DB plant Erneuerung von sechs Tunnelbauwerken bis 2031

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eta176
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DB plant Erneuerung von sechs Tunnelbauwerken bis 2031

Beitrag von eta176 »

DB Netz erstellt für größere Projekte Infoseiten im Internet, aktuell für die geplante Sanierung von sechs Tunnelbauwerken
an der Lahntalbahn (Koblenz - Wetzlar, VzG 3710), die ab 2023 beginnen und bereits 2031 abgeschlossen sein sollen.
:arrow: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/lahntalbahn

Nachfolgend die Liste der Tunnel - mit den aktuellen Zeitplanungen:

Kirschhofener Tunnel
Länge: 495 Meter
Lage: zwischen Weilburg und Gräveneck
* Planrecht: voraussichtlich 2021
* Baubeginn: voraussichtlich 2025
* Inbetriebnahme: voraussichtlich 2027

Grävenecker Tunnel
Länge: 127 Meter
Lage: zwischen Gräveneck und (Aumenau) Fürfurt
* Planrecht: voraussichtlich 2026
* Baubeginn: voraussichtlich 2027
* Inbetriebnahme: voraussichtlich 2029

Villmarer Tunnel
Länge: 228 Meter
Lage: zwischen Arfurt und Villmar
* Planrecht: voraussichtlich 2026
* Baubeginn: voraussichtlich 2029
* Inbetriebnahme: voraussichtlich 2031

Fachinger Tunnel
Länge: 426 Meter
Lage: zwischen Diez und Fachingen
* Planrecht: voraussichtlich 2020
* Baubeginn: voraussichtlich 2023
* Inbetriebnahme: voraussichtlich 2025

Cramberger Tunnel
Länge: 732 Meter
Lage: zwischen Balduinstein und Laurenburg
* Planrecht: voraussichtlich 2022
* Baubeginn: voraussichtlich 2023
* Inbetriebnahme: voraussichtlich 2026

Kalkofener Tunnel
Länge: 592 Meter
Lage: zwischen Laurenburg und Obernhof
* Planrecht: voraussichtlich 2022
* Baubeginn: voraussichtlich 2026
* Inbetriebnahme: voraussichtlich 2029

Die sechs Tunnelbauwerke werden bautechnisch erneuert und die Ausstattung, wie zum Beispiel die technische
Ausrüstung, Kabeltrassen und Entwässerungssysteme, wird an den modernen Stand der Technik angepasst. Hierfür
werden die Röhren in ihren Querschnitten aufgeweitet. So entsteht ausreichend Raum für die neue Innenschale
und die erforderliche Ausstattung. Zudem sind Anpassungen an den Voreinschnitten notwendig. In diesen Berei-
chen vor den Tunneln finden unter anderem Arbeiten an Durchlässen und Stützmauern statt.

„Tunnel-im-Tunnel-Methode“
Die derzeitigen Planungen sehen vor, dass die Arbeiten überwiegend mit Hilfe der „Tunnel-im-Tunnel-Methode“
(TiT-Methode) durchgeführt werden.
Zeitplan
Die Erneuerungen der sechs Tunnelbauwerke werden unabhängig voneinander bearbeitet und befinden sich in
unterschiedlichen Planungsphasen. Für einige Bauwerke läuft derzeit das Planrechtsverfahren. Bei diesem ge-
setzlich vorgeschriebenen Genehmigungsverfahren werden Behörden und Bürger beteiligt.
Sollte es innerhalb des Verfahrens Einwände von Privatpersonen, Fachbehörden oder Trägern öffentlicher Belange
geben, sind Verschiebungen im vorgesehenen Zeitplan möglich. Eventuelle Änderungen werden rechtzeitig kom-
muniziert.
Es besteht die Möglichkeit zur Anmeldung für einen Newsletter:
https://bauprojekte.deutschebahn.com/ne ... cribe/9944
Anwohner können sich darüber hinaus zum „Anwohner-Informations-Abonnement“ (AIA) anmelden unter:
www.bauprojekte.deutschebahn.com/aia
------------------
Es gibt noch ein paar Besonderheiten, die nach und nach ergänzt werden können. Wenn die Arbeiten für die
einzelnen Tunnel konkret werden, sollten wir den Beitragsbaum auch aufbröseln, sonst dürfte es recht unüber-
sichtlich werden.

