Seite 1 von 1

Der neue Schütz-Zug in Friedrichssegen Ost (1 B.)

Verfasst: Do 5. Apr 2018, 16:07
von Lochris
Da ist er also, der "neue" Schütz-Zug, nun im Lahntal unterwegs. ECR 247 035 beförderte heute - hörbar nicht ausgelastet - sieben Wagen lahnaufwärts. Zu sehen ist der Zug hier am alten Stellwerk Friedrichssegen Ost, welches sich dank großzügigem Freischnitt aktuell recht gut umsetzen lässt. Das typische Aprilwetter schwankte zwischen Sonnenschein, Regen und - zur Zugdurchfahrt - "Licht aus".

Bild

Danke an Reiner für die Vormeldung.

Viele Grüße,
Christian

Re: Der neue Schütz-Zug in Friedrichssegen Ost (1 B.)

Verfasst: Do 5. Apr 2018, 16:58
von AO74
Interessante Fuhre- Danke für das Bild :!:

Re: Der neue Schütz-Zug in Friedrichssegen Ost (1 B.)

Verfasst: Do 5. Apr 2018, 17:21
von Reiner
Schon interessant, wie die Zuglänge variiert. Vor zwei Wochen sah ich mittags den Zug mit 30(!) Wagen. Hatte sie auf der Moselbrücke gezählt.
Manchmal ist der Zug auch stark gemischt. Ab und zu hängen noch Tonwagen, oder die Nordwaggon für den Papiertransport dabei.

Gruß Reiner

Re: Der neue Schütz-Zug in Friedrichssegen Ost (1 B.)

Verfasst: Fr 6. Apr 2018, 11:39
von EuropasBahnen
Hallo Christian,

sehr schöne Aufnahme, und der kurze Zug passt doch wunderbar ins Motiv :D :lol:


Liebe Grüße
Elias

Re: Der neue Schütz-Zug in Friedrichssegen Ost (1 B.)

Verfasst: Fr 6. Apr 2018, 15:55
von Marcel Zehl
Mein erster Arbeitsplatz steht also immer noch. Aber eigentlich hätte das einstmals schönste Stellwerk der BD Köln eine sinnvollere Nutzung verdient...

Der "Coils-Zug" mit Class ..

Verfasst: Sa 7. Apr 2018, 02:26
von eta176
Reiner hat geschrieben:Schon interessant, wie die Zuglänge variiert. Vor zwei Wochen sah ich mittags den Zug mit 30(!) Wagen. Hatte sie auf der Moselbrücke gezählt.
Manchmal ist der Zug auch stark gemischt. Ab und zu hängen noch Tonwagen, oder die Nordwaggon für den Papiertransport dabei.
Gruß Reiner
Hallo in die Runde,
am Fr. 06.04.2018 kam die Rückleistung des Coils-Zuges mit 21 beladenen Tonwagen kurz nach 18 Uhr in Limburg an.
Die Class (247 035) übernahm dort den heute sehr ordentlich gereihten Wagenzug mit 9x Ton, ca. 12 Coil-Wagen und
am Schluss zwei Nordwaggon-Pärchen und ein Schiebewand-Vierachser. Die Durchfahrt in Balduinstein erfolgte gegen
19.10 Uhr (nach der RB). Kaum war der Zug durchs Cramberger Tunnel, kam gut fünf Minuten später eine Gravita mit
bunter Wagenreihung gen Limburg.
Auch um die Mittagszeit (gegen 12.30 Uhr) gab es eine vergleichbare Kreuzung mit Güterzügen bei Balduinstein, aller-
dings (beide ?) mit Gravita bespannt. Die Class rauscht oft gegen 15:05 Uhr durch Diez.

In Limburg standen am Freitagabend noch zahlreiche Coils-Wagen in den Abstellgleisen an der Industriestraße - vielleicht
gibt es auch am heutigen Samstag wieder eine Sonderleistung?
Am Ostersamstag muss im Laufe des Tages auch ein Zug in Siershahn zugestellt worden sein (Gleis 4). Der bestand aus
18 Stahl- und einem 2-Achser-Schiebewandwagen. Abgangsbahnhöfe waren sowohl Bochum Hbf Präsident als auch Ober-
hausen West Thyssen AG. - Über Ostern standen im ersten Stumpfgleis (Gleis 5, Nutzlänge 321m) 27 Coils-Wagen und zwei
Schiebewand-2-Achser. Auch die übrigen Gleise waren mit Tonwagen "gut genutzt"...
Selbst in Gleis 11 (parallel zum Bahnhofsgleis nach Selters) werden zeitweise bis zu 18 Stahlwagen abgestellt, dann ist die
maximale Nutzlänge (220 m) zwischen Gleisabschluss und Grenzzeichen aber auch ausgenutzt. :wink:

Anscheinend gibt es in Balduinstein schon ein "leichtes Murren" aufgrund des momentan recht starken Güterverkehrs, der
angeblich zu Rissen und Setzungen an Häusern führen soll. Allerdings frage ich mich, weshalb man nie etwas davon gehört
hat, dass während der pausenlos verkehrenden Güterzüge in den beiden Weltkriegen nicht reihenweise Häuser eingestürzt
sind, sondern Schäden erst heutzutage auftauchen, obwohl die Schienen verschweißt und keine Dampfloks mehr - mit nur
zwei Zylindern :o - unterwegs sind ?!

Gruß
Hape

Re: Der "Coils-Zug" mit Class ..

Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 16:50
von Dieselpower
eta176 hat geschrieben: Anscheinend gibt es in Balduinstein schon ein "leichtes Murren" aufgrund des momentan recht starken Güterverkehrs, der
angeblich zu Rissen und Setzungen an Häusern führen soll. Allerdings frage ich mich, weshalb man nie etwas davon gehört
hat, dass während der pausenlos verkehrenden Güterzüge in den beiden Weltkriegen nicht reihenweise Häuser eingestürzt
sind, sondern Schäden erst heutzutage auftauchen, obwohl die Schienen verschweißt und keine Dampfloks mehr - mit nur
zwei Zylindern :o - unterwegs sind ?!

Gruß
Hape
Vermutlich hat irgendjemand irgendwo gelesen, daß da jetzt "etwas mehr" läuft, und irgendwen diesbezüglich heiß gemacht, ohne daß derjenige das selbst je bemerkt hätte - so, wie das bei herbeigeredeten Problemen immer ist....