23 Tage Vollsperrung: Bauarbeiten mit SEV (Sommer 2019)

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eta176
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23 Tage Vollsperrung: Bauarbeiten mit SEV (Sommer 2019)

Beitrag von eta176 »

Im Rahmen der "DB Netz Presse-Offensive" zu Investitionen in den einzelnen Bundesländern
im laufenden Jahr gibt es jetzt auch Infos zu den Arbeiten an der Lahntalbahn.

In den Sommerferien gibt es zwei Totalsperrungen mit SEV:
29.06. bis 05.07.2019 zwischen Niederlahnstein und Balduinstein
15.07. bis 22.07.2019 zwischen Niederlahnstein und Bad Ems West
(Auswirkungen sieht die DB lediglich auf den SPNV, von GV ist keine Rede)

Folgende Bauarbeiten sind vorgesehen:
über 3000m (abschnittsweise) Gleiserneuerungen zw. Ült Hohenrhein und Laurenburg
Weichenerneuerung in Hohenrhein
Nievern: Erneuerung Hausbahnsteig, Neubau Außenbstg. (jeweils 140m Länge, 55cm Höhe)
Erneuerung EÜ Schleusenbach (bei Schleuse Kalkofen)
Rückbau EÜ Steinsberg (bei ehem. Gbf Rupachtal)

Investitionsvolumen: ca. fünf Mio. Euro
eta176
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Re: 23 Tage Vollsperrung: Bauarbeiten mit SEV (Sommer 2019)

Beitrag von eta176 »

Die angekündigten Bauarbeiten im unteren Lahntal beginnen am Samstag, 29. Juni 2019 um 1.05 Uhr.
Gegenüber der ersten Meldung bleibt die Strecke im gesamten Zeitraum gesperrt, also Balduinstein-
Niederlahnstein bis zum 14. Juli, der Abschnitt Bad Ems-Niederlahnstein noch bis zum Montag, 22. Juli
um 4.45 Uhr.

Der RE 25 wird im Gesamtzeitraum zwischen Koblenz und Limburg als SEV ohne Unterwegshalte ersetzt.
Im Abschnitt Limburg-Gießen fahren die RE gemäß Fahrplan.

Die RB 23 wird (entgegen den ursprünglichen Planungen, die noch einen Zug-Pendel Limburg-Balduinstein
vorgesehen hatten) jetzt mit einer gut einstündig längeren Fahrzeit als Bus-SEV zwischen Limburg (ZOB
Süd) und Niederlahnstein durchs Tal gondeln. Den Umsteigepunkt Niederlahnstein hat man aufgrund der
täglichen Staus auf den Koblenzer Rheinbrücken gewählt.
Im 2. Bauabschnitt verkürzt sich der SEV-Pendel auf Bad Ems - Niederlahnstein, hat aber teilweise sehr lange
Anschlussaufenthalte in Bad Ems, bevor der Bus endlich nach Lahnstein losfährt und dort einen 10-Minuten-
Übergang zum nächsten Takt nach Koblenz, Andernach, Mayen bietet.
Die möglichen Anschlüsse in Niederlahnstein auf die jeweils zur Minute 0.00 abfahrenden Züge der VIAS nach
Koblenz Hbf, KO Stadtmitte spielen in dieser Planung offenbar keine Rolle.

Noch ist unklar, wie der umfangreiche Güterverkehr von DB Cargo (auch Papiertransporte und Stahl für Schütz)
sowie der neue Kalkverkehr zu thyssenkrupp SE zwischen Kerkerbach und Oberhausen ablaufen sollen ...
.
eta176
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Bauarbeiten (Stand 03.07.2019)

Beitrag von eta176 »

Heute gab es in drei Ausgaben der Rhein-Zeitung (Koblenz, Ems, Diez) einen kritischen Bericht von verschiedenen
Lokalredakteuren die einen Blick auf Arbeiten in Laurenburg - oder auf eine Facebook-Seite zum SEV - geworfen
hatten:
Chaos im Lahntal? Sperrung der Bahn macht Probleme
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 95519.html

Nach einem Termin auf der Festung Ehrenbreitstein habe ich bei der Rückfahrt einen Umweg durchs Lahntal gemacht.

Ült Hohenrhein:
Von der B260 war unmittelbar hinter der Brücke die bereits vormontierte, sehr schlanke Weiche auf Betonschwellen
und ein Zweiwegebagger zu sehen. Es sah so aus, als liege die Weiche auf oder unmittelbar neben dem Bestandsgleis?!

Hp. Nievern:
Alle Bahnsteigkanten der beiden Außenbahnsteige sind gesetzt, ein Großteil des Mittelbahnsteigs ist bereits abgetragen.
Bis auf die Demontage des Zauns zur Gartenstraße und etwas angeknabberten Beton ist vom Bohrpfahlgerät noch nichts
zu sehen. Es sollte drei Stützpfeiler als Unterbau des Zugangsbauwerks in den Hang bohren. An der Baustelle sind mehrere
Zweiwegebagger der Fa. Schleis im Einsatz.

