Olli M hat geschrieben:Hallo,
die werden gerade feiertagsbedingt nicht gebraucht, Zwischenabstellung in dafür angemieteten Gleisen.
Hallo Olli,
"angemietet"? Dafür sind mitten im Güterbahnhof Limburg eigentlich weder freie Gleise vorhanden,
noch stehen sie dort laut der DB-Netz-Publikation "Gleise in Serviceinrichtungen" für eine Abstellung
zur Verfügung. Das könnte ich mir aber durchaus im Bahnhof Albshausen vorstellen, in dem es DB Netz
aber auch rund zwei Jahre nach der aufwendigen Erneuerung sämtlicher Weichen in den Hauptgleisen
immer noch nicht geschafft hat, die Einfahrt aus Richtung Weilburg in die - ebenfalls umfangreich mit
neuen Schwellen sanierten - Nebengleise so herzurichten, damit dort gleich mehrere, mit Ausfahrsignalen
in beide Richtungen ausgestattet Kreuzungs- und ein weiteres Nebengleis genutzt werden könnten.
Aufgrund fehlender freier Gleise im Bahnhof Limburg mussten in letzter Zeit bereits mehrfach aus Italien
zurückkommende Güterzüge in Niedernhausen oder Niederbrechen in den Nebengleisen warten, damit in
Limburg (vor allem, nachdem jetzt auch die Coilzüge für Schütz hinzugekommen sind) erst wieder Auf-
nahmekapazität geschaffen werden konnte.
Nachdem - nach mehr als anderthalb Jahren der Prüfung - endlich auch Container (bis zu welchem Maß?)
zwischen Ko-Lü, Limburg und Wetzlar über die Lahntalbahn rollen dürfen, kann endlich auch das Bahn-
logistikzentrum von Rail&Sea / Obel seine und fremde Container bundesweit und international ver-
senden und empfangen. Bislang war dies auf die Verbindungen über die Main-Lahn-Bahn begrenzt, die
ausschließlich für Tontransporte (und nur in geringem Maß auch für Fliesen) genutzt werden konnte.
Die von DB Schenker und Obel beschafften blauen Open-top-Container verlassen die Tragwagen in Italien
übrigens nicht, sondern werden dort (wie die Tamns-Wagen) ausschließlich von Baggern ent- und beladen.
Grüße und frohe Ostern
Hans-Peter