Dampflok-Friedhof Limburg

Antworten
Benutzeravatar
Theo_Loks
Oberschaffner A3
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:28
Kontaktdaten:

Dampflok-Friedhof Limburg

Beitrag von Theo_Loks »

Hallo zusammen,

bei gelegentlichen Fahrten Ende der 1960-er, Anfang der 1970-er Jahre erinnere ich mich dunkel daran, dass ich bei der Ausfahrt aus Limburg in Richtung Montabaur in Fahrtrichtung rechts an einer stets wachsenden Zahl von Dampflokomotiven, hauptsächlich BR 01 (?) vorbei gekommen bin; teilweise (Tribünen-ähnlich) in drei Etagen hintereinander aufgestapelt. Irgendwann waren die Loks weg und auch die Gleise. Hier im Forum habe ich gesucht, aber keinen Beitrag zu dieser 'Epoche' gefunden.
Weiß jemand etwas zu diesen Loks? Gehörten sie zum Ausbesserungswerk oder zum Betriebswerk, wurden sie hier zerlegt oder nur vorübergehend aufbewahrt, ehe sie wieder in die Hochöfen wanderten? Was geschah mit den Gleisen, denn von dem Hang, an dem sie standen, ist nichts mehr zu sehen. Hat jemand Bilder oder Pläne?

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Hans-Josef
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Dampflok-Friedhof Limburg

Beitrag von jojo54 »

In Limburg wurden zumindest Anfang / Mitte der 70-er Jahre viele 50-er zerlegt, was ich bildlich festgehalten habe.
Um 1974 + 75 standen diese in Eschhofen auf Vorrat und warteten auf "ihr Ende" in der Domstadt.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Dampflok-Friedhof Limburg

Beitrag von bigboy4015 »

Auch dort wie in der Frage standen Loks. Die Loks standen entlang der Gleise in Richtung Diez-Ost, dort wo heute die Fa. Alfons Bausch ist.
Waren zwei oder drei Gleise hintereinander. Die Weiche zum zweiten Gleis ist noch erkennbar. Das Gleis ist weg.
Die Loks wurden bei Schuy und im AW zerlegt.
Da stand u.a. auch eine der beiden Franco Crosti 42er dabei.
Ich bin mir sicher hier gab es Fotos von dort.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Dampflok-Friedhof Limburg

Beitrag von KoLü Ksf »

Jedes AW hatte damals seinen Schrotthändler in der Nähe. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Fa. Schuy gleich nebenan dies besorgte. Welche Baureihen vor 1970 dort zerlegt wurden, ist mir nicht genau bekannt. In den 1970ern waren es definitiv 50er und 44er.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Theo_Loks
Oberschaffner A3
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Dampflok-Friedhof Limburg

Beitrag von Theo_Loks »

Herzlichen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.

An die '01-er' erinnere ich mich noch, da sie quasi als Kultlok galt und man mir die Sichtung beim Schrott in Limburg nicht glaubte. Die anderen Baureihen waren mir damals wohl eher egal.
Zumindest vor 1972 bespannten 50-er noch Güterzüge im Plandienst, welche die Tenderloks BR 82(?) und 94.5(?) abgelöst hatten. Erinnern kann ich mich noch an eine Leistung, die etwa 12:20 Uhr Wirges in Richtung Montabaur verließ, und die uns Fahrschüler regelmäßig auf der Fußgängerbrücke erwischte und 'räucherte'. In Montabaur angekommen, hatten sie erst einmal Durst. Wohin es weiter ging, ist mir unbekannt.

Vielen Dank noch einmal und frohe (Rest-)Pfingsten,

Hans-Josef
Antworten