Balduinstein: Schranken schließen Lkw ein

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Balduinstein: Schranken schließen Lkw ein

Beitrag von eta176 »

Auf dem Bahnübergang in Balduinstein kam es am Montag, 25.02.2019 zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall.
Ein langer Autotransporter befuhr (wohl von der Lahnbrücke kommend) gegen 18:15 Uhr den Bahnübergang in
Richtung Gasthaus Hergenhahn/Ortsmitte. Der polnische Fahrer blieb mitten auf dem BÜ stehen (Navi fragen?,
Kurve zu eng?).
Aufgrund einer bevorstehenden Zugfahrt schlossen sich dann - für mich völlig unverständlich, weil der BÜ von
einer Honeywell-Radaranlage überwacht sein soll - alle vier Schrankenbäume. Dabei wurden einige der gelade-
nen Autos beschädigt und der Lkw steckte endgültig fest.

Erstaunlich finde ich die Aussage:
Zu einer Gefährdung des Bahnverkehrs kam es nach Angaben der Polizei nicht. Die Bahnstrecke wurde für die Dauer
der Bergungsarbeiten gesperrt. Der Fahrer des Lkw erhielt ein entsprechendes Verwarnungsgeld.
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Balduinstein: Schranken schließen Lkw ein

Beitrag von Marcel Zehl »

War es denn wirklich so oder ist er auf den bereits eingeschalteten BÜ gefahren? Für grobes Fehlverhalten an Bahnübergängen sind polnische LKW-Fahrer durchaus bekannt, nur leider zu oft auch mit weniger glimpflichen Folgen...
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Re: Balduinstein: Schranken schließen Lkw ein

Beitrag von Mercator »

Auch wenn es sich "nur" um einen normalen Autotransporter gehandelt hat: Unverständlich ist insoweit, warum Gigaliner überhaupt zugelassen wurden:
https://www.allianz-pro-schiene.de/them ... gigaliner/

Nachdenkliche Grüße - Mercator
Eibingen112
Anwärter A1
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Apr 2013, 21:18

Re: Balduinstein: Schranken schließen Lkw ein

Beitrag von Eibingen112 »

Die Schranken laufen trotzdem zu (wenn es passt) -> es kommt jedoch zu keiner Freimeldung und damit Signalfreigabe für das deckende Block/Ausfahrsignal.

Gruß aus Erfurt

Philipp
Antworten