Gruß HaPe
Rolf
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Re: DB plant Erneuerung von sechs Tunnelbauwerken bis 2031

Beitrag von Rolf »

eta176 hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 11:39...Die sechs Tunnelbauwerke werden bautechnisch erneuert und die Ausstattung, wie zum Beispiel die technische Ausrüstung, Kabeltrassen und Entwässerungssysteme, wird an den modernen Stand der Technik angepasst. Hierfür werden die Röhren in ihren Querschnitten aufgeweitet. So entsteht ausreichend Raum für die neue Innenschale und die erforderliche Ausstattung.
Vielen Dank für die Berichterstattung! Wird bei dieser Erweiterung des Querschnitts eine mögliche spätere Elektrifizierung berücksichtigt?
eta176
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Re: DB plant Erneuerung von sechs Tunnelbauwerken bis 2031

Beitrag von eta176 »

Rolf hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 10:40 Wird bei dieser Erweiterung des Querschnitts eine mögliche spätere Elektrifizierung berücksichtigt?
Hallo Rolf,
die Antwort kann nur lauten wie auf die berühmte Frage an Radio Eriwan:
Im Prinzip JA. Nach der Erneuerung a l l e r zweigleisigen Tunnel mit dem erweiterten Querschnitt könnte die Lahn-
talbahn durchgängig elektrifiziert werden, allerdings müsste der 494m lange Ennericher Tunnel zwischen Kerkerbach
und Eschhofen, der von 2006 bis 2008 eine umfassende Sanierung ohne eine Veränderung des Querschnitts und des
Gleisabstandes
erfuhr, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eingleisigen Betrieb umgebaut werden, inkl. der heute
noch zweigleisigen Lahnbrücke vor dem Bhf. Kerkerbach. Dann lassen wir die Lahntalbahn lieber ohne eine Fahrleitung :!:
Viele Grüße
HaPe
eta176
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ROLPH ist schon der Zeit voraus ...

Beitrag von eta176 »

Mit einigem Erstaunen habe ich auf der Homepage des SPNV-Nord eine als "Fachthemen" bezeichnete Seite gefunden:
( Magengrimmen lösen Sätze aus, die mit "Wo" beginnen ...)

BAUSTELLEN 2020
Auf einen Blick: Wo dieses Jahr Bagger statt Zügen rollen

:arrow: https://www.spnv-nord.de/fachthemen/auf ... gen-rollen

WARNUNG: FAKE-News: Nachfolgende Meldung könnte eher als Twitter-Botschaft von Trump
stammen, denn die Arbeiten zur Sanierung des Cramberger Tunnel sollen nach aktuellem Stand
erst im Jahr 2023 anlaufen (Merkwürdig auch, dass die Einschränkungen "infolge eingleisiger
Betriebsführung" nur bis zum 12. Dez. andauern sollen, es sei denn es ist 2026 gemeint.):

#9 Lahnstrecke im Oktober
Zum Auftakt umfangreicher Baumaßnahmen an den Lahntunneln in den nächsten Jahren wird der 732 m lange Cramberger Tunnel
im zweigleisigen Abschnitt zwischen Laurenburg und Balduinstein im Sommer angepackt. Von Mitte Juni bis Anfang Oktober kann
der Zugbetrieb noch weitgehend ohne spürbare Beeinträchtigungen ablaufen. In den Herbstferien vom 10. Oktober bis 19. Oktober
muss allerdings eine Vollsperrung der Strecke erfolgen. Zwischen Nassau und Balduinstein wird für die Fahrgäste von RB 23 und RE 25
ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Danach kommt es bis zum 12. Dezember zu Verspätungen infolge eingleisiger
Betriebsführung.

Über die im August 2020 stattfindende 16-tägige Totalsperrung - zum Ausbau der Hilfsbrücken in Diez und den ersatzlosen
Abbruch der EÜ Steinsberg [km 64,325] - gibt es dort keine Infos ...


