SEV an 18 Tagen: Umbau von Hilfsbrücken in Diez [Jan.2020]

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eta176
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SEV an 18 Tagen: Umbau von Hilfsbrücken in Diez [Jan.2020]

Beitrag von eta176 »

In der 12-Wochen-Übersicht der Baustellen von DB Netz ist für die Lahntalbahn folgender Eintrag zu finden:

3710 Wetzlar - Koblenz
Diez – Fachingen (Lahn) Hp Üst
Tunnelarbeiten in Diez
(korrekter wäre: Brückenbauarbeiten oder Straßentunnel-Arbeiten,
da während der Sperrung die beiden ZH31-Hilfsbrücken über den neuen
Straßentunnel umgesetzt werden)

02.01.2020, 01:10
20.01.2020, 04:45
durchgehend Totalsperrung

Aller Wahrscheinlichkeit nach werden die RE25-Leistungen zwischen Koblenz und Limburg wieder als SEV
mit Direktbussen über B49/A3 erbracht. Für die RB23 lässt sich die SEV-Strecke auf Balduinstein, Fachingen,
Diez, Limburg einschränken. Da der Schülerverkehr bereits ab Mo. 06.01.2020 wieder startet, könnte es zu
Kapazitätsproblemen führen, denn der Einsatz von Gelenkbussen ist in Fachingen und Balduinstein aufgrund
der zu befahrenden Straßen und fehlenden Wendemöglichkeiten (eigentlich) ausgeschlossen.
eta176
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SEV ohne Grund von Limburg bis Nassau ...

Beitrag von eta176 »

Dieser Beitragsbaum wurde bereits am 11.11.2019 eröffnet und zeitgleich von mir bei DB Regio
(Lahn-Eifel-Bahn) und dem ZV SPNV-Nord nach dem im Januar 2020 gültigen SEV-Konzept gefragt.
Noch am selben Tag gab es einen kurzen Zwischenbescheid: "wir erarbeiten z.Zt. das Ersatz-
konzept. Sobald wir hierzu nähere Informationen geben können, werden wir uns melden."


Statt der erwarteten Meldung waren bereits am 11.12.2019 die SEV-Haltestelle am Bf Limburg (ZOB Süd)
mit der Haltestellenbeschilderung und einem Fahrplan bis Nassau versehen worden. Auf eine schriftliche
und telefonische Nachfrage am 12.12. hieß es dann von DB Regio, dass einem Mitarbeiter von DB Netz
ein Fehler unterlaufen sei und deshalb von und bis Nassau gefahren würde. An den Plänen sei aber nichts
mehr zu ändern, da die Dienstpläne für die Zugpersonale bereits sechs Wochen vor dem Jahresbeginn -
in Abstimmung mit den Betriebsräten - festgelegt würden.

Im Gegensatz zu früheren SEV-Leistungen hat die beauftragte Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft (RMV) die
Strecke von Balduinstein - über die auf 12t eingeschränkte Lahnbrücke - nach Langenscheid, Holzappel,
Laurenburg verlegt, sodass am Hp Laurenburg gewendet werden muss, obwohl die Flächen schon seit
Jahren in Privatbesitz sind. Zwar hat die RMV eine Genehmigung des Eigentümers eingeholt, trotzdem
versuchen nicht eingewiesene Fahrer auch im öffentlichen Straßenraum zu wenden.

Insgesamt ist der aktuelle SEV wenig kundenfreundlich und erfordert beispielsweise in Nassau für Schüler,
die in Diez oder Limburg zur Schule gehen (oder auch Pendler), eine Abfahrt um 5:53 Uhr. (Regulär fährt der
Zug um 6:43 Uhr.) Mit den Verantwortlichen für den Schülerverkehr im Rhein-Lahn-Kreis gab es im Vorfeld
auch keine Absprachen über die Erweiterung des SEV. Daher passen auch Anschlussverbindungen aus der
Esterau (Holzappel) und dem Einrich (Gutenacker etc.) in Laurenburg nicht, denn der SEV-Bus ist bei deren
Ankunft schon seit 35 Minuten abgefahren ... Immerhin sollen bei den stark nachgefragten Schülerfahrten
zwei SEV-Busse im "Blockabstand" hintereinander her fahren. Dreiachser und Gelenkbusse können aufgrund
der geringen Tragfähigkeit der Brücke in Balduinstein nicht eingesetzt werden.

Mal schauen, wie ab 7.1. der Schülerverkehr funktioniert ...
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Einen eigenständigen Beitrag zum Ablauf der Baumaßnahmen erstelle ich in Kürze. Vorab: In Diez sind wieder
zwei MultiTasker 1200 (Leonhard Weiss und STRABAG) sowie als AZ-Lok 214 008-5 (märklin) von Leonhard Weiss
im Einsatz. Der Ausbau der ersten ZH31 ist erfolgt und die Träger wurden im Bahnhof Diez gelagert und von
Mitarbeitern des Brückenlagers Konz für den neuen Einbauort angepasst (Schienentragplatten an veränderten
Radius). Der Einbau erfolgt wieder während einer Nachtschicht. Am Freitag, 10.1. werden die beiden Träger
der bergseitigen ZH31-Hilfsbrücke während einer Tagschicht ausgehoben.

Beste Grüße - und allen Mitlesenden und Aktiven ein gutes Neues Jahr :!:
HPG
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