Seite 1 von 3

Projekt "Bo" vor dem Aus?

Verfasst: Mi 26. Okt 2016, 04:11
von Dieselpower
Hallo, Mittelrheinforum!
Als quasi letzter Verbleibender des Vorstandes möchte ich Euch darüber in Kenntnis setzen, daß der Verein "ArGe Mechanische Stellwerke e.V.", und damit das ehemalige Stellwerk "Bo" in Balduinstein quasi vor dem Aus stehen.
Ohne nun eine Schlammschlacht beginnen zu wollen, informiere ich Euch gerne auch über die Hintergründe. Diese sind letztendlich weitgehend auf eine einzige Person und dessen Fehlverhalten zurückzuführen. Der Mitgliederschwund eines ohnehin nur winzigen Vereins ist da eher nebensächlich.

Nach mehreren organisatorischen und vereinsrechtlichen Verfehlungen und damit einhergehenden Mitgliederversammlungen räumten wir unserem ersten Vorsitzenden (Moderatoren Eingriff) MEHRMALS (!) Chancen ein, die Fehler auszubessern, was er auch stets gelobte, zum völligen Unverständnis der verbliebenen Mitstreiter leider jedoch ohne jedwede Handlung.

Unser Hauptsponsor aus Bonn sprang nun - nach langer geduldiger Wartezeit ohne Spendenquittung - ab, nachdem er uns jahrelang mit großzügigen Beträgen bedacht hatte. Nach mehrmaliger Unterstützung in den Anfangszeiten bin ich jedoch nun nicht mehr bereit, das Projekt mehr oder weniger allein zu stemmen, nachdem zur Vereinsgründung 2010 über ein Dutzend Schwätzer "HIER!!!" gebrüllt, der Großteil davon seitdem jedoch nur durch Abwesenheit geglänzt hat.

Die letzten Kämpfer haben noch durch PR & Co. versucht, das schlimmste abzuwenden, aber solange elementare Probleme, die der 1. Vorsitzende verursacht hat, und aussitzen zu können glaubt, bestehen, ist an eine Zukunft in Form eines Neustarts - und damit die letzte Chance für "Bo" - nicht zu denken.

So viel nur zur Info für die Menschen, die (mehr oder weniger) zu Recht denken "Da tut sich ja gar nichts mehr!"!

Re: Projekt "Bo" vor dem Aus?

Verfasst: Fr 28. Okt 2016, 09:05
von Dieselpower
Hallo Dirk,

auch ich tue mich immer noch schwer mit diesem finalen Schritt, doch selbst die Aktiven werden zusehends weniger, auch ich mache da keine Ausnahme. Zumal ich inzwischen zwei über hundert Jahre alte Häuser...äähh Baustellen daheim habe, und wie kann ich es erklären, daß ich an "Bo" das Dach flicke, während es daheim in mein Museum tropft? Die relativ große Entfernung und häufige WE-Dienste machen die Termingestaltung ohnehin schwierig. Mein neues Dachfenster als Ersatz für das defekte im Bad liegt seit Monaten originalverpackt nun im Heizöllagerraum herum, und mein Schwager fragt schon ständig nach einem Einbautermin. Das sollte eigentlich vor Beginn der Heizperiode drin sein. An mangelnder Lust liegt auch das nicht...
Ein aktives Mitglied ist weggezogen, bleibt uns als Mitgliedszahler noch gewogen, einer HAT bereits die Flinte ins Korn geworfen, steht aber trotzdem noch ab und zu hilfsbereit zur Verfügung, ein dritter ist ganz raus, es fehlen noch 70% für die Miete in der Kasse und unsere Stromversorgung hat auch den Geist ausgehaucht. Dann sind wir nach wie vor nicht als gemeinnützig anerkannt, da dieser Bescheid nur vorläufig war, und jemand bestimmtes nie beim FA etwas vorgelegt hat, und so können wir also keine Quittungen für die vergangenen Jahre ausstellen...

