/
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Antworten