Löhnberger Übergabe

Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Löhnberger Übergabe

Beitrag von Holger Schäfer »

noch etwas aus meiner "Umleiter"-Woche:

24.5., die 2. Rückleistung fährt bereits um 12.33 ab
Bild

Bild

am nächsten Morgen dann
HLB 122 auf dem Weg nach Gießen
Bild

Bild

Gtw weg und schon wird die Einfahrt gestellt
Bild

Bild

Jetzt kann ich etwas V60 aufbereiten :wink:
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Löhnberger Übergabe

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Carlo,

genau die Motive wollte ich immer machen. :D Danke für die gemeinsame Erinnerung.

Hallo Holger,

danke auch für deine akttuellen Bilder von der Löhnberger Übergabe. Auch wenn keine V60 mehr vorgespannt ist, bleibt es doch nach wie vor eine schöne Übergabe im malerischen Lahntal.

Beste Grüße,

Bad Camberger
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

ESTW OL: Geplante Veränderungen für Löhnberg

Beitrag von eta176 »

Im Rahmen des UVP-Screenings hat das EBA zum Bau des „ESTW Obere Lahn" kürzlich Dokumente für vier
Planfeststellungsabschnitte veröffentlicht, in denen über bauliche Veränderungen an den Verkehrsstationen
informiert wird. In diesen Thread nehme ich - auch wenn's weh tut - mal die Passage für Löhnberg auf.
Schon mal vorab:
Das grüne Gl. 3 samt Signal und die Weiche 17 beim 2. Foto sollen für den neuen Außenbahnsteig weichen :roll:

Holger Schäfer hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 21:31 24.5., die 2. Rückleistung fährt bereits um 12.33 ab
Bild

Bild
Im Bereich des Planfeststellungsabschnittes 2 sind u.a. der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Löhnberg
durch bauliche Änderungen der Bahnsteige bzw. der Zuwegungen vorgesehen. Für die bauliche Änderung
der Bahnsteige in der Verkehrsstation Löhnberg werden die Bahnsteige mit 140 m Nutzlänge, einer Nenn-
höhe von 55 cm über SO sowie einer nutzbaren Bahnsteigbreite von 2,50 m hergestellt.
Bedingt durch den Rückbau des Gleises 3 sowie der Weiche 17 werden die Gleisanlagen im Bahnhof Löhn-
berg geändert.
Zudem sind Umbauten an den BÜ „Seltersweg (Ost)“ (km 19,794), „Seltersweg (West)“ (km 20,197),
sowie eine Änderung des BÜ Wirtschaftsweg in Bahn-km 20,685 [=Anrufschranke, mit dem nicht weiter
erläuterten Zusatz]: (Schließung für den allgemeinen Verkehr) ] km 20,685 auf Flächen der Gemeinde
Löhnberg geplant. [Für die Anrufschranke am Hp Arfurt heißt es eindeutiger: Schranke bleibt mit neuer
Technik weiterhin als A-Schranke - in geschlossenem Zustand - bestehen.]

Weiterhin wird eine Reisendenüberführung :?: sowie eine Stützwand (bei Bahn-km 19,7) neu gebaut.
Im Wesentlichen werden die alten techn. Anlagen zurückgebaut, die BÜ mit neuen techn. Sicherungen
ausgestattet sowie Anpassungen der Schleppkurven vorgenommen.

Unter dem Suchbegriff: ESTW Lahn sind auf der EBA-Seite alle vier PFA zu finden:
:arrow: https://www.eba.bund.de/SiteGlobals/For ... mular.html
.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Löhnberger Übergabe

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Hape,

mit dem Abriss des Gleis 3 müsste auch ein Hauptsignal an das Gleis (4?) gebaut werden, wo bis dato die Gleissperre liegt, sonst kann man nicht mehr als Zugfahrt ausfahren Richtung Limburg. Weiterhin muss man zum Umsetzen dann, wenn man aus Wetzlarer Richtung den Ausgangszug mit Lok auf Wetzlarer Seite nach Gleis 4 gestellt hat, als Lok über die Bahnsteiggleise durch das durchgehende Hauptgleis auswechseln auf die Limburger Seite. Das geht auch nur dann, wenn keine Zugfahrt gerade durchfährt. Flüssiger wird es für den GV hier nicht mehr. Aber immerhin wird Löhnberg noch bedient.

