Seite 1 von 1

Balduinstein: Schranken schließen Lkw ein

Verfasst: Di 26. Feb 2019, 16:21
von eta176
Auf dem Bahnübergang in Balduinstein kam es am Montag, 25.02.2019 zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall.
Ein langer Autotransporter befuhr (wohl von der Lahnbrücke kommend) gegen 18:15 Uhr den Bahnübergang in
Richtung Gasthaus Hergenhahn/Ortsmitte. Der polnische Fahrer blieb mitten auf dem BÜ stehen (Navi fragen?,
Kurve zu eng?).
Aufgrund einer bevorstehenden Zugfahrt schlossen sich dann - für mich völlig unverständlich, weil der BÜ von
einer Honeywell-Radaranlage überwacht sein soll - alle vier Schrankenbäume. Dabei wurden einige der gelade-
nen Autos beschädigt und der Lkw steckte endgültig fest.

Erstaunlich finde ich die Aussage:
Zu einer Gefährdung des Bahnverkehrs kam es nach Angaben der Polizei nicht. Die Bahnstrecke wurde für die Dauer
der Bergungsarbeiten gesperrt. Der Fahrer des Lkw erhielt ein entsprechendes Verwarnungsgeld.

Re: Balduinstein: Schranken schließen Lkw ein

Verfasst: Di 26. Feb 2019, 18:22
von Marcel Zehl
War es denn wirklich so oder ist er auf den bereits eingeschalteten BÜ gefahren? Für grobes Fehlverhalten an Bahnübergängen sind polnische LKW-Fahrer durchaus bekannt, nur leider zu oft auch mit weniger glimpflichen Folgen...

Re: Balduinstein: Schranken schließen Lkw ein

Verfasst: Di 26. Feb 2019, 20:08
von Mercator
Auch wenn es sich "nur" um einen normalen Autotransporter gehandelt hat: Unverständlich ist insoweit, warum Gigaliner überhaupt zugelassen wurden:
https://www.allianz-pro-schiene.de/them ... gigaliner/

Nachdenkliche Grüße - Mercator

Re: Balduinstein: Schranken schließen Lkw ein

Verfasst: Do 28. Feb 2019, 20:56
von Eibingen112
Die Schranken laufen trotzdem zu (wenn es passt) -> es kommt jedoch zu keiner Freimeldung und damit Signalfreigabe für das deckende Block/Ausfahrsignal.

Gruß aus Erfurt

Philipp