BÜ Koppelheck (Nassau II):
Auch hier baut die Fa. Schleis aus Oberwesel. Wie befürchtet werden alle Fundamente für Masten und Technik mitten ins
ehem. Planum der 2. Gleises gesetzt. Es wird ein vielfaches Gelb-/Rot-Leuchten vor dem Senken der Schranken geben, um
die Nutzer der Rad- und Waldwege sowie querende Reitpferde vor den sich senkenden Halbschranken zu warnen. 8)

EÜ Schleusenbach (ggü. Pegel Kalkofen):
Die BE-Fläche mit den aus Emsbüren per Schwerlast-Transporte über die Straße angelieferten Beton-Fertigteile der neuen
Brücke sowie das abgetragene Altbauwerk und Teile des Bahndamms lagern auf dem verkauften Gelände am Hp. Laurenburg.
Der dort aufgestellte große Liebherr-Kran der Fa. Hack hebt die Brückenteile über den Bahnsteig auf einen vierachsigen Tief-
ladewagen (Uas) von DAHER PROJECTS GmbH, Hanau (Heimat Bf. Hagen-Vorhalle Anschl.Gl. NCS) .
Als Az-Lok ist die "Vorserien Gravita 10BB" 261 004 "Paula" (aktuell vermietet an HeringBau) im Einsatz:
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php? ... n=portrait
Unmittelbar an der Einbaustelle hat HeringBau zwei Schienenkräne im Einsatz. Heute Nachmittag wurden die beiden äußeren
Wangen der neuen Brücke eingehoben. In Laurenburg lagerten noch die sechs Zwischenrahmen, die bis morgen Mittag einge-
baut und dann mit Zugankern verbunden werden sollen. Die Baustelle ist nur auf dem Schienenweg zu erreichen, daher sind
auch die Bagger zum Abbruch der alten Brücke und für den Aushub der Fundamentplatte auf dem Tiefladewagen von Lauren-
burg aus antransportiert worden.
.
Patric Jost
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Re: 23 Tage Vollsperrung: Bauarbeiten mit SEV (Sommer 2019)

Beitrag von Patric Jost »

Zwischen Laurenburg und Niederlahnstein sind bis 12.07. teilweise zwei Arbeitszüge mit EfW 215/218 unterwegs.
Tarifbahnhof ist KO-Lützel.
Grüße
Patric Jost
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Re: 23 Tage Vollsperrung: Bauarbeiten mit SEV (Sommer 2019)

Beitrag von Patric Jost »

Heute wird vsl. ca. 16-17 Uhr in Niederlahnstein ein Arbeitszug mit 1900 t. von der Lahn kommend (aus dem Baugleis) mit jeweils einer altroten 215/218 vorne und hinten (nachgeschoben) nach KO-Lützel fahren.
Bereits tagsüber wird der Arbeitszug heute den ganzen Tag in dieser Konstellation im Baugleis zwischen Laurenburg und Niederlahnstein unterwegs sein.
Grüße Patric
Rolf
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Re: 23 Tage Vollsperrung: Bauarbeiten mit SEV (Sommer 2019)

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für die interessanten, aufschlussreichen Informationen, @eta176
eta176
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Ab Montag wieder Züge zwischen Limburg und Bad Ems

Beitrag von eta176 »

Die Sperrung der Lahntalbahn soll nach den erfolgten umfangreichen Gleisbauarbeiten
(von denen ich leider nichts mitbekommen habe) zum Betriebsbeginn am Montagmorgen
aufgehoben werden.
Noch bis zum kommenden Mo. 15.07.2019 bleibt allerdings der Abschnitt zwischen Bad Ems
und Niederlahnstein für den Umbau des Haltepunktes Nievern voll gesperrt.

Sehr ärgerlich für die Fahrgäste in Richtung Koblenz ist der Fahrplan des SEV-Verkehrs. Fahr-
planmäßig verlassen zahlreiche Busse den Bahnhof Bad Ems nur wenige Minuten vor Ankunft
der Züge, sodass dann Wartezeiten von bis zu 44 Minuten auf den Folgetakt bestehen. Ob-
wohl laut SEV-Fahrplan die Busse 25 Minuten zwischen Bad Ems und Niederlahnstein benötigen
und bei geringfügig verkürzten Umsteigeaufenthalten zwischen Zug und Bus in Niederlahnstein
ein Anschluss auf die VIAS-Züge nach Koblenz herstellbar gewesen wäre, sahen die Verantwort-
lichen von DB Rhein-Mosel-Bus keine Möglichkeit, an dem veröffentlichten Fahrplan noch etwas
zu verändern.
.
eta176
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Aktueller Stand zwischen Diez und Bad Ems

Beitrag von eta176 »

Seit dem frühen Morgen des 15. Juli fahren die Züge der RB23 wieder zwischen Limburg und Bad Ems.
An den DSA-Anzeigen läuft nach wie vor der Hinweis: "Bauarbeiten - bitte informieren Sie sich". Die
regulären Hinweise auf die aktuell abfahrenden Züge fehlen dabei teilweise.
Vor den beiden Bahnübergängen in der Nassauer Koppelheck müssen alle Züge halten, da aufgrund des
Umbaus des BÜ Nassau II offenbar die zugbediente Ansteuerung gestört ist, bzw. die Altanlage bereits
außer Betrieb genommen wurde. Während am BÜ der B 260 die Schranken jeweils geschlossen sind,
wird der Baustellen-BÜ mit Flatterband abgesperrt. Die dem Schallschutz dienenden Lärmschutzmatten
stehen jetzt nicht mehr an der Baustelle, sondern vor der Fassade des Reiterhofes :shock: 8)

Nicht durchgeführt wurde der geplante Rückbau der EÜ Steinsberg (zwischen dem ehem. Gbf Rupach
und dem Cramberger Tunnel).
eta176
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Ersatzneubau EÜ Schleusenbach

Beitrag von eta176 »

Weitere Infos zum Ersatzneubau der EÜ Schleusenbach hat jetzt die Firma HeringBau
auf ihrer Homepage online gestellt:
https://www.heringinternational.com/de/ ... eusenbach/

Nach der Wiederherstellung des Bachlaufs unter dem neuen Bauwerk wurden auch
die beiden Raupenbagger auf dem Schienenweg wieder abtransportiert.
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