Gruß,

Bad Camberger
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Löhnberger Übergabe

Beitrag von HeinzM »

Hallo Bad Camberger,

ich habe mir mal den Gleisplan von Löhnberg unter DB Netze Serviceeinrichtungen angeschaut.
Wenn man Gleis 3 rückbaut, dann gibt es gar keine Umsetzmöglichkeit mehr. Da müßte man schon eine Weiche ins Hauptgleis Richtung Wetzlar einbauen mit Verbindung zum bestehenden Gleis 4.
Das wird teuer! Da werden die Betriebswirte der DB wohl lieber auf die Bedienung von Löhnberg verzichten und rechtzeitig kündigen.
Da kann man dann auf alle Weichen verzichten, ein zukünftiges ESTW wird viel billiger und frei werdende Flächen könnte man verkaufen und schnell überbauen.

Viele Grüße
Heinz
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Löhnberger Übergabe

Beitrag von Bad Camberger »

HeinzM hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 14:05 Hallo Bad Camberger,

Wenn man Gleis 3 rückbaut, dann gibt es gar keine Umsetzmöglichkeit mehr. Da müßte man schon eine Weiche ins Hauptgleis Richtung Wetzlar einbauen mit Verbindung zum bestehenden Gleis 4.
Viele Grüße
Heinz
Hallo Heinz,

da hast du Recht. Ich dachte bis gerade eben, dass hinter dem Bahnsteig noch eine Weiche nach 3 liegt. Das ist aber nicht der Fall. Also bekäme man tatsächlich die Lok nicht mehr auf die Limburger Seite für die Rückfahrt. Blöd! Läuft wohl doch auf die Stilllegung von Löhnberg hinaus. :cry:

Bad Camberger
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Tonverladung in Löhnberg

Beitrag von eta176 »

Bad Camberger hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 14:53 Blöd! Läuft wohl doch auf die Stilllegung von Löhnberg hinaus. :cry:
Bad Camberger
Hallo BC, hallo Heinz,
wenn ich mir bei der Chaostruppe, die sich DB Netz AG nennt, schon vieles vorstellen kann,
aber dass die "brummende" Tonverladung in Löhnberg für das ESTW OL "geopfert" würde,
glaube ich nicht, denn da verladen ja gleich mehrere Tongruben aus dem Bereich Mengers-
kirchen usw. Wenn da etwas in der Richtung geplant würde, wäre das eine Maßnahme, die
zu einer "mehr als geringfügigen Kapazitätseinschränkung" führen würde und vom EBA aus-
zuschreiben wäre. Ich höre die Tage mal bei einem Unternehmen nach, das dort Ton verlädt.
Bei der Aufnahme von Holger ist ja gut sichtbar, wie viele orangefarbige Lkw schon auf leere
Waggons warten:
Holger Schäfer hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 21:31 24.5., die 2. Rückleistung fährt bereits um 12.33 ab
Bild
Falls die Weiche 17 unmittelbar hinter dem Ende des neuen Außenbahnsteigs wieder in Gleis 4
eingebaut würde, dann könnte das mit einer Lokumfahrung sogar noch funktionieren ...

Grüße
HaPe
.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Löhnberger Übergabe

Beitrag von Bad Camberger »

Moin HaPe.

Bräuchte man dazu eine Ausschreibung von Bauleistungen bzw. auch Planfeststellung? Wenn ja, hätte ja mit ähnlichem Vorlauf wie beim Abriss des Gleis 3 alles veröffentlicht sein müssen, oder sehe ich das falsch?

Gruß,

Bad Camberger
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Löhnberger Übergabe

Beitrag von Holger Schäfer »

Aktuell wird wieder mit der 294 gefahren

Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Löhnberger Übergabe

Beitrag von Holger Schäfer »

Heute mit der blassen 261 072

Bild
Gruß aus dem Lahntal

Holger
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Löhnberger Übergabe

Beitrag von HeinzM »

Zum geplanten Umbau in Löhnberg hier ein Link: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10500012
Dort auch Bekanntmachung mit Gleisplänen (PDF).
Geplant ist auch eine neue Überleitung am Ostkopf aus Richtung Wetzlar.

Viele Grüße
Heinz
Antworten