Seite 1 von 1

Holz-Ganzzug in Limburg beladen

Verfasst: So 13. Jan 2019, 01:13
von eta176
An der langen Seitenrampe des Bahnlogistikzentrums Limburg wurden 2017 insgesamt sechs Ganzzüge mit Stammholz
beladen, im vergangenen Jahr offenbar nur zwei.
Am Do. 10.01.2019 brachte Mietlok 193 740 (NVR: 91 80 6193 740-8 D-ELOC) der Salzburger Eisenbahn Transport Logistik
GmbH (SETG) einen Leerwagenzug mit 20 vierachsigen Rungenwagen (Snps, D-TWA) nach Limburg. Die Beladung mit Laub-
holzstämmen erfolgte gewohnt zügig mit zahlreichen Holztransportern und war am Mittag des 11.01. beendet. Die Rangier-
arbeiten im Güterbahnhof Limburg übernahm die dunkelblaue 212 024-4 (NVR: 92 80 1212 024-4 D-HEIN) von Heinrichsmeyer
Eisenbahndienstleistungen, Ehrang. Am Freitagnachmittag verließ der Holzzug Limburg mit dem Ziel Lenzing (Österreich).
Die V-Lok folgte Lz über die Main-Lahn-Bahn in Richtung Frankfurt.

Re: Holz-Ganzzug in Limburg beladen

Verfasst: So 3. Feb 2019, 15:35
von Roland Köthnig
Hallo ins Forum,

offensichtlich wurde bereits der zweite Holz-Ganzzug in 2019 in Limburg beladen. Durch Zufall habe ich die Fahrt Richtung Österrreich in Eppstein erwischt (Bild 4): http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 94#p211694

Seltsamerweise waren aber gefühlt nur das erste Drittel des langen Zugs beladen; viele Waggons gingen anscheinend leer wieder zurück (?)

Gruß
Roland

2. Holz-Ganzzug in Limburg (teil-)beladen

Verfasst: So 3. Feb 2019, 17:46
von eta176
Danke Roland für die Ergänzung des "Holzzug-Threads" - und vor allem auch das Foto aus Eppstein! (An der Baustelle in
Limburg war ich nicht schnell genug am Gleis - und die Verschlußzeit zu lang - um ein brauchbares Foto zu bekommen.)

Der Holzzug mit der 193 722 (NVR: 91 80 6193 722-6 D-ELOC) - Mietlok der Salzburger Eisenbahn Transport Logistik
GmbH (SETG) - ist am Samstagnachmittag mit lediglich neun beladenen Rungenwagen - von insges. 20 Spns-Wagen -
ab Limburg über den Taunus zurück gefahren. Möglicherweise konnten die Lkw aufgrund der Witterung die Stämme
nicht termingerecht aus den Wäldern holen. Die Rangierarbeiten hatte - wie bereits am 10./11.01.2019 - die dunkel-
blaue 212 024-4 von Heinrichsmeyer Eisenbahndienstleistungen, Ehrang, übernommen. Allerdings konnte ich die Lok
nur aus größerer Entfernung sehen.