Gruß HaPe
eta176
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DB-Info-Veranstaltung zu Fachinger Tunnel

Beitrag von eta176 »

Am 1. Juni 2021 hat Max Maulwurf im Rahmen der Anwohner-Info eine eMail an die Abonnenten versandt:

Zum Bauprojekt gibt es neue Informationen
Voraussichtlich ab Ende 2022 wird der Fachinger Tunnel in der Ortsgemeinde Birlenbach erneuert.
Um den Bauablauf und die damit verbundenen Auswirkungen genauer zu erläutern, laden wir Sie zu einer
virtuellen Informationsveranstaltung ein.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 16. Juni 2021, von 18 bis 20 Uhr, statt.
Um Ihnen eine Einladung zukommen zu lassen, bitten wir um eine Voranmeldung. Aufgrund der der-
zeitigen Pandemielage ist eine Präsenzveranstaltung leider ausgeschlossen.
Weitere Informationen dazu unter „Anwohnerinfo“:
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/lahntalbahn
___________________________________________________________________________________________

Wie dem "Amtsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden, Ausgabe 11/2020 zu entnehmen,
sollte eine solche Info-Veranstaltung offenbar schon im März vergangenen Jahres stattfinden:

Erneuerung Fachinger Tunnel ab 2023
Die Deutsche Bahn erneuert ab voraussichtlich 2023 den Fachinger Tunnel in der Ortsgemeinde Birlenbach.
Der rund 430m lange Tunnel wurde 1880 [eher 1862] erbaut und hat nach über 140 [fast 160] Jahren das
Ende seiner technischen Nutzungsdauer erreicht, so dass eine vollständige Erneuerung zur Aufrechterhal-
tung der Infrastruktur notwendig ist. Ab vsl. 2023 finden die ersten Maßnahmen statt. Im weiteren Ver-
lauf wird der bestehende Tunnelquerschnitt aufgeweitet und mittels speziellen Betonsegmenten neu ver-
schalt. Um dies zu realisieren, baut die DB mittels der Tunnel-im-Tunnel-Methode. Diese erlaubt es, unter
laufendem Eisenbahnbetrieb das Bauwerk zu erneuern. Leider lässt es sich nicht vermeiden, während der
Bauzeit den Streckenabschnitt zeitweise zu sperren, da für diese Bauweise eine temporäre Eingleisigkeit
hergestellt und später wieder zurückgebaut werden muss. Um den Bauablauf und die damit verbundenen
Einschränkungen genauer zu erläutern, findet eine Informationsveranstaltung statt am Dienstag, den
24. März 2020, 19:00 Uhr, Turnhalle Birlenbach, xxx. Die Projektleitung wird an diesem Abend zum
Informationsaustausch sowie für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen. ...
.
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DB-Info-Veranstaltung zu Fachinger Tunnel (Presse)

Beitrag von eta176 »

Über den Verlauf der Veranstaltung berichten die Nassauische Neue Presse und die RLZ
am Mo. 21.06.2021 (Inhalt ist weitgehend gleich. Link zur NNP, da keine Bezahlschranke)

Bahn plant zweijährige Bauphase
Fachingen: Bahn informiert über Tunnelerneuerung

Eingriffe in die Umwelt gering halten
:arrow: https://www.fnp.de/lokales/limburg-weil ... 11973.html
.
Erstaunlich ist die Tatsache, dass man die Aufweitung und Erneuerung des immerhin
425m langen Bauwerks als "Instandhaltungsmaßnahme" eingestuft hat und sich damit
die Zahl der zeitraubenden und kostenintensiven Genehmigungsverfahren vielleicht
etwas reduzieren lässt.
.
eta176
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Nur noch unverbindliche Zeitplanung für vier Tunnel

Beitrag von eta176 »

Deutlich zurückgerudert ist die DB Netz AG mit den Zeitschienen für die Tunnelerneuerungen.
Während im Eröffnungsbeitrag noch für alle sechs Tunnel Angaben zu Baurecht, Baubeginn und
IBN zu finden waren, sind diese jetzt nur noch bei Fachinger T. und Cramberger T. angegeben.
Bei den übrigen vier Bauwerken steht nur noch ein unverbindliches "in Planung" :roll:

Fachinger Tunnel
Baurecht: voraussichtlich 2021
Baubeginn: voraussichtlich 2022
Inbetriebnahme: voraussichtlich 2025

Cramberger Tunnel
Planrecht: voraussichtlich 2022
Baubeginn: voraussichtlich 2023
Inbetriebnahme: voraussichtlich 2026
.
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Bekanntmachung: Erneuerung Cramberger u. Fachinger Tunnel

Beitrag von eta176 »

Am 14.12.2021 veröffentlicht wurde die nachfolgende Vorab-Info:

_ - _ - _ . - .Regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung – Sektoren
Diese Bekanntmachung ist nur eine regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung
. - ' - . - ' - . - ' - . - ' - . - ' . Bauauftrag


Darin wird es dann aber doch recht konkret mit folgenden Projekten:
Änderung und Erneuerung Cramberger T., Fachinger T. - Homericher und Enzweiler Tunnel

Neben den einzelnen Details zum Umfang der Baumaßnahmen und der LST-Änderungen werden
folgende Ausführungszeiträume angegeben:
Cramberger Tunnel: Baubeginn: 01.11.2022, Bauende: 31.12.2026
Fachinger Tunnel: Baubeginn: 01.12.2022, Bauende: 30.07.2025
Anmerkung:
Das parallele Arbeiten an beiden Tunneln der Lahntalbahn wird möglich, weil in Fachingen der ein-
gleisige Abschnitt mit zwei Bauweichen auf ca. 500 m und bei Balduinstein auf ca. 2000 m begrenzt
wird. In Fachingen muss dafür allerdings ein Bahnsteig bauzeitlich um ca. 20m provisorisch verlängert
werden und es seien 5 Signalgründungen erforderlich.

Für die Vertreter der Firmen plant die DB für Mo. 17.01.2022 eine virtuelle Informationsveranstaltung.

( Infos zu Homericher und Enzweiler Tunnel siehe auch Rubrik "Nahe, Glan und Alsenz".)

II.3) Voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung: 21/02/2022

:arrow: https://ausschreibungen-deutschland.de/ ... rt_am_Main
.
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DB beginnt die Erneuerung von zwei Tunnelbauwerken

Beitrag von eta176 »

Nach fast einem Jahr hole ich den Beitrag mal wieder nach oben, weil sich die zeitgleich beginnende
Erneuerung von Fachinger und Cramberger Tunnel auch auf den Betrieb der Lahntalbahn insgesamt
auswirkt.
Mit sehr kurzem Vorlauf wurde jetzt (auf Nachfrage) bekanntgegeben, dass schon seit 15.12. an Werk-
tagen einzelne nächtliche Züge zwischen Nassau und Diez durch Busse ersetzt werden, über die in den
elektronischen Medien jedoch nur teilweise informiert wird. So fehlte der SEV-Bus ab Limburg, der den
Anschluss an eine um 23:16 in Nassau abfahrende RB herstellt. (Soll laut DB seit 16.12. korrigiert sein).
Allerdings ist nicht nachvollziehbar, weshalb die Planer für die - ohne Zwischenhalte befahrene - Strecke
von Diez Bhf nach Limburg (SEV-Hst.) für alle Busse 23 Minuten Fahrzeit eingeplant haben, während der
RegioBus 570/571 (mit fünf Zwischenhaltestellen) dafür nur 13 Minuten benötigt ?!?

Die werktäglichen Zugausfälle sollen bis zum 7. Mai dauern - dabei bleibt unerwähnt, dass der Abschnitt
Diez- Nassau vom 1. April bis 7. Mai aufgrund einer Totalsperrung überhaupt nicht befahren werden kann.

Dass die eigens eingerichtete Projektseite bislang nicht aktualisiert wurde, begründet die DB wie folgt:
Die vertragliche Vereinbarung zur Durchführung der Tunnelerneuerung wurde erst im Herbst geschlossen.
Aktuell finden Bauvorbereitungstätigkeiten statt. Das ausführende Unternehmen befindet sich in der Pla-
nung des Bauablaufs. Wenn konkrete, belastbare Ergebnisse vorliegen, werden diese im Bauinfoportal
kommuniziert.
... um solch detaillierten Informationen geht es aber nicht.