Und in diesem Zustand brauchen wir gar nicht auf Neumitgliederfang zu gehen...so einem "Verein" würde ich auch eher fernbleiben - aber ich sitze nun mal im Boot, hab mir quasi auf der Brücke die herumliegende Kapitänsmütze ausgeborgt, fast alle Offiziere sind von Bord - (Moderatoren Eingriff), nur ein paar fleißige Matrosen versuchen noch verzweifelt das Wasser aus dem Rumpf zu pumpen, und ich weiß nicht, wie lange das noch gut geht...die Schieflage ist bedrohlich!

Und damit meine ich nicht das sich Richtung Gleis neigende Gebäude....

.

Verfasst: Fr 28. Okt 2016, 10:16
von norman.friedrichsen
.

Re: Projekt "Bo" vor dem Aus?

Verfasst: Fr 28. Okt 2016, 12:08
von Dieselpower
Na hoffentlich nur für den Namen, und nicht für die Tatsache... :wink:

Re: Projekt "Bo" vor dem Aus?

Verfasst: Sa 29. Okt 2016, 00:20
von Rolf
Das ist aber ein schönes Stellwerk! Es wäre doch schade, wenn es mit dem Erhalt nicht klappen würde. Ich drücke die Daumen, dass es doch irgendwie gelingt!

Re: Projekt "Bo" vor dem Aus?

Verfasst: Sa 29. Okt 2016, 07:08
von Sven Ackermann
Ich stehe, sofern das Projekt weitergeht (was ich sehr hoffe), auch weiterhin zur Verfügung.

Re: Projekt "Bo" vor dem Aus?

Verfasst: Sa 29. Okt 2016, 09:40
von ETA 517
Hallo,

ich schließe mich den Worten meines Vorredners an!!!

Ja, ich habe die Flinte ins Korn geschmissen, aber sie guckt noch oben raus...


Gruß

Marcus

Re: Projekt "Bo" vor dem Aus?

Verfasst: Sa 29. Okt 2016, 13:05
von Dieselpower
Ich habe auch nie die Bereitschaft der letzten Wackeren in Frage gestellt...zu denen ich mich auch ja immer noch zähle, trotz häufiger Gedanken, einen Schlußstrich zu ziehen.

Aber letztendlich kommen wir nicht umhin, eine gewisse Person zur Handlung zu zwingen, wie auch immer das aussehen wird.

Re: Projekt "Bo" vor dem Aus?

Verfasst: Sa 29. Okt 2016, 18:11
von wimhoekema
Ich wohne leider zu weit weg um in der Lage zu sein eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Stellwerk zu spielen, aber Bo sollte Bitte bleiben!
zur Unterstützung anbei ein Bild der Arbeit am Modell :wink:

Bild

Bild

Herzliche Grüße an der Lahn!

MfG,
Wim

Re: Projekt "Bo" vor dem Aus?

Verfasst: So 30. Okt 2016, 13:46
von Knipser1
Hallo zusammen,

auch nochmal hier das prnzipielle Bekenntnis zu Bo von meiner Seite:

Ich bin prinzipiell bereit für einen Neustart.

Mir wird zwar auch sonst nicht langweilig, aber für BO kann ich sicher noch ein paar Stunden abzwacken.

Wäre ja schade, wenn Bo nur noch als Modell existiert.

Was wir brauchen ist einfach endlich brauchen eine vernünftig laufende organisatorsiche Vereinsarbeit und noch gerne ein paar neue Mitglieder.... ;-)

Grüße

Guido

Re: Projekt "Bo" vor dem Aus?

Verfasst: So 30. Okt 2016, 17:24
von Sven Ackermann
Genau, lasst uns ab Ende November mal einen Termin machen, gerne in Limburg. Ich selbst habe dafür ab dem letzten November-Wochenende Zeit (bin vorher noch im Urlaub).
Ansonsten sehe ich es wie Guido: wir brauchen einen vernünftigen Vereinsvorstand, und wenn dieser wieder funktioniert, dann klappt es bestimmt auch wieder mit neuen Mitgliedern...

Re: Projekt "Bo" vor dem Aus?

Verfasst: So 30. Okt 2016, 20:21
von Dieselpower
Hallo, liebe Mitstreiter...
Dann visieren wir mal das erste Dezember-Wochenende an, da ich im November leider schon komplett ausgebucht bin, von mir aus auch das zweite, bin da noch offen...