der Mittagsgüterzug von Lützel nach Limburg in Niederlahnstein

Antworten
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

der Mittagsgüterzug von Lützel nach Limburg in Niederlahnstein

Beitrag von HDE »

Hallo zusammen,

gestern und heute nutzte ich das schöne Wetter, mit dem Fahrrad nach Niederlahnstein zu radeln, um den Güterzug nach Limburg zu erwischen.
Zuglok an beiden Tagen 077 003 !

21.04.20
Bild

Bild

22.04.20 (ok, Nahverkehr darf nicht fehlen)
Bild

Bild

Interessant, jeweils ein sehr langer Zug mit vielen Schiebewandwagen, gehen die irgendwo in die Zwischen-Abstellung.
Vor nicht allzu langer Zeit war diese Leistung von den Waggons her ein reiner 'Schütz-Zug'.

Gruß
Hans-Dieter
BSchötz
Betriebsassistent A5
Beiträge: 183
Registriert: So 4. Sep 2016, 16:19

Re: der Mittagsgüterzug von Lützel nach Limburg in Niederlahnstein

Beitrag von BSchötz »

Hallo,die Schiebewandwagen transportieren Zellstoff nach Limburg.Diese Leistungen wurden vor Jahren bei ihrer Einführung von der Brohltalbahn gefahren.gruss,Bruno
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9202
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: der Mittagsgüterzug von Lützel nach Limburg in Niederlahnstein

Beitrag von eta176 »

HDE hat geschrieben:Hallo zusammen,
Interessant, jeweils ein sehr langer Zug mit vielen Schiebewandwagen, gehen die irgendwo in die Zwischen-Abstellung.
BSchötz hat geschrieben:Hallo,die Schiebewandwagen transportieren Zellstoff nach Limburg.
Diese Leistungen wurden vor Jahren bei ihrer Einführung von der Brohltalbahn gefahren.
Hallo in die Runde,
zunächst mal ganz herzlichen Dank für die Aufnahmen mit der Class aus Niederlahnstein :!:

In den Schiebewandwagen wird überwiegend (kartonstarkes) Papier für die Firma TetraPak transportiert.
Das Werk in Limburg besteht seit 1969 und hat seit Anbeginn Rollenpapier auf der Schiene aus Skandina-
vien erhalten. Bevor das heutige Papierterminal der Spedition Zimmermann (zeitweise als Kühne&Nagel)
die Lagerung und den Weitertransport übernommen hat, wurde m.W. auch in Kerkerbach (ehem. Hallen
von Plastipol) zwischengelagert. In 2019 waren rund 2000 Wagen in Limburg im Empfang, von denen rund
1600 mit Beladung in den Norden zurückkehrten! Da gibt es inzwischen clevere "Rundläufe" > Spedition
transportiert "Rohpapier" zu TetraPak > von dort werden die bedruckten und beschichteten Rollen zum
Befüller transportiert > der Lkw nimmt befüllte TetraPaks zum Papierterminal nach Limburg für den Bahn-
transport mit - und die Runde beginnt von Neuem ...

Ab 1. Mai hat DB Cargo - nach entsprechender Ausschreibung - auch den Kalkverkehr für ThyssenKrupp
nach Kerkerbach übernommen. Sehr wahrscheinlich wird man das dann auch selbst fahren wollen - und
nicht mehr die BEG als Unterstützung/Subunternehmen beauftragen (wie bislang RheinCargo) ...
Dann werden die Güterzugleistungen von der Waggonseite "noch bunter" - von der Traktionsseite aber
wieder etwas trister und eintöniger :cry:
Es kann sein, dass bei Schütz in Selters aktuell auch Kurzarbeit gefahren wird und daher etwas weniger
Material benötigt wird.
Viele Grüße
HaPe
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: der Mittagsgüterzug von Lützel nach Limburg in Niederlahnstein

Beitrag von Dieselpower »

eta176 hat geschrieben: Ab 1. Mai hat DB Cargo - nach entsprechender Ausschreibung - auch den Kalkverkehr für ThyssenKrupp
nach Kerkerbach übernommen. Sehr wahrscheinlich wird man das dann auch selbst fahren wollen - und
nicht mehr die BEG als Unterstützung/Subunternehmen beauftragen (wie bislang RheinCargo) ...
Dann werden die Güterzugleistungen von der Waggonseite "noch bunter" - von der Traktionsseite aber
wieder etwas trister und eintöniger :cry:
Na hoffentlich verliert die beste Cargobahn aller Zeiten nicht nach einer Weile wieder die Lust daran,
und verärgert den Kunden derart mit ihrer ""Qualität", daß er bald die Nase voll von der Schiene hat,
und nach Einstellung der Verkehre nur noch mit Engelszungen zurück zu holen ist...wäre ja nicht das erste mal!

eta176 hat geschrieben:Es kann sein, dass bei Schütz in Selters aktuell auch Kurzarbeit gefahren wird und daher etwas weniger
Material benötigt wird.
Viele Grüße
HaPe
So ist es tatsächlich...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 892
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: der Mittagsgüterzug von Lützel nach Limburg in Niederlahnstein

Beitrag von HDE »

diese Woche war genannte Güterzugleistung 'mein Zug :lol: '.

24.04.20 Ausfahrt aus Lützel
Bild

das ist das 'Schöne' an diesem Hobby, die Überraschungen
Bild

Gruß
Hans-Dieter
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: der Mittagsgüterzug von Lützel nach Limburg in Niederlahnstein

Beitrag von Rolf »

Danke für die Fotos!
Antworten