Die Seite enthält die Rubrik "Infos zu Bauarbeiten", in der man Infos zu den Bürger-Veranstaltungen bekannt-
geben will und den Newsletter bestellen kann, auf dessen erste Aussendung die registrierten Besteller aber
noch warten.
Folgende Termine für die Bürger-Info-Veranstaltungen stehen schon fest:
Am Dienstag, 17. Jan. 2023 (18 Uhr) in der Mehrzweckhalle von Birlenbach.
Am Tag zwischen St. Barbara (4.12.) und Nikolaus (6.12.) war das Projektteam Fachinger Tunnel allerdings in
Fachingen und Birlenbach persönlich unterwegs, um die Einladungen und Lindt-Nikoläuse an die Haushalte zu
verteilen :D

Noch nicht verteilt wurden die Einladungen des Projektteams Cramberger Tunnel für Präsenz-Veranstaltungen
in Balduinstein und Cramberg, aber auch diese Termine stehen bereits fest:
In Balduinstein findet die Veranstaltung am Freitag, 27. Jan. 2023 (18 Uhr) im Rathaus statt,
Die Bürger von Cramberg werden am Dienstag, 14. Feb. 2023 um 19:30 Uhr informiert.
(Der Ort wurde noch nicht mitgeteilt.)

Auch die nächste Rubrik "Einschränkungen für Fahrgäste" enthält bislang lediglich den Satz:
"Während der Arbeiten sind Einschränkungen im Zugverkehr möglich. Weitere Informationen werden rechtzeitig
bekanntgegeben."

Da hätte das aktuelle Info-Blatt zu den abendlichen Ausfällen und der Hinweis auf die mehrwöchige Totalsperrung
vom 1. April bis 7. Mai doch heute schon einen informierenden Platz - oder sehe ich das schon wieder falsch :?:
.
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DB-PM (Update): Stand der Arbeiten im Dez. 2023

Beitrag von eta176 »

Gut ein weiteres Jahr nach dem letzten Eintrag hat die DB Pressestelle Frankfurt am Main
- passend zum Barbaratag - am 4. Dezember 2023 (11:00 Uhr) eine "Aktualisierung" zum
Stand der Arbeiten veröffentlicht:

Tilly von Cramberg und Nora übernehmen:
Phase 2 für Modernisierung des Cramberger- und Fachinger Tunnels gestartet

Vorbereitende Maßnahmen abgeschlossen • Abbruch- und Aufweitung der alten Tunnelröhren
laufen seit November • Züge fahren Dank innovativer Tunnel-im-Tunnel-Methode weiter

[ Der Bericht enthält m.E. keine wesentlichen neuen Erkenntnisse, außer ggf. dem - nicht erläuterten -
"Spritzbetonmanipulator" oder den Satz: "Das Geschehen am Bau wird engmaschig kontrolliert und
gemonitort.
" :roll: ... ]


:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12540332#
.
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"Hinhaltende Instandsetzung" für Kirschhofener und Kalkofener Tunnel

Beitrag von eta176 »

Wie dem Vergabeportal der DB zu entnehmen, müssen umgehende Instandsetzungsmaß-
nahmen an zwei der mittelfristig komplett zu erneuernden Tunnel ausgeführt werden:

Bauüberwachungsleistungen für IH Kirschhofener und IH Kalkofener Tunnel
Die DB InfraGO plant die hinhaltende Instandsetzung des Kirschhofener und des
Kalkofener Tunnels auf der DB-Strecke 3710 im Abschnitt Wetzlar - Koblenz. Mit der
hinhaltenden Instandsetzung wird eine Restnutzungszeit der Tunnel von 10 bis 15 Jahren
angestrebt, bevor anschließend die Vollerneuerung erfolgen muss. Zahlreiche Schäden am
bestehenden Ausbau machen diese Instandsetzung notwendig. In den Tunneln sind sechs
Instandsetzungstypen an verschiedenen Stellen je nach vorhandenem Schadensbild vorge-
sehen.
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-07-01+02:00
Enddatum: 2026-12-31+01:00
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-